Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smalltalk & News

<< < (38/43) > >>

Der Nârr:
Das "Lied der Gier" ist ja schon fast eine kleine Kampagne, jetzt gibt es zwei weitere Abenteuer. Aber sonst sieht es ziemlich mau aus, das stimmt. Es gibt im Nackter-Stahl-Forum aber immerhin einen Thread mit Abenteuerideen von Spielern. Ich habe auch nie ein Rollenspiel gelesen, bei denen mir so schnell so viele Ideen für eigene Ideen kamen wie bei Arcane Codex, dazu finde ich das Konvertieren anderer Systeme nach AC relativ leicht, weil man in AC mit relativ wenigen Werten auskommt und die Berechnungen recht einfach sind. Daher fand ich das Fehlen von Abenteuern nicht schlimm. Wenn man aber lieber auf vorgefertigtes Material zurückgreift, sieht es natürlich mau aus.

Die neuen Abenteuer werde ich mir auf jeden Fall holen, sobald sie in Print erscheinen, obwohl ich im Moment gar kein AC mehr spiele. Aber ich bin echt gespannt, was da wohl geschrieben wurde :).

Auribiel:

--- Zitat von: Der Narr am 29.01.2014 | 21:38 ---Wenn man aber lieber auf vorgefertigtes Material zurückgreift, sieht es natürlich mau aus.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: Ich nehm auch gerne Fan-Abenteuer und ich brauche das weniger, um es zu leiten, als ein Gefühl dafür zu bekommen, was möglich ist. Ich kann einfach am Besten dann eigene Abenteuer schreiben, wenn ich etwas als Vergleich habe - sei es um zu sagen "genau so würd ich das gerne auch umsetzen" oder auch "OMG, SO sollte das auf keinen Fall werden!". ;)

Leider bin ich nicht tief genug in AC drin, sonst hät ich ja gesagt, man könnte ja einen AC-Fan-Abenteuerwettbewerb machen.

Blizzard:

--- Zitat von: mondy am 29.01.2014 | 13:30 ---Das sehen andere anders... 1 Buch pro Jahr ist mmn. auch viel zu wenig. Und das sie sich dazu entschieden haben das Kompendium nicht noch einmal zu überarbeiten, sodass es mit dem GRW besser passt halte ich für einen großen Fehler.
--- Ende Zitat ---
Naja. Einige Sachen aus dem Kompendium haben es ja in die 2nd Edition geschafft-in so fern ist das verschmerzbar. Aber ja, das Kompendium zu überarbeiten hätte sicherlich nicht geschadet.

--- Zitat --- Noch dazu bringen sie Bücher von Gebieten raus die eh nie bespielt werden - da geschichtlich einfach unmöglich. Stattdessen lassen sich die wichtigen Gebiete auf sich warten wie Vargothien und Drakhia oder die Grenzlande
--- Ende Zitat ---
Das kann man aber so nicht pauschalisieren-bzw. hängt das auch stark von persönlichen Vorlieben und der Gruppenkonstellation ab. Ich hatte z.B. einige Charaktere, die aus unterschiedlichsten Gründen einen Hass auf Veruna oder die Veruner hatten. Abgesehen davon, dass ich Veruna als Land nicht sonderlich spannend fand war dies mit ein Grund, warum wir damals nur ganz wenige Abenteuer in Veruna angesiedelt haben. Und Magier machen ja 'eh einen großen Bogen um Veruna...So gesehen war und ist das Veruna-Buch das AC- Quellenbuch, das ich am wenigsten bis gar nicht brauche. Und Drakia muss auch nicht zwingend sein...dann doch lieber Vargothia, Gwynor oder Khem.

--- Zitat ---Oder schon einmal von einer Kampagne bei den Dunkelelfen gehört?
--- Ende Zitat ---
Von einer offiziellen? Nein (und ich kenne auch das Xirr Nagesh-QB nicht). Aber wir haben damals, als AC neu rausgekommen ist, in unserer Test-und Experimentierphase einige Abenteuer gespielt, in denen alle Charaktere DunkelElfen waren. War einerseits ganz lustig, andererseits war nach 4-5 Sitzungen die Luft raus und wir haben neue Charaktere ausprobiert.

--- Zitat ---Nur das Kämpfen sollte hier mehr oder weniger eine Neben sache sein ( Sagen wir es einmal so...die Charaktere sind so stark, dass die vorgeschlagenen Monster größtenteils viel zu schwach sind, ich hatte u.a. einen Waffenmeister Karnth Priester der selbst die größten Monster mit einem schlag auf den Kopf geteötet hat.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das ein bisschen anders. AC ist imho ein System, das seinen Fokus schon in den Kämpfen hat-wozu gibt es denn sonst die vielen Kampfschulen? Abgesehen davon haben sich meine Spieler (die teils schon richtig "hochstufige" Chars hatten wie z.B. Schattenhand, Stufe 8)nie beschwert, dass ihre Charaktere zu stark und die Monster zu schwach seien. Im Gegenteil: Die waren immer heilfroh, wenn ihre Charaktere das Abenteuer überlebt haben. Wenn du als SL die Charaktere (und ihre Schwachstellen) und ein bisschen die (taktischen)Möglichkeiten des Regelsystems kennst, kannst du jedem Charakter ernsthafte Probleme bereiten oder aber ihn zumindest ins Schwitzen bringen.

Der Nârr:
Die Kooperation zwischen Nackter Stahl und Förderkreis innovatives Spiel (FiS) scheint beendet zu sein.

Der FiS arbeitete an Arcane Codex 3 und einem Trulk-Quellenband. Sie hatten langfristig geplant, alle bisherigen Quellenbücher zu überarbeiten und neu herauszubringen, wenn Arcane Codex unter ihrer Hand erstmal wieder blüht und gedeiht.

Offenbar wichen die Vorhaben von den Plänen NackterStahls ab, wo man sich nur eine leichte Überarbeitung des Grundregelwerks wünschte und Quellenbücher unverändert nachdrucken möchte.

Dazu muss gesagt sein, dass das Grundregelwerk seit einer Weile ausverkauft ist und man wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte (Nachdruck kombinieren mit einer Überarbeitung). So ungefähr war das jedenfalls vor zwei oder drei Jahren mal angekündigt worden.

Wieso diese Diskrepanz nicht in einem früheren Stadium, sondern erst nach 9 Monaten Arbeit aufgefallen ist, ist unklar.

Quelle: http://forum.nackterstahl.de/index.php/topic,6862.msg61740.html#msg61740

Little Indian #5:
Auch ohne (bisher) eine Stellungnahme des Verlags zu haben, klingt das ja sehr nach dem endgültigen Tod des eh schon scheintoten Systems.
Die Strategie des Verlages, eine neue Regelversion abzulehnen, verstehe ich gar nicht. Sonst heißt es doch immer,  gerade mit den Regelbüchern mache man den Umsatz.

Ich finde diese Entwicklung sehr schade, da ich den AC-Hintergrund (wenn auch nicht unbedingt die Regeln) sehr schätze. 

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln