Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Smalltalk & News
Der Nârr:
Och, ich freu mich sehr und sicher auch der ein oder andere Druidenspieler. Natürlich gibt es auch Länder, die ich eher gerne bearbeitet hätte. Allen voran wohl Megalys inkl. einer längeren Abhandlung über die Techgilde und ihre Präsenz in anderen Ländern.
mondy:
So wie man mir das erklärt hat, liegt das einfach daran, dass die Autoren, die da mit schreiben das nur so nebenher entwickeln. An sich wurde Das Buch zu Vargothien schon vor über 5 Jahren angekündigt. Jedoch scheinen einige Autoren zu schlafen, deswegen werden andere Bücher früher fertig.
Sonst... mir fehlt es an sich auch einfach an mehren Abenteuer angeboten und es liegt klar auf der Hand das es an coolen Gildenbüchern fehlt.
Aber auch an einem eigenen Bestiarium ( zwar nett das sie im Grundregelwerk einige Monster reingetan haben, aber nichts im Gegensatz zu einem richtigen Buch das sich mit NPC allgemein ausseinander setzt ), einer Rüstkammer ( neue Waffen / Rüstungen / Magische Waffen ) .
Sind die Monster bei euch auch viel zu schwach? Ich muss sie teilweise um das 3 fache verstärken damit sie überhaupt etwas gegen die Gruppe entgegen wirken können
Der Nârr:
Im Moment spiele ich AC nicht, aber in meiner Runde konnten die Monster den SC ordentlich einheizen. Ich habe Kämpfe immer auf einer Battlemap (Quadrate) dargestellt, das ging recht gut, und ansonsten galt noch: Die Masse machts. Gefährlich waren auch intelligente Gegner mit Kampfschulen. Da habe ich gerne was genommen, was nicht in der Runde vertreten war, als dann einmal der Angriff eines Schnitters kam und einen Charakter mit 1 Schlag auf 1 Lebenspunkt runtergehauen hat, haben die schön geguckt ;D. Es ist aber nie einer gestorben, was ich gut finde, in D&D sind mir zu oft Charaktere krepiert, wenn ich geleitet habe.
mondy:
Ach du heiliges! Echt? Vielleicht bin ich einfach viel zu nett manchmal :)
ich kann mir nur z.B. an ein Bossmonster erinnern, dass echt viel Leben usw. hatte und unser Karndt Priester/Waffenmeister ging ran und schlug es in der ersten Runde mit 60 Schaden tod - hinzu kommt, dass er nur auf den Kopf gezielt hat ( was er bei allen Monstern macht ) und die wie die Fliegen fielen. Muss aber gestehen, dass ich damals erst angefangen habe zu leiten, ich würde da so einiges auf jeden Fall anders machen
Der Nârr:
Einmal sollten die Charaktere bei uns ein Ghoul-Nest ausräuchern. Da hatte der Karndt-Priester der Runde (hat jede einen?) sich auf einem Baum versteckt, weil er Angst hatte, gebissen zu werden, während der Rest am Boden gekämpft hat ~;D.
Wobei, so ein paar Metzel-Kämpfe hatten wir auch, wo die Monster nicht viel taugten. Das war aber meist auch so geplant, da haben die Charaktere sich dann recht zügig durch eine Masse von Gegnern gewalzt.
Ich fand aber immer besser, wenn die Monster zwar viel austeilen, aber auch selbst schnell platt sind. Besser, als wenn die Monster ewig lang stehen, aber auch nicht viel austeilen.
Dass Bossmonster zu schnell sterben, habe ich bei ALLEN Systemen, wenn die keine Schutzmechanismen haben (z.B. Bennies in SW) oder genügend Kleinvieh drum herum. Vielleicht sind Ein-Weges-Schutz-Amulette ein gutes Mittel, k.A., "fängt den ersten Treffer auf, der den Träger töten würde, danach wirkungslos". In Earthdawn gab es z.B. solche Amulette. Je nach Gegnerart kann ich mir ähnliches auch in AC gut vorstellen.
Ach so, wegen der Ergänzungsbände: Ein Bestiarium ist ja auch seit längerem in Planung. Eine echte Bremse bei AC ist ja "leider" auch, dass NaSta so viel Wert auf das hochwertige Layout legt. Darum dauert es ja auch ewig, die Bücher zu illustrieren, zumal nur wenige Illustratoren beteiligt sind. Ansonsten empfehle ich das Kompendium, das gibt es ja jetzt recht günstig als PDF und da hat man doch wirklich viel neues Material, IIRC auch für NSC. Wobei ich das schnelle Generieren von NSC in AC immer recht unproblematisch fand, ich habe mir da meist Werte einfach aus der Hand geschüttelt und es passte schon irgendwie. Für mich war AC immer ein System, wo man recht wenig falsch machen kann und sich nicht so viele Gedanken machen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln