Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Nutzloser Charakter?
Naldantis:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.05.2010 | 13:02 ---Naja, "Überleben" und "Heilung" sind zwar extrem wichtig, aber sie produzieren halt kaum Spotlight.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie häufig hattet ihr dem Arzt eine eigene Szene gegeben, wo er jemanden versuchen muss zu verarzten?
Wie häufig habt ihr dem Wildnistypen eine eigene Szene gegeben, in der er versuchen musste, an Nahrung und Wasser zu gelangen?
Zweimal? Dreimal? (Bei zehn Spielabenden)
Das sind nunmal Sachen, die extrem wichtig sind, aber meistens durch einen Würfelwurf abgehandelt werden. Und daher ziemlich undankbar für den jeweiligen Spieler.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da ist es dann recht wichtig, daß die 'Rollen' an die richtigen Spieler fallen - also den Diplomaten nciht an den schüchternen, den Waldschrat nicht an den, der gerne im Rampenlicht steht, usw.
Das ist aber sehr schwer, wenn man die Spieler nciht gut kennt.
Markus:
Im vorliegenden Fall war da aber scheinbar auch nichts dagegen zu machen: ruhige schüchterne Spielerin und hat sich bei der Rollenverteilung zurückgehalten. Bei aller Liebe, aber das Problem ist IMO nicht der Charakter. In einer Gruppe von 6 Spielern muss man für sein Spotlight auch was tun. Irgendwann.
Im aktuellen Fall würde ich, schon um das DMs-girlfriend Problem zu vermeiden, das Thema in der Gruppe ansprechen. Und dann wohl am besten einen komplett neuen Charakter gleicher Erfahrungsstufe (ich würde Dieb und Messerkämpfer empfehlen, dazu Sykes-Fairbain aus Day after Ragnarok zulassen. Heimlichkeit lässt sich gut ausspielen, ohne dass man viel sagen/beschreiben muss, wie das beim Sozialcharakter der Fall wäre.)
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Markus am 17.05.2010 | 23:39 ---(ich würde Dieb und Messerkämpfer empfehlen, dazu Sykes-Fairbain aus Day after Ragnarok zulassen.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich leider nicht. Magst du da mehr zu erzählen?
Master Li:
+1 Schaden auf Messer. Zusätzlich -2 auf gezielte Angriffe, wenn man den Gegner überrascht.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 17.05.2010 | 21:03 ---Ich würde ja an ihrer Stelle immer noch einen brauchbaren Fernkämpfer mit hoher Willenskraft, hohem Überreden und vielleicht noch Charismatisch-Edge spielen. Dann hätten sie vielleicht gegen die Ghule gar nicht kämpfen müssen, sondern jetzt ein paar neue Verbündete. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich werde nochmal mit ihr darüber sprechen. Aber sie ist am Spieltisch eine zurückhaltende Frau, daß kannste drehen und wenden wie Du willst.
Klugscheißmodus an: Es handelte sich um wilde Ghule, da geht nichts mehr mit Diplomatie. Gehirn nahezu weggestrahlt = Dawn of the Dead Zombies.
--- Zitat von: Naldantis am 17.05.2010 | 22:33 ---i) ich sehe in der Lieste niemanden mit sozialen Fertigkeiten - wenn ich mich so an "Ein Mountie in Chicago" (?) zurückdenke, konnte der fast alles ein bißchen, aber hauptsächlich gut mit Menschen umgehen.
Plus Spurenlesen, Wahrnehmung, detektivische Kenntnisse, Abrichten.
ii) entschuldige die Regelunkenntnis - aber wieso ist 'Überleben' in einer postnuklearen Welt ein überflüssiger Skill - eine Gesellschaft, deren Infrastruktur zusammengebrochen ist?
Gerade wenn ich an "A Boy and his Dog" oder Fallout denke, scheint mir das alles andere als eine dumme Wahl zu sein.
--- Ende Zitat ---
zu i) Die Fertigkeiten "Einschüchtern" und "Überreden" werden bereits von anderen Chars abgedeckt. Sie selbst hat "Wissen: Forstwirtschaft" gegen "Umhören" eingetauscht. Seltsamerweise hat niemand "Provozieren" gewählt... Dabei hatte ich da extra drauf hingewiesen.
ii) Weil die Gruppe momentan schon alles hat und kein Bedarf für die Fähigkeit besteht. Daher wäre der Plan, eine Rakete in das Fahrzeug zu schießen. Allerdings nur dann, wenn es Sinn macht und die Gegner eine solche Waffe haben und nicht um die Fertigkeit aufzuwerten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln