Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smalltalk & News

<< < (3/43) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Kermit am 27.04.2010 | 18:54 ---Ich betrachte mich da als neutral und will es auch bleiben.

--- Ende Zitat ---
Ich eigentlich auch, auch wenn ich Elyrion mittlerweile verkauft und AC noch habe. ;)

Der Nârr:
Im NaSta-Forum gibt es auch ein paar Sachen zum Rechtsstreit zu lesen. Bei NaStas Erläuterungen finde ich es nachvollziehbar, dass sie geklagt haben. Wie die ganze Sache im Hintergrund tatsächlich verlaufen ist, weiß ich nicht, daher ist mir der Rechtsstreit schnuppe und ich kümmere mich einfach nicht drum. Aber ich finde schon, dass man sich in so einem Fall immer beide Versionen anhören sollte. Die Mehrheit scheint ja, eine polarisierte Rollenspieler-Community vorausgesetzt, auf der Seite von PG zu stehen. Meiner Meinung nach kann das nur an viel Stimmungsmache und wenig Informationen liegen. NaSta war einfach schnell in die Schubladen der "Bösen" geschoben und haben jetzt nen üblen Ruf, der ihnen immer noch nachgetragen wird.

Schlimmer für's Image finde ich da das berüchtigte Dunkelelfen-Interview. Das Gehabe um Heretics Frostzone-Rezi beim Nachbarn ist auch so 'ne Sache, aber da scheint ja auch wieder was im Hintergrund gelaufen zu sein, in das man keine Einblicke hat und das Verhalten der Blutschwerter fand ich auch nicht gerade optimal.

Ich hoffe mal für Veruna zur Spiel, das wird sich bestimmt wunderbar neben meinem Gurps Imperial Rome machen. Gespannt bin ich aber auch, ob aus den Plänen für eine englische Übersetzung etwas wird.

Falcon:
Naja, selbst wenn man das immer mit den fehlenden Infos aus dem Hinterzimmer entschuldigt, die man nicht kennt, frage ich mich, warum NaSta dabei so gut wie immer schlechter abschneidet als ihre "Gegner". Nur Pech? Oder haben sie nicht vielleicht doch auch ein bisschen selber Schuld daran?

Der Nârr:
Du meinst völlig unabhängig vom Sachverhalt? Klar. NaSta präsentiert sich schlechter. Die Reaktion der Spieler ist ja eine reine Sympathiesache, wenn nicht genug Infos vorliegen. Und ist der Ruf einmal ruiniert... NaSta hat die ersten Antipathien ja schon mit Arcane Codex gesammelt. Die Vorwürfe des zusammengeklauten Regelwerks und Settings kann ich z.B. nicht mal nachvollziehen. Klar erkennt man viele Regelmechanismen wieder, das findet man aber auch bei anderen Spielen. Nur wird da auf den Verlagen nicht dermaßen rumgehackt. Das Setting hat viele Anleihen, klar, aber welches Fantasy-Setting hat die nicht? Ich habe da immer den Eindruck, dass für NaSta höhere Ansprüche gelten als für andere Verlage.

Falcon:
Ich meine schon solche Geschichten wie z.b. das Interview. Da bekommt man schon unwillkürlich den Eindruck, als hätten die nicht alle auf der Latte.
Und das Interview ist ja kein Gerücht oder irgendwie nacherzählt, sondern für jeden guckbar.
Wer in solche Fettnäpfen tritt muss sich imho auch nicht wundern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln