[...]
Beim Spiel im Sandkasten muss ich von vorneherein dafür sorgen, dass keine lineare Auftragsstruktur auftaucht. Ich muss bereits den Kampagnenstart, ja, die Hintergrundwelt anders anbieten als bei einem linearen Abenteuerablauf. Für Sandkästen gilt die Faustregel der 3×5 Angaben: Drei grundlegende Eigenarten der Welt, drei wichtige Organisationen, drei Alphatiere, drei Zufluchtsorte und drei Rätsel. Damit habe ich eine Grundlage, auf der ich einen Sandkasten aufbauen kann. Diese Angaben muss ich den Spielern (nicht den Charakteren!) vor Spielbeginn mitteilen, es sind zornhau'sche Fakten der Hintergrundwelt.
[...]
Die 3x5 angaben müssen natürlich nicht 3x5 sein sondern können eher als 3xn beschrieben werden, wobei n>5.
In den von Belchion erwähnten 5 Beispielen fehlen mir zum Beispiel "3 Wichtige Orte", die halte ich persönlich für wichtiger, als 3 Zufluchtsorte. Jeder SC sollte per Hintergrund eigentlich mindestens einen Zufluchtsort herbeidefinieren können.
hier würde ich auch gerne noch den Einwurf bringen.
Spieler werden möglicherweise versuchen vom Bruder ihres SC Geld zu Borgen und ähnliches, als SL ist man oft versucht Vorteile, die SCs aus dem Charakterflausch entstehen nicht zuzulassen, schwächen und Nachteile aus dem Flausch spielt man aber gerne an.
Das ist der Grund, wieso SCs Teflonbillys werden. SC kann sich von seinem Vater nicht 50 € borgen, aber der böse Nekromant nimmt ihn gerne Gefangen um den SC zu erpressen.
Beim Sandboxen kann es sein, dass die Familien und Freunde der SCs schnell zur Zielscheibe werden, als SL sollte man aber daran denken, dass nicht jeder Angriff der Feinde der SCs auf das Familienanwesen zwangsläufig mit maximalem Erfolg über die Bühne gehen wird.
An dieser Stelle möchte ich auf das
3x3x3 von Dark Reign (ursprünglich aus irgend einem Serenityforum) hinweisen.
Neben bei gesagt ist 3x3x3 falsch. Es ist ein 3x3 denn es liefert 9 NSC und nicht 27. Kurz jeder Spieler macht für seinen SC 9 Kontakte. Dies sind 3 Freunde, 3 neutrale Kontakte und 3 Feinde. Jeder von denen bekommt Name, Herkunft, Beruf, eine kurze(!) Beschreibung der Persönlichkeit und was ihn mit dem SC verbindet.
Das sind 3 Leute über die der SC verwundbar wird und 3 Leute, die dem SC aktiv ans Bein pissen wollen. Es ist also nur recht und billig, wenn die 3 Freunde dem SC auch mal zum Vorteil gereichen.