Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Smalltalk & News
Der Nârr:
Ich verstehe das schon. Dieses "Arcane Codex 3" hätte ja nach Angaben von FiS bedeutet, dass man alle Quellenbücher hätte überarbeiten müssen.
Bei einem Verlag wie Nackter Stahl, wo alles durch einen sehr engen Flaschenhals muss und wo die maximal 1 große Publikation im Jahr schaffen, wäre es doch dann utopisch, in den nächsten 5 Jahren mit auch nur einem neuen Quellenbuch zu rechnen. Wenn die alten Quellenbücher aber einfach nachgedruckt werden und die Regeländerungen nicht so weitgehend sind, dass man auch die Quellenbücher die schon in Arbeit sind erstmal wieder umarbeiten muss... da könnte man mit rechnen dieses Jahr ein neues Grundregelwerk, nächstes Jahr mal wieder ein neues Quellenbuch.
Ich finde ja löblich, dass NackterStahl überhaupt noch weiter an Arcane Codex arbeitet. Da merkt man, dass dies ein echtes Liebhaber-Produkt ist, von Spielern für Spieler.
Ich glaube, darum sind NackterStahl auch so pingelig und empfindlich beim Wirken anderer Autoren oder "Mitarbeiter", bestehen auf diesen vielen Überarbeitungen oder beschließen kurzerhand, ein eingereichtes Manuskript kurzerhand selber zur Hälfte neu zu schreiben. Das ist halt ihr Baby und da lässt man ungern andere Leute ran. Der Nachteil ist, dass dieses Spiel dadurch nie die Popularität eines Spiels genießen wird, das jedes Jahr ein, zwei gute Hand voll Neuerscheinungen rausbringt und von einem Stab von Autoren bearbeitet wird.
Aber wie gesagt, rein realistisch weiß ich nicht, wie der FiS sich das vorgestellt hat mit überarbeiteten Quellenbüchern.
Da jetzt die eingeschnappte Leberwurst zu spielen (siehe Trulk Quellenband) finde ich auch komisch.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Regeln mag und ich da sowieso keine weitgehenden Änderungen möchte. Was FiS da geschrieben hat, klang für mich auch ein wenig sehr arrogant und Opferrollen-mäßig. (Nach dem Motto: Wieso will der Verlag nicht wahrhaben, dass wir alles besser wissen? - Kann ja sogar der Fall sein, aber da ich keinen Zugriff auf deren Sachen habe und ich von denen noch nichts Handfestes gesehen habe, kann ich so eine Aussage erstmal nicht anders bewerten als dass derjenige schon mal sehr von seiner eigenen Arbeit überzeugt ist, ob mit Grund, das ist reine Spekulation.)
D. M_Athair:
Da ich den FiS ein bißchen kenne:
Der Coburger Verein ist wahrscheinlich die größten AC-Enklaven in Deutschland. AC wurde dort regelmäßig und viel von vielen gespielt.
Dabei haben sie auch offene Spielertreffen (zu dem v.a. Spieler aus der Region kommen) und Cons.
Ich würde daher vermuten, dass beim FiS mehr Erfahrungswerte mit den Spielregeln vorliegen als bei Naescher und Junk.
--- Zitat von: Der Narr am 2.10.2017 | 12:48 ---Das ist halt ihr Baby [...]
--- Ende Zitat ---
Das ist genau das Problem. Und weil sich die Original-Autoren immer wieder als Helikopter-Eltern erweisen, kann das Spiel nicht erwachsen werden.
Wer mag kann ja die Querelen um das Quellenbuch Veruna und dessen Veröffentlichung nachlesen. Der originale Autor Michael "Scorpio" Mingers hat dazu das ein oder andere geschrieben. Michael hat damals sonst "nur" für die DORP geschrieben. In den Äußerungen findet man jede Menge Frustration und den Versuch NaSta trotzdem möglichst nicht zu schaden.
--- Zitat von: Der Narr am 2.10.2017 | 11:55 ---Wieso diese Diskrepanz nicht in einem früheren Stadium, sondern erst nach 9 Monaten Arbeit aufgefallen ist, ist unklar.
--- Ende Zitat ---
Weil NaSta - auch bei AC Quellenbüchern - immer so vorgegangen ist: "Macht mal, wir überlegen uns dann, ob uns das gefällt. Wenn nicht müsst ihr halt alles umschreiben, was wir nicht mögen. Und am Schluss machen wir eh noch ne eigene Überarbeitung."
Das haben nicht viele Autoren durchgehalten.
Für den FiS wohl so aus, als wäre NaSta wirklich an einem neuen Aufbruch interessiert und hätte die alte Arbeitsweise hinter sich gelassen. Sie werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie das glauben konnten. Jedenfalls stand der Verein seit langem in Kontakt mit dem Verlag.
Der Nârr:
Die Diskussion um den Veruna-Band kenne ich, sonst hätte ich meinen Post oben so ja auch nicht verfasst :). Das ist ja genau die Art von Schwierigkeiten, die der Verlag mit Autoren hat, auf die ich mich beziehe.
Als Außenstehender kann ich da keine Seite beziehen, ich sehe nur, dass die Quellenbände die am Ende erscheinen tatsächlich GUT sind.
Gerade der Veruna-Band ist einer meiner Lieblings-Quellenbände. Ob der so gut geworden ist TROTZ der Interventionen durch Nackter Stahl oder WEGEN der Interventionen - ich werde es nie erfahren.
Was den FiS angeht, ja, das klingt ganz so, wie ich es da rausgelesen hatte. Halt total von sich eingenommen und arrogant. Ob das berechtigt ist, vermag ich nicht zu urteilen, aber Naescher/Junk genießen mein volles Vertrauen, was Arcane-Codex-Regeln angeht, den FiS kenne ich nicht und ohne Einblick in die konkreten Regeln zu haben bin ich da ganz klar für "lieber Bewährtes". Würden sie ihre Hausregel-Sammlung veröffentlichen, würde mich das aber schon interessieren. Vielleicht wäre es ja der große Wurf gewesen und die Arroganz ist berechtigt, dann wäre es natürlich schade drum.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Der Narr am 3.10.2017 | 10:36 ---Was den FiS angeht, ja, das klingt ganz so, wie ich es da rausgelesen hatte. Halt total von sich eingenommen und arrogant. Ob das berechtigt ist, vermag ich nicht zu urteilen, aber Naescher/Junk genießen mein volles Vertrauen, was Arcane-Codex-Regeln angeht, den FiS kenne ich nicht und ohne Einblick in die konkreten Regeln zu haben bin ich da ganz klar für "lieber Bewährtes". Würden sie ihre Hausregel-Sammlung veröffentlichen, würde mich das aber schon interessieren. Vielleicht wäre es ja der große Wurf gewesen und die Arroganz ist berechtigt, dann wäre es natürlich schade drum.
--- Ende Zitat ---
Die sind nicht arrogant, die sind arg enttäuscht. An dem Trulkbabd arbeiten die doch nicht erst 9 Monate sondern Jahre, da hab ich noch in der Artefakt von gelesen, die seit X Jahren nicht mehr erscheint. Edit: Nee, das war ein anderer AC-Quellenband.
Das sind Fans mit Herzblut, vielleicht mehr Herzblut als die einstigen Macher.
Dazu, da geb ich D. Athair recht, dürften sie die größere Spielpraxis haben. und wenn man Abwärtskompabilität möchte, dann sollte man das vorher vereinbaren.
Greifenklaue:
@Narr: Hast Du geschrieben, die FiS klingt beleidigt?
Beleidigend ist das:
--- Zitat ---Wir haben dafür vieles an Freizeit investiert. Unsere Belohnung wäre ein Gratis-Regelwerk und eine Nennung als „Mitarbeiter“ gewesen. „Autoren“ hätten wir uns, nach Maßgabe des Verlages, nicht nennen dürfen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Wir hatten also das Go des Verlags und sind frisch ans Werk, haben unsere Zwischenergebnisse immer an den Verlag weitergeleitet und etwa 9 Monate unserer Zeit in dieses Projekt investiert
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Nach diesen 9 Monaten kam dann aber ziemlich überraschend die Nachricht vom Verlag, dass eine Überarbeitung oder Neugestaltung in keinster Weise gewünscht sei, unsere Anpassungen der Regeln garnicht gehen und von uns ehr eine erratierte V2 erwartet worden wäre. Version 2.1 sozusagen
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Messeauftritte, Social Media etc. - die wir ebenfalls unentgeltlich mit abgedeckt hätten
--- Ende Zitat ---
Hochgradig beleidigend ist, dass es da zur Anerkennung ein Gratisrgelwerk geben sollte ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln