Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf

<< < (5/19) > >>

Feuersänger:
Also schön, damit der Semantik genüge getan wird:
Der Zweihandaxtkämpfer kann einen Unbewaffneten _leichter treffen_ als einen mit einem Dolch bewaffneten.
Und warum?
Ich würde sagen, weil er beim Unbewaffneten nach Herzenslust dreinschlagen kann, ohne groß auf seine eigene Deckung achten zu müssen. Beim Dolchkämpfer hingegen muss er sich immer noch vorsehen, sich nicht für einen Gegenangriff zu öffnen (d.h. eigentlich tut er das mit der Zweihandaxt sowieso, deswegen -1 Parry), und deswegen kann er nicht die gleiche Wucht in den Angriff legen.

Gewehre würde ich zumindest zu Verteidigungszwecken als volltaugliche Nahkampfwaffe betrachten, denn gegnerische Hiebe kann man damit allemal parieren (wenn es nicht gerade ein Blaster aus Elektronik und Plastik ist). Ob man damit angreifen kann, hängt wie schon gesagt davon ab, ob die Waffe ein Bajonett oder wenigstens eine solide Schulterstütze hat.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.05.2010 | 15:46 ---Also schön, damit der Semantik genüge getan wird:
Der Zweihandaxtkämpfer kann einen Unbewaffneten _leichter treffen_ als einen mit einem Dolch bewaffneten.
Und warum?
Ich würde sagen, weil er beim Unbewaffneten nach Herzenslust dreinschlagen kann, ohne groß auf seine eigene Deckung achten zu müssen. Beim Dolchkämpfer hingegen muss er sich immer noch vorsehen, sich nicht für einen Gegenangriff zu öffnen (d.h. eigentlich tut er das mit der Zweihandaxt sowieso, deswegen -1 Parry), und deswegen kann er nicht die gleiche Wucht in den Angriff legen.
[...]
--- Ende Zitat ---
Der Logik folgend würde aber auch eine Pistole verhindern, dass der Gegner +2 auf den Angriff bekommt. Denn dann kann der Gegner ja auch nicht nach Herzenslust drauf los holzen, da er ja acht geben muss nicht in die Schussbahn zu laufen.

Feuersänger:
Guter Einwand. Vielleicht sollte man das auch tatsächlich so handhaben.

Funktionalist:
Der Lauf und die 3Kilo dahinter reichen allemal, um Rippen zu brechen. Das Gleiche gilt für Pistolen in etwas abgeschwächter Form.
Wenn man ein Edge draus basteln möchte, kann man sich ja hier inspirieren lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=qVSaMzrr3GY
äh, eher hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6GqCYsZ-QAA

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.05.2010 | 15:46 ---Der Zweihandaxtkämpfer kann einen Unbewaffneten _leichter treffen_ als einen mit einem Dolch bewaffneten.
Und warum?
--- Ende Zitat ---
Hier würde ich Boba Fetts Argumentation nehmen (nach Korrektur des Rechtschreibfehlers).

Ein Unbewaffneter kann nur ausweichen.
Ein Bewaffneter kann ausweichen und parieren.

Daher ist der Unbewaffnete leichter zu treffen. (Bzw. der Bewaffnete ist schwerer zu treffen. Was aufs Gleiche hinausläuft.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln