Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...

<< < (5/7) > >>

jcorporation:
Also ich denke nicht, das Scribus komplexer als der MS Publisher ist. Mit Scribus kann man ganz flott layouten, wenn man mal das Prinzip kapiert hat und es nicht versucht wie eine Textverarbeitung zu bedienen, aber so ist es doch mit allen DTP Programmen.

carthoz:
Sagen wir es so: Wir haben damals im Fachschaftsrat den Publisher abgeschafft, auf dem früher die Zeitung gebaut wurde, weil er einfach nicht gut war und nur wenige Möglichkeiten bot. Vermutlich wäre aber auch ein aktuelles Word der damaligen Publisher-Version mittlerweile deutlich überlegen.

carthoz:

--- Zitat von: jcorporation am 24.01.2011 | 18:28 ---wenn man (...) nicht versucht wie eine Textverarbeitung zu bedienen, aber so ist es doch mit allen DTP Programmen.

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist ja eher, dass Programme wie Word eigentlich überhaupt nicht für das Layout gedacht sind, aber die meisten versuchen, genau das trotzdem damit zu machen.

jcorporation:
Ja, stimmt und daran kann man nur scheitern, ich kann mich da an meine Versuche mit OpenOffice erinnern. Seitenumbrüche mit Textboxen und unterschiedliche Sektionen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl sind da einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Eiter:
naja. Ich nutze ein aktuelles World und komme damit schon sehr weit. Evtl. ist mein Problem einfach, dass ich nen Design-Double-Left-Hand-Sider bin. Da ist es natürlich egal, was für Software ich nutze :D
Ich versuche im Moment alles irgendwie mit besagtem Word zu erschlagen und muss nurnoch an ein paar Details feilen. Aber wie das so ist: Man hält die Augen nach allem neuen offen. Wenn es etwas besseres gibt, warum nicht nutzen?
Aber ich bin mir eh darüber im klaren, dass ich niemals ein Layout wie aus einem professionellen Regelwerk hinbekommen werde. Dazu fehlt mir einfach das "Können".

Scribus habe ich schon mehrfach probiert, bin aber immer an den einfachsten Dingen gescheitert (und habe dann meistens sehr laut geflucht). K.a. .... wie soll ich sagen. Ich laufe mit Scribus einfach nicht rund. :'( Ergo fällt es für mich aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln