Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Smalltalk & News
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Samael am 28.01.2014 | 14:47 ---Die Schlacht von Adrianopel hat hiermit übrigens nichts zu tun Schwerti.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
Schwer gerüstete Gewalthaufen mit Helmbardieren und Armbrustern würden den Legionären keinen Spass machen, schwere geharnischte Reiterei würde mit den römischen Reitern den Boden polieren.
Danach wären die Legionäre ib ihrer Mobilität stark eingeschränkt, vom Nachschub abgeschnitten und hätten nur geringe Möglichkeiten zu fouragieren.
Speerwurfmaschinen sind in der Schlacht ziemlich unnütz.
@Der Räuber Plotzenhotz
Gegen ordentliche Kettenrüssi ist der Langbogen fast nutzlos, gegen Platte faktisch wirkungslos, Kompositbögen nützen nichtmal soviel.
Musketiere schossen Salvenfeuer und auch moderne Armeen haben lausige Trefferquoten
--- Zitat --- Die Kurzschwerter der Römer waren große Dolche, die waren zum Zustechen gedacht, nicht zum Fechten, da wären sie schnell verbogen
--- Ende Zitat ---
falsch, sie taugten zum Fechten und zum abtrennen von Gliedmassen, verbogen hätten sie sich kaum.
btw Samuraischwerter, bei der mongolischen Invasion sollen den Samurai reihenweise die Spitzen an bzw in den mongolischen Rüstungen abgebrochen sein
Samael:
--- Zitat von: Seuchentänzer am 28.01.2014 | 20:12 ---Warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Weil das im 4. Jhdt war. Und die Kontrahenten von der Bewaffnung her vergleichbar.
Edvard Elch:
--- Zitat von: Seuchentänzer am 28.01.2014 | 20:12 ---Gegen ordentliche Kettenrüssi ist der Langbogen fast nutzlos, gegen Platte faktisch wirkungslos, Kompositbögen nützen nichtmal soviel.
--- Ende Zitat ---
Du besorgst dir ordentlich Kettenrüssi, ich besorg mir n paar Langbogenschützen mit Bodkin-Pfeilen und dann schaun wir mal, wie viel die gegen deine Rüstung nützen. >;D
Waldviech:
--- Zitat ---Weil das im 4. Jhdt war. Und die Kontrahenten von der Bewaffnung her vergleichbar.
--- Ende Zitat ---
Und die Römer, soweit zumindest mein Kenntnisstand, sich eher strategisch verzettelt hatten. Die alte Theorie, dass da römische Legionen von den Anfängen des "moderneren" Rittertums zerlegt wurden, wird glaube ich kaum noch vertreten.
--- Zitat ---Schwer gerüstete Gewalthaufen mit Helmbardieren und Armbrustern würden den Legionären keinen Spass machen, schwere geharnischte Reiterei würde mit den römischen Reitern den Boden polieren.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte wohl das wahrscheinlichere Ergebnis sein, wobei ich wie gesagt nicht auschließen will, dass auch die römische Legion gewinnen könnte, wenn sie Sonne und nen vernünftigen Strategen hat. Da ist das Technologiegefälle nicht so derbe, als wenn sie z.b. gegen Guderians Panzerflotte antreten müssten (aber es wäre eben da). So richtig schlecht dürften die Römer in vergleichbaren Szenarien wohl eher im Seekrieg aussehen. Was die Trefferquote von Musketieren angeht, würd ich dem Seuchentänzer grad mal völlig zustimmen. Da steht ja nicht nur ein Musketier, sondern dutzende bis hunderte. Da spielt die Trefferquote eines einzelnen Schützen nicht so eine mordsmäßig große Rolle. Und Feuerwaffen haben sich ja nicht deswegen durchgesetzt, weil sie so furchtbar präzise gewesen wären, sondern weil sie einfach handhabbar, billig, schnell herzustellen und verhältnismäßig durchschlagskräftig waren.
Samael:
--- Zitat von: Waldviech am 28.01.2014 | 22:09 ---So richtig schlecht dürften die Römer in vergleichbaren Szenarien wohl eher im Seekrieg aussehen.
--- Ende Zitat ---
Wobei es da stark drauf ankäme WANN genau man jetzt den Vergleich setzt. Die nautische Technik / der Schiffsbau ist in Europa ja von 1450 an geradezu explodiert. Wohingegen die römischen Galeeren bzw. Ruderschiffe samt griechischem Feuer und Speerschleudern der typischen venezianischen Galeere des 14. Jhdts. nicht so arg nachstanden. Wobei ich zugegeben kein Experte bin was gerade die römische Schiffsbautechnik angeht.
Die Griechen konnten das mW auch noch mal ein Stück besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln