Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Nutzloser Charakter?

<< < (6/10) > >>

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: sir_paul am 17.05.2010 | 13:50 ---Welche Talente stehen den Charakteren den zur Verfügung? Schon im Grundregelwerk gibt es so einige welche ich zumindest als Nah- oder Fernkämpfer nicht missen möchte.

Aus dem anderen Thread sehe ich das ihr zumindest schon 3 aufstiege hattet (17XP) ist das richtig?

--- Ende Zitat ---
Ja, drei Aufstiege sind korrekt und es stehen alle Talente aus der Gentlemen's Edition und die aus Zwarts Savage Fallout zur Verfügung (Als Anfänger kann man aber nur Bleimagen (+1 auf konsti bei radioaktiver Nahrungsaufnahme) nehmen).
Es sei gesagt, daß Fallout eine Welt ohne Magie ist und diese Talente natürlich keinen nutzen haben.

Ich dachte mir auch schon, daß da was nicht stimmt als nur Fertigkeiten und Attribute gesteigert wurden, obwohl bei den Talenten ja steht, daß sie das A und O sind.

Eulenspiegel:
Also Talente, die ich deinen Spielern empfehlen kann:
A kann Reparieren:
- McGyver
- Mr. Fix it
- Gadgeteer

B kann mit Computern und Heilen
- Healer
- Jack-of-all-Trades

C schießt wie ein Gott (W12)
- Ambidextrous zusammen mit Two-Fisted
- Level-Headed
- Quick
- Quick Draw
- Rock and Roll

D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
- Ambidextrous zusammen mit Two-Fisted
- First Strike
- Florentine
- Sweep

E kann Auto fahren
- Ace
- Alertness
- Danger Sense
- Quick

F ist Mountie (oder Scout)
- Beast Master
- Jack-of-all-Trades
- Thief
- Woodsman

Lord Verminaard:
Ich würde ja an ihrer Stelle immer noch einen brauchbaren Fernkämpfer mit hoher Willenskraft, hohem Überreden und vielleicht noch Charismatisch-Edge spielen. Dann hätten sie vielleicht gegen die Ghule gar nicht kämpfen müssen, sondern jetzt ein paar neue Verbündete. ;)

Naldantis:

--- Zitat von: KlingKlong Sturmwolf am 17.05.2010 | 11:34 ---Meine Verlobte spielt in unserer SW:Fallout Runde einen ehemaligen Mountie...
Nach dem vorletzten Abend stellte sie mir gegenüber trocken fest: "Ich bin nutzlos."
Auf meine Frage hin, wie sie darauf komme, hier ihre Antwort:

A kann Reparieren
B kann mit Computern und Heilen
C schießt wie ein Gott (W12)
D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
E kann Auto fahren

Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.

Wir haben erst einmal entschieden, daß "Forstwirtschaft" als Hintergrund zählt und sie die Punkte dafür neu verteilen soll. Dennoch ist sie nicht zufrieden, da die wichtigen Fertigkeiten bereits mit Rollen besetzt sind und sie da nicht dazwischen hauen möchte.
Wir haben gemeinsam über die Liste der Fertigkeiten geschaut und ich habe das Gefühl, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt. Wenn man sich die Fertigkeiten anschaut, dann sind diese doch zügig alle belegt. Die Gruppe hat sich abgesprochen, wer sich wo spezialisiert, aber sie hat sich offensichtlich raus gehalten.

What now? Neue Fertigkeiten entwickeln?

--- Ende Zitat ---

Hmmm, okay, das Problem ist nicht neu.
Da steckte ich auch schon öfter drin - viele Spielleiter werden 'betreibsblind' wenn es um die tatsächlichen Fähigkeiten alteingesessener Charaktere oder bekannter Konzepte geht.

i) ich sehe in der Lieste niemanden mit sozialen Fertigkeiten - wenn ich mich so an "Ein Mountie in Chicago" (?) zurückdenke, konnte der fast alles ein bißchen, aber hauptsächlich gut mit Menschen umgehen.
Plus Spurenlesen, Wahrnehmung, detektivische Kenntnisse, Abrichten.

ii) entschuldige die Regelunkenntnis - aber wieso ist 'Überleben' in einer postnuklearen Welt ein überflüssiger Skill - eine Gesellschaft, deren Infrastruktur zusammengebrochen ist?
Gerade wenn ich an "A Boy and his Dog" oder Fallout denke, scheint mir das alles andere als eine dumme Wahl zu sein.

Naldantis:

--- Zitat von: bolverk am 17.05.2010 | 11:50 ---Wieso soll "Überleben" im Wasteland unnütz sein? Wenn der Charakter weiß wie man Wasser gewinnt, wie man mit wilden Viechern umgeht und sich orientiert ist das doch alles andere als nutzlos. Außerdem könnte man den Mounty als klassischen Ranger aufziehen. Komplett mit Rad-Scorpion oder mutierter Riesenratte als Tiergefährten. Okay, ist vielleicht nicht Fallout-like, aber die Vorstellung gefällt mir trozdem.

--- Ende Zitat ---

Warum kein 'Dogmeat'?
Boostet man das Hundi halt etwas - semiintelligent, extrazäh durch Mutation, etc.
(Ist schließlich SW und nicht DSA, wo die zu jedem Zeitpunkt gezüchteten Hunderassen im Regelwerk festgelegt sind - use the force, Luke)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln