Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smalltalk & News

<< < (34/43) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Wobei es da stark drauf ankäme WANN genau man jetzt den Vergleich setzt
--- Ende Zitat ---
Gut - frühes 16. Jahrhundert wäre nochmal eine andere Hausnummer als spätes 16. Jahrhundert, ist schon richtig. Allerdings würde ich schon davon ausgehen, dass die Fernkampfmöglichkeiten eines Schiffes aus dem frühen 16. Jahrhundert auch schon um einiges besser sind als die eines römischen Kriegsschiffes.

--- Zitat ---Also die einzige Erklärung die ich mal gefunden habe war lediglich die, das was Veruna nicht in Waffenstärke hat, mit der Masse wettmacht. Natürlich wird auch davon geredet, dass die einzelnen Länder intern so viel Streit haben, dass sie kaum Zeit haben mit anderen Ländern in den Krieg zu ziehen. Gut, wenn wir nicht Vargothien nehmen, dann können wir ja auch den direkten Nachbar Aquintain nehmen und so wie sich das Land liest, erinnert es mich an Frankreich Ende des 18 Jhdts, kurz vor der Französischen Revolution.
--- Ende Zitat ---
Das war bei Aquitanien wohl auch beabsichtigt. Würde man die Kulturen-Analogie voll durchziehen, wäre eigentlich davon auszugehen, das Veruna unlängst eine aquitanische Kolonie ist (da das absolutistische Frankreich jetzt auch nicht grade pazifistisch zu nennen war und Kolonialbesitz durchaus toll fand). Denn wenn man vom späten 18. Jahrhundert ausgeht und nicht mehr vom frühen 16., dann dürfte den "Römern" auch die größere Masse nicht mehr allzu viel helfen, es sei denn sie sind wirklich so massiv in der Überzahl. Die Logistik einer Armee des 18. Jahrhunderts dürfte die römischer Armeen übertreffen. Dank weiter entwickelter Feuerwaffen mit wesentlich verbesserter Präzision und Reichweite samt im Feld gut einsetzbarer Feldkanonen dürfte den "Römern" schon das Aufstellen auf dem Schlachtfeld schwerfallen. Mal ganz abgesehen davon, dass die "Römer" bei Belagerungen nicht mal ansatzweise Land sehen würden Kanonen des 18. Jahrhunderts dürften bereits so weit entwickelt sein, dass mit römischer Festungsbauweise kein Blumentopf zu gewinnen wäre.
(Nachtrag: Auch in diesem Szenario bedeutet das nicht, dass die "Franzosen" im potentiellen Krieg nicht auch zu bluten hätten. Aber die langfristigen Aussichten des "Römischen Reiches" wären doch eher düster, so weit es nicht bereit wäre, moderne Waffen zu adaptieren.)

Samael:

--- Zitat von: Waldviech am 28.01.2014 | 22:33 ---Gut - frühes 16. Jahrhundert wäre nochmal eine andere Hausnummer als spätes 16. Jahrhundert, ist schon richtig. Allerdings würde ich schon davon ausgehen, dass die Fernkampfmöglichkeiten eines Schiffes aus dem frühen 16. Jahrhundert auch schon um einiges besser sind als die eines römischen Kriegsschiffes.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch genau der Paradigmenwechsel von "Schwimmender Festung zum Enterkampf"* zu "Schwimmender Artillerieplattform". Man vergleiche mal die Bauweise, insbesondere die Kastelle und die Höhe der Bordwände, einer Galeone (ab Ende 16 Jhdt) mit der einer Karacke (ab Ende 14. Jhdt bis ca. frühe 1600er).... Diese Entwicklung war letztlich durch die Fortschritte bei der Kanonenherstellung getrieben.

mondy:
Nunja, vll. sollte man auch eher davon ausgehen das die Länder eher mehr diesen real-exestierenden Kulturen nur angelehnt sind. Wobei mich das bei dem Zusatzbuch über Veruna zweifeln lässt. Es erinner mich doch all zu sehr an die Römische Kultur

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Samael am 28.01.2014 | 22:32 ---
Die Römer hatten aber ähnliche Schiffe (Triremen, Liburnen etc.) von denen ich annehme, dass die auch ungefähr dasselbe konnten..

--- Ende Zitat ---
IIRC AFAIK Nein, die Profis mit "Flammenwerfer"schiffen waren die Byzantiner, die Trireme war der klassisch hellenische Schiffstyp für die Karthager und ihre römischen Kopisten war es die Quinquereme
http://de.wikipedia.org/wiki/Quinquereme

Waldviech:

--- Zitat ---Nunja, vll. sollte man auch eher davon ausgehen das die Länder eher mehr diesen real-exestierenden Kulturen nur angelehnt sind.
--- Ende Zitat ---
Klar sollte man das - und außerdem sollte man gegebenenfalls die in Fantasywelten existierende Magie mit einrechnen. Vielleicht spielt der technologische Rückstand keine Rolle, wenn eine Macht ganz einfach die besseren Erzmagier hat. Aber die völlig sinnfreie Diskussion darüber, ob die Truppen von Ludwig XVI die Legionen Cäsars schlagen würden, macht halt Spaß  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln