Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #150 am: 26.05.2010 | 18:53 »
Ob man Grundsätzlich auf den "Unsterblichkeitsmodus" steht oder nicht (ich tue es nicht) ist doch nicht die Frage:

Fakt ist es gab einen Deal zwischen SL & Gruppe und der wurde gebrochen.
Das ist uncool. Punkt.  

(Dass jetzt nicht die Rollenspielpolizei ankommt ist natürlich auch klar, nur meine Meinung)

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #151 am: 26.05.2010 | 18:54 »
Sinnlose Diskussion, weil es bei Jörg immer auch am Spieltisch in Soap ausartet, wahrscheinlich deswegen, weil ers provoziert.  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #152 am: 26.05.2010 | 18:56 »
(wenn du das Liest Marc, Du bist eine LUSCHE)
Ich finde es hat rein gar nichts damit zu tun das wer eine Lusche ist wenn er, nachdem eine klar vereinbarte Position einfach so gebrochen wird, den Chuzpe hat aufzustehen, und zu sagen, das er geht auch wenn es vielleicht feige wirkt.
Ihn dann auch noch oeffentlich als Lusche zu bezeichnen finde ich ganz und gar nicht okay.

Zumal man doch sieht was dabei raus kommt, da stuerzt dann wer halt 100 Meter vor'm Finale mit dem Char in den Tod weil er es nu nichtmal schafft zu springen .. was irgendwie so 'nem System wie DSA wo man doch Helden spielt imho eher entgegen laeuft.
[Und die logisch gesehen ziemlich haarstraeubend klingende Geschichte mit dem Kind macht es imho auch nicht besser oO]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #153 am: 26.05.2010 | 18:59 »
DSA ist ob der komplexen Regeln als "offen Würfel-System" schwierig. Wenn ich will und suche finde ich immer ne Regel, die im Nachhinein gesehen falsch angewendet wurde.

Ich möchte auch nicht, das mein Thorwaler stirbt, habe aber auhc keine Hemmungen, seinen Zwillingsbruder auftauchen zu lassen. Arme Mutter Erikson, sie verlor so viele Söhne.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #154 am: 26.05.2010 | 19:00 »
... mir persönlich machen Finale mit echter Gefahr wesentlpich mehr Spaß, als die Weichspülvariante. Allerdings stimmt es schon, dass hier eine Abmachung gebrochen wurde, die explizit ausgehandelt worden war.

Wahrs. wäre ich viel zu harmoniesüchtig gewesen, um einen Mitspieler aus der Runde zu schmeißen und ihm (und denm Rest der SPielerschaft.)einen Token in die Hand gedrückt. Die kann er einsetzen, um nach einem "Tod", getrennt von der Gruppe wieder zu sich zu kommen und weiter zu zocken/ seine Flucht noch auszuspielen.
Allerdings hätte ich klar gemacht, dass ein CHaraktertod immer heroisch ist und das auch so gedeichselt wird. Dann können die SPieler selbst entscheiden.

Aber im Nachhinein kann man immer leicht alles besser wissen wollen.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #155 am: 26.05.2010 | 19:05 »
Ich möchte auch nicht, das mein Thorwaler stirbt, habe aber auhc keine Hemmungen, seinen Zwillingsbruder auftauchen zu lassen. Arme Mutter Erikson, sie verlor so viele Söhne.
Das gibt dem Film "Ein Soldat namens Ryan" eine ganz neue Facette  :ctlu: *scnr*

Wobei der Spieler wohl nicht geschmissen wurde sondern einfach gegangen ist und dabei recht wortwoertlich nicht mehr mitgespielt hatte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #156 am: 26.05.2010 | 19:08 »
Jörg, Ich bin ja auch kein Freund der unsterblichen Helden, aber die Nummer, inklusive Bloßstellung hier im Forum, ist nichts mit dem du dich brüsten solltest.

alexandro

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #157 am: 26.05.2010 | 19:10 »
Zitat
Fakt ist es gab einen Deal zwischen SL & Gruppe und der wurde gebrochen.
Das ist uncool. Punkt.
Ich sehe es nicht als Zeichen eines schlechten SLs (oder Spielers), wenn er den Gruppenvertrag bricht. Wenn man dann nicht mehr mit dieser Person spielen will dann ist das OK und nachvollziehbar, das sollte man nicht so tragisch nehmen (und da ews ohnehin Jörgs letzte Runde war, war das wohl ein Risiko welches er billigend in Kauf genommen hat).

"Präventiv" aus der Runde auszusteigen (also nicht weil die Runde nicht den eigenen Geschmack trifft, sondern weil sie nicht den eigenen Geschmack treffen könnte) und sich in dieses "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht"-Verhalten hineinzusteigern ist aber trotzdem das Verhalten einer LUSCHE.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #158 am: 26.05.2010 | 19:24 »
@ alexandro
Stell dir einfach vor, es wäre umgekehrt: Gast-SL erklärt sich bereit, entgegen seiner sonstigen Gewohnheit nicht zu Erzählonkeln, sondern ergebnisoffen zu spielen. Das ist schwierig und läuft anfangs nicht 100%ig rund, aber am dritten Abend scheint es zu passen. Kurz vorm Endkampf packt er dann den SL-Schirm aus, und erklärt, ab sofort verdeckt würfeln zu wollen und die Würfel notfalls zu drehen. Oder die Werte on-the-fly anzupassen. Er ist auch nicht davon abzubringen.
Ich würde aufstehen und gehen, und wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder mit den Mitspielern spielen, die nicht mit mir aufstehen. Warum? Ganz einfach, ich investiere meine Freizeit unter gewissen Prämissen, und halte es für das absolute Minimum an Anstand, das die getroffenen Vereinbarungen dann auch eingehalten werden. In dem speziellen Fall hätte ich das subjektive Gefühl, beschissen zu werden, das Gefühl, das alle meine bisherigen "hart erspielten" Erfolge wertlos werden. Das mag irrational sein. Es ist nur ein Spiel, und meine "Erfolge" sind größtenteils Einbildung. Aber ich kann von erwachsenen Menschen verlangen, dass sie ihre Probleme mit dieser Irrationalität entweder vorher auf den Tisch bringen, oder sie hinnehmen.

und Nein, man ist weder eine Lusche weil man prinzipiell in seiner Freizeit lieber Comedy als "24" schaut noch weil man sagt, man hat keine Lust, diese spezielle Action/Horror-Serie zu testen, weil man schon weiß, das man prinzipiell nicht auf solches Zeug steht. Davon abgesehen wissen wir nicht, welche Erfahrungen Marc hat/nicht hat.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #159 am: 26.05.2010 | 19:24 »
"Präventiv" aus der Runde auszusteigen (also nicht weil die Runde nicht den eigenen Geschmack trifft, sondern weil sie nicht den eigenen Geschmack treffen könnte) und sich in dieses "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht"-Verhalten hineinzusteigern ist aber trotzdem das Verhalten einer LUSCHE.
Man muss nicht erst Vollkontakt Karate / (Kick-)Boxen machen um zu wissen das man die Idee eines Kampfes wo man nachher ein blaues Auge oder schlimmeres hat so richtig scheisse findet [obwohl es genug gibt die das besser finden als Semi Kontakt].

Ich finde es ehrlicher wenn er sagt:
 - Bei der Sache mach ich nicht mit.
[Weil es mir nunmal keinen Spass macht wenn der Charakter tatsaechlich sterben kann]

Als wenn er so hinterhaeltig waere und einfach mitspielen wuerde obwohl er einerseits keinen Spass dran hat und andererseits weiss das wenn dann da ein Wuerfel liegt der sagt: "Du stirbst!" er hingehen wuerde und sowas sagen wie: "Nein, ihr koennt mich mal, das ist nicht abgemacht. Ich geh. Die Sitzung hat fuer die Runde nicht statt gefunden.".

So hat auch die Gruppe eine klare Spiel Situation und nicht das Problem das da der Endkampf gesprengt wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #160 am: 26.05.2010 | 19:27 »
Lusche ist er keine, eher mutig. Aber Jörg hat das auch halbironisch gemeint.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #161 am: 26.05.2010 | 19:34 »
Ich habe den Gruppenvertrag nicht gebrochen.

Das vom Stamm-SL erstellte Abenteuer/der Plot sieht es ausdrücklich vor, dass die Spieler beim großen Finale sterben können. Damit soll ein an Drama nicht mehr zu übertreffendes Finale erzeugt werden, in dem die Spieler bis an die Grenzen ihrer Charaktere oder eben darüber hinaus gehen um die Sache zu Regeln.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #162 am: 26.05.2010 | 19:38 »
@ Erik: Ach ja, weißt du das so genau... :P

Ich bin auch eher der Typ der sagt: "Man muss erst einmal ausprobieren, bevor man meckern darf." So halte ich es eigentlich bei so ziemlich allem, was mit RP zu tun hat...
ABER, das Brechen des Gruppenvertrags ist nicht okay und da hat Markus schon Recht - ist auch ganz interessant, da ich demnächst in die Verlegenheit komme, unsere langjährige 7th Sea-Runde zu übernehmen und eine ganz andere Einstellung zu Player Empowerment, Fanmail, etc. habe als der SL. Aber da es sich hier um eine feste Konstellation handelt, die schon immer so besteht, würde ich im Zweifelsfall eher zurückstecken, als auf Teufel komm raus mein Ding durchzuziehen.

ZWEITES ABER... einfach aufstehen und gehen ist für mich in diesem Fall aber auch die falsche Reaktion gewesen. Die Richtige ist, finde ich, den SL ruhig auch etwas dringlicher darauf aufmerksam zu machen, dass wir so nicht gewettet haben, sich zu erklären und klipp und klar zu sagen, warum man das Scheiße findet. Die Reaktion der Gruppe finde ich seltsam... herrschte keine so große Harmonie zwischen den einzelnen Mitspielern, sonst hätte man bestimmt eine Lösung gefunden. Ich habe eher den Eindruck gehabt, dass bei alldem nicht ausreichend drüber geredet wurde.

@Joerg: Und das wussten die Spieler auch und war ihnen auch klar und du hast auch so argumentiert, als der Spieler gegangen ist?

By the way Joerg: schöne Auflistung von Pro und Contra Charaktertode und verdeckte Würfe: ich bin in dieser Frage nun noch unschlüssiger, was ich besser finde.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #163 am: 26.05.2010 | 19:38 »
Kommt halt immer drauf an, wie man es formuliert. Jörg hat geschrieben, der Spieler ist gegangen, weil er nicht riskieren wollte, seinen Charakter zu verlieren. Aber vielleicht würde der Spieler ja vielmehr sagen, dass es primär aus Protest gegen die Darth-Vader-artige Vertragsänderung geschah. [edit: Jörg hat zwischenzeitlich geschrieben, dass ein Tod beim Finale von vornherein möglich sein sollte. Das lasse ich einfach mal so stehen.]

Und selbst wenn es nur aus "Selbsterhaltungstrieb" war: gerade DSA ist halt kein System, dem ich das "Leben" eines liebgewonnenen Charakters anvertrauen möchte.

Deshalb bevorzuge ich ja Systeme mit eingebauten Sicherheitsmechanismen, also Fate Points, Bennies, Karma, wie immer sie halt heißen. Da hätte in der obigen Sprung-Szene der Spieler halt einen Benny ausgegeben und den Wurf wiederholt, fertig. Davon abgesehen hätte Jörg auch genausogut noch irgendeine Reflexprobe würfeln lassen können, ob der SC sich noch 15 Meter unterhalb der Kante an irgendeinem Vorsprung festhalten kann -- und Ring frei zur nächsten Herausforderung, wie man ihn nun da wieder hochbekommt.
--> Der ganze Chartod wirkte auf mich ziemlich forciert. Es sieht für mich so aus, als wollte Jörg die Spieler unbedingt mal einen aus "ergebnisoffenem Spiel" resultierenden Charaktertod schmecken lassen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass sie dadurch auf den Geschmack gekommen sind.
« Letzte Änderung: 26.05.2010 | 19:40 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #164 am: 26.05.2010 | 19:39 »
Naja, aber dann hatte der urspruengliche Spielleiter doch eigentlich auch vor den Vertrag einseitig zu brechen beziehungsweise zu aendern? Zumal die Spieler doch dann eben nicht mehr ueber die Grenzen der Charakter hinaus gehen koennen. Weil die Grenzen wie: "Bei falschen Wuerfeln stuertzt bei einem Bruecken-Sprung zu Tode" ist doch absolut fix.

Hattest du jetzt das mit dem "Lusche-Ausbruch" ironisch gemeint?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #165 am: 26.05.2010 | 19:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Uhm, haha, hab meine alte Antwort mal in Spoiler gepackt weil ja irgendwie hinfällig.
Entschuldige Joerg D., dass kam beim Diary lesen nicht raus. :)
Bzw. ich bin jetzt komplett verwirrt, haben die Spieler denn den "Gruppenvertragspunk": Beim Finale kann man sterben abgenickt ?

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #166 am: 26.05.2010 | 19:45 »
Interessant. Auf der einen Seite finde ich schon das der Spieler irgendwie Eier bewiesen hat, das er als einzigen wirklich gegangen ist und seinem Prinzip treu geblieben ist.
Auf der anderen Seite...meine Fresse, wie kann einem der Charakter wichtiger sein, als ein geiles, spannendes Finale.
Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall geht er halt drauf. Was soll. Er krepiert ja nicht irgendwie sinnlos im Straßengraben, sondern tritt sehr wahrscheinlich richtig geil ab. Darüber kann man noch Jahre lang erzählen. Das ist es was Rollenspiel ausmacht.

Daher ziehe ich meinen Hut vor dem Spieler, das er bei seinen Prinzipien geblieben ist. Nur halte ich von den Prinzipien eben nichts.

Ich glaube aber nicht das er deswegen eine Lusche ist.

Zitat
Ich möchte auch nicht, das mein Thorwaler stirbt, habe aber auhc keine Hemmungen, seinen Zwillingsbruder auftauchen zu lassen. Arme Mutter Erikson, sie verlor so viele Söhne.

Das kommt mir bekannt vor.
Da gab es mal so ein paar leibeigene Bauern mit Begabung Kampf aus dem Bornland, die alle  nach Al'Anfa geflohen sind und krampfhaft versuchten 1 Jahr und einen Tag zu überleben um frei zu werden.

Es fing mit Argon an. Dieser hat es irgendwie gerade kurz vor den Hafen geschafft. Ihm folgte Radon. Den hatte die Gruppe dann im Hafen getroffen. Sein Stadtleben endete abrupt in der nächsten Hafenkneipe. Neon wurde dann von der Gruppe direkt als Sklave verkauft und Xenon hat dann doch zumindest bis zum Ende des ABs geschickt dem allem Schicksal entrinnen können, nur der 6,5,6,6,5 Ignisphäro hat dann auch ihn auf Golgaris Schwingen gesetzt. Für Krypton war es dann aber auch schon zu spät am Abend und Ab war eh vorbei.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #167 am: 26.05.2010 | 19:46 »
Ich bin auch eher der Typ der sagt: "Man muss erst einmal ausprobieren, bevor man meckern darf."
Bei dem ausprobieren ist aber danach dein Charakter weg.
Pleite. Nicht mehr da. Ueber den Jordan. Ein Ex-Charakter.

Wenn man das nicht will, weil man nicht haben kann das der Charakter Tod ist und sei das ableben noch so heroisch ist das ein Fakt. Das ist so als wenn ich sage:
Ne, ich gebe mein Auto nicht fuer das Verschrottungsrennen her.
Auch wenn ich danach ein neues Auto kriege und keine Kosten hab.
Weil ich an meinem Auto haenge.
[Ich haenge an meinen Autos weniger als an meinen Chars. ^^;]


Was fuer Optionen hatte den der Spieler
 1. Sitzen bleiben und Gute Miene zu einem Spiel das ihm keinen Spass macht
 2. Sitzen bleiben und solange Gute Miene zu einem Spiel bis die Szene kommt [und diese damit sprengen]
 3. Vorab sagen das man nicht mitspielt und den experimentierfreudigen den Spass nicht zu verderben

Imho ist 3. die einzig hoefliche Handlungsoption.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #168 am: 26.05.2010 | 19:51 »
Auf der anderen Seite...meine Fresse, wie kann einem der Charakter wichtiger sein, als ein geiles, spannendes Finale.
Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall geht er halt drauf. Was soll. Er krepiert ja nicht irgendwie sinnlos im Straßengraben, sondern tritt sehr wahrscheinlich richtig geil ab. Darüber kann man noch Jahre lang erzählen. Das ist es was Rollenspiel ausmacht.

Naja... ist auch schwer von den äußeren Umständen abhängig. Wenn nach dem Finale bei Joerg auch die KAMPAGNE effektiv zu Ende ist, dann kann man das schonmal machen... aber wenn es danach noch weitergeht, stößt so etwas eher sauer auf. Außerdem weiß ich nicht, ob der Spieler nicht vielleicht sehr unsicher war, ob er Jörg den Tod seines Charakters anvertrauen will...

@ Teylen:

Option 4: Erstmal drüber reden, was da schiefgelaufen ist, argumentieren, mögliche Kompromisse ausloten... danach kann man sich immer noch für die Optionen 1-3 entscheiden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #169 am: 26.05.2010 | 19:53 »
Option 4: Erstmal drüber reden, was da schiefgelaufen ist, argumentieren, mögliche Kompromisse ausloten... danach kann man sich immer noch für die Optionen 1-3 entscheiden.
Es wurde doch darueber geredet?

Immerhin schreibt Joerg.D doch das es zunaechst heftigen Protest von allen Spielern gab er es dann aber so durchgesetzt hat. ("Die Reaktion war ein vehementes Wiedersprechen und Einfordern der Unsterblichkeit, was ich ablehnte. Darauf hin verlies einer der Spieler meine Wohnung, weil er seinen Charakter nicht verlieren wollte.")
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #170 am: 26.05.2010 | 19:59 »

Entschuldige Joerg D., dass kam beim Diary lesen nicht raus. :)
Bzw. ich bin jetzt komplett verwirrt, haben die Spieler denn den "Gruppenvertragspunk": Beim Finale kann man sterben abgenickt ?

Keine Entschuldigung nötig Tourist

Konntest Du auch nicht, habe ich mit Absicht nicht reingeschrieben, weil ich auf die entrüsteten Aufschreie und den Ruf nach Gerechtigkeit spekuliert habe, man muss an und an mal Tricks benutzen um die Diskussion ordentlich in Gang zu bringen. Außerdem finde ich nicht, das man sich für seine eigene Meinung entschuldigen sollte, solange man den anderen Leuten ihre Meinung lässt und du warst da nicht im geringsten schuldig.

Eigentlich sagt der Gruppenvertrag: Der SL hat immer Recht, ich könnte also machen, was ich wollte ohne den Vertrag zu verletzen. Ich habe mich aber immer in Absprache mit dem SL an seine Gedanken / die Kampagne gehalten und diese nur mit meinen eigenen Soap und Drama Elementen gewürzt. Der Stamm SL hat nach eigener Aussage seine Kampagnen immer so geplant, dass diese in den Finalen Abschnitten tödlich waren um die Dramatik auf den Höhepunkt zu treiben. Dabei hat er das auch in den Zwischenfinalen gemacht, wie er sie nennt. (die Bosskämpfe am Ende)

@ Jiba

2 der Spieler gehen in die USA und eine Spielerin wechselt in eine andere Runde von mir (die Hoffnung der Known World), die Kampagne ist definitiv zu Ende.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #171 am: 26.05.2010 | 20:04 »
OT:

Zitat
Ne, ich gebe mein Auto nicht fuer das Verschrottungsrennen her.
Auch wenn ich danach ein neues Auto kriege und keine Kosten hab.
Weil ich an meinem Auto haenge.

Du sprichst aber schon von einem niegelnagelneuen Auto, oder?
Wo gibt es solche Rennen, da muss ich mich mit meiner alten Möre unbedingt anmelden.  >;D

@ Jiba:

Es war zu Ende.
Aber selbst wenn, mir waren meine Chars irgendwie nie so wichtig, als das ich sie nicht für ein furioses Finale opfern würde.

So ein Finale ist ein Erlebnis, von dem man noch lange berichten kann, oder auch nicht. Da muss man das Risiko schon irgendwie eingehen.
 So ein Char ist eine Idee, die sich früher oder später eh ausreizt. Zumindest bei mir.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #172 am: 26.05.2010 | 20:12 »
Nur Befehle/Regeln befolgt, ja? Sorry, aber für das, was am Tisch passiert sind immer noch diejenigen verantwortlich, die dran sitzen. Ob du selbst die Spielregeln plötzlich änderst oder das auf Anweisung des Abenteuers/des Stamm-SL tust macht keinen Unterschied. _Du_ entscheidest die Weisung umzusetzen.

Davon unabhängig: Hat der Stamm-SL wirklich verfügt, das im Finale völlig offen gewürfelt wird? Oder hat er nur verfügt, das SCs auch sterben können, was beim üblichen DSA-Spiel eine ganz andere Sache wäre und nach meiner Erfahrung meist heißt: die SCs können sterben, wenn der Spieler das explizit will.

(Davon völlig abgesehen: Du bist doch keine Unschuld vom Lande, die versehentlich den SL-Job bekommen hat. Willst du uns wirklich erzählen, das dir nicht klar war, dass man den Wechsel zu ergebnisoffenem Spiel vorher diskutieren sollte? Vor der Kampagen, vor dem Abend, am Abend vor dem eigentlichen Spiel ...)

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #173 am: 26.05.2010 | 20:15 »
Hmmmm....
Der von Markus zitierte Gruppenvetrag
http://tanelorn.net/index.php/topic,54608.msg1116625.html#msg1116625
deutet aber auf etwas anderes.

Entsprechen glaube ich da ein Kommunikationsdefizit zu sehen.
Die Spieler wussten wohl nicht dass sie bei Bossfights sterben können, bzw. dass "der SL hat immer recht" gegen den "Unsterblichkeitsbonus" ausgelegt werden kann.

Fazit (mal wieder):
Reden hilft.

@Entschuldigung
Na, passt. Die Faktenlage war halt unklar.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #174 am: 26.05.2010 | 20:26 »
habe ich mit Absicht nicht reingeschrieben, weil ich auf die entrüsteten Aufschreie und den Ruf nach Gerechtigkeit spekuliert habe,
Absichtliche Provokation verstößt AFAIK gegen die Hausordnung. Menschlich finde ich es in jedem Fall äußerst bescheiden.