Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smalltalk & News

<< < (36/43) > >>

Auribiel:
Bin leider erst vor kurzem über AC gestolpert (und jetzt leider doch nicht sicher, ob ich das als Setting nehmen kann, gibt in der Runde noch Gegenstimmen), aber:

Ich kenne jetzt das Grundbuch zu Veruna nicht und finde es auch bedauerlich, wenn AC hier den selben Fehler macht wie DSA (die Macht-/Technikgefälle nicht sinnvoll zu erklären - und sei es mit "überlegener Magie" oder sonstwie), aber...

...wenn ich mich nicht täusche, hatten die Römer ja noch andere Taktiken drauf, ihre Kriegsmacht aufzupolieren. Anheuern fremdländischer Kämpfer (gerade Reiterei, die sie selbst nicht so gut hinbekommen haben (?) oder Bogenschützen usw.). Kann man nicht darüber argumentieren?
Außerdem fände ich es schade, wenn sich die Veruner (= Römer) im Verlaufe der letzten 1000 Jahren (AC ist ja kein Setting von 0 n Chr. sondern Spätmittelalter/Renaissance) irgendwie weiter entwickelt hätten, sowohl was Stahl, als auch andere Dinge angeht. Natürlich bedauerlich, wenn AC das verpasst hat, mit aufzunehmen?

Waldviech:

--- Zitat ---Anstatt also immer Gründe zu suchen, wieso das Setting nicht funktioniert, einfach mal überlegen, wieso es so sein könnte, wie es ist - wenn einen diese Fragen denn überhaupt stören!

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber um Sachen so hinzubiegen, dass sie funktionieren, müsste man erst einmal schauen, warum sie es eigentlich nicht tun sollten (damit man sehen kann, was denn zu biegen wäre).

mondy:

--- Zitat von: Auribiel am 29.01.2014 | 09:41 ---Bin leider erst vor kurzem über AC gestolpert (und jetzt leider doch nicht sicher, ob ich das als Setting nehmen kann, gibt in der Runde noch Gegenstimmen), aber:

Ich kenne jetzt das Grundbuch zu Veruna nicht und finde es auch bedauerlich, wenn AC hier den selben Fehler macht wie DSA (die Macht-/Technikgefälle nicht sinnvoll zu erklären - und sei es mit "überlegener Magie" oder sonstwie), aber...

...wenn ich mich nicht täusche, hatten die Römer ja noch andere Taktiken drauf, ihre Kriegsmacht aufzupolieren. Anheuern fremdländischer Kämpfer (gerade Reiterei, die sie selbst nicht so gut hinbekommen haben (?) oder Bogenschützen usw.). Kann man nicht darüber argumentieren?
Außerdem fände ich es schade, wenn sich die Veruner (= Römer) im Verlaufe der letzten 1000 Jahren (AC ist ja kein Setting von 0 n Chr. sondern Spätmittelalter/Renaissance) irgendwie weiter entwickelt hätten, sowohl was Stahl, als auch andere Dinge angeht. Natürlich bedauerlich, wenn AC das verpasst hat, mit aufzunehmen?

--- Ende Zitat ---

Keine Sorge, an sich wird es schon erklärt. Unter anderem sind die Veruner so korrupt und mit sich selber beschäftigt, dass sie Angst davor haben, wenn jemand niest, dass das Reich in sich selber ausseinander bricht. Unter anderem war das nur eine der wenigen Dinge die mich an AC auf der einen Seite verwundert haben, aber auf der anderen Seite macht es das ganze wieder interessant, da man verschiedene Settings nutzen kann. Ich mein damit diese ganzen verschiedenen Kulturen - du hast lust in der Wüste zu spielen?  Geh nach Saphiria! Du hast Lust typisches Fantasy Setting mit zu erleben? Geh nach Vargothien! Du hast Lust ein Land zerfressen von Kriegen sehen? Geh in die Grenzland! Du hast lust die schlimmste Form des Dark Fantasy zu sehen? Geh nach Drakhia da gibts Vampire und sie sind alle Adelig! ;)

An sich macht AC spass, da die Charakterentwicklung hier sehr interessant sein kann. Nur das Kämpfen sollte hier mehr oder weniger eine Neben sache sein ( Sagen wir es einmal so...die Charaktere sind so stark, dass die vorgeschlagenen Monster größtenteils viel zu schwach sind, ich hatte u.a. einen Waffenmeister Karnth Priester der selbst die größten Monster mit einem schlag auf den Kopf geteötet hat )
Auf der anderen Seite hatte ich auch einen Koch der Feuermagie lediglich dazu genutzt hat Wasser anzuheitzen um dann etwas für die Gruppe zu kochen :)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Auribiel am 29.01.2014 | 09:41 ---

...wenn ich mich nicht täusche, hatten die Römer ja noch andere Taktiken drauf, ihre Kriegsmacht aufzupolieren.?

--- Ende Zitat ---
mittel etc alterliche Heere auch, ob diese sich überhaupt zur Schlacht stellen würden anstatt die Provinz zu Chevaucheen und das Anwerben von Söldnern (Turkopole z.b.) war denen gewiss nicht fremd

Der Räuber Plotzenhotz:

--- Zitat von: mondy am 29.01.2014 | 11:15 ---Nur das Kämpfen sollte hier mehr oder weniger eine Neben sache sein ( Sagen wir es einmal so...die Charaktere sind so stark, dass die vorgeschlagenen Monster größtenteils viel zu schwach sind, ich hatte u.a. einen Waffenmeister Karnth Priester der selbst die größten Monster mit einem schlag auf den Kopf geteötet hat )
Auf der anderen Seite hatte ich auch einen Koch der Feuermagie lediglich dazu genutzt hat Wasser anzuheitzen um dann etwas für die Gruppe zu kochen :)

--- Ende Zitat ---

Richtig, es hängt nämlich sehr vom Spielstil ab und das gilt für Spielleiter wie für Spieler. Dazu ein Hinweis: Auch Monster können Angriffe wie "blindwütig auf den Kopf mit Ansagen von X Erfolgen" spielen! Und dann ist es eben der SC, dem der Kopf abgehackt wird. In diesem Falle bietet AC ein sehr gefährliches Setting.  >;D

Ich habe bei AC mal einen Nekromanten gespielt, der hinterrücks von einem beschworenen Dämon angegriffen wurde. Der Dämon wirkte als erstes dämonische Dunkelheit gegen die mein Nekromant NICHTS machen konnte, weil alle seine Sprüche nur gegen Todesmagie wirkten! Fazit: Ziemlich böse Abzüge (blind kämpfen etc.) --  das hat ordentlich Aua gemacht!   >:(

Wenn der Spielleiter alle Optionen, die das AC-Regelwerk den Spielern bietet, auch bei den Gegnern nutzt, dann ist AC ziemlich tödlich. Was AC fehlt, ist in der Tat eine klare Skalierung wie bei D&D/Pathfinder: Der SL weiß nicht immer vom Durchlesen des Stat-Blocks, welches Monster für welche Spielercharaktere noch eine Herausforderung ist. Da hilft es oft nur, vor Spielstart ein paar Probegefechte zu simulieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln