Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf

<< < (11/19) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: smoki am  3.06.2010 | 23:49 ---Zudem verhalte ich mich schon vorsichtiger bei dem Zuschlagen mit meiner Streitaxt, wenn mein Gegner mit einer Pistole vor meiner Nase rumfuchtelt als wenn er gar nichts in der Hand hat.
--- Ende Zitat ---
Oder in SW Termen ausgedrückt:
Du machst keine Wild Attack!

Denn: "Ich verhalte mich unvorsichtig!" bedeutet in SW-Terminologie: "Meine Parade wird gesenkt."

Wenn du der Meinung bist, dass der Gegner dich nicht verletzen kann, dann kannst du deine Parade um 2 Punkte senken und erhältst einen Bonus von 2 Punkten auf Angriff und Schaden. (Sprich das, was man gegenüber Unbewaffneten wohl häufig tun wird.)

Dieser Wild Attack bzw. unvorsichtiger Angriff hat aber nichts mit dem +2 Bonus gegen Unbewaffnete zu tun. (Denn beim +2 Bonus gegen Unbewaffnete wird meine Parade ja nicht gesenkt.)

Spencer:
kann man z.B. Vorderladerpistolen eigentlich Nachladen während man im Nahkampf angegriffen wird?

Zornhau:
Ja, klar. - Solange man das überlebt.

Das dauert ja eine ganze Weile und man kann, wenn ein Gegner erst einmal im Nahkampf ist, ja auch nur bestenfalls gegen dessen Paradewert schießen (statt wie im Fernkampf üblich gegen Zielwert 4). Damit hat der Gegner erst einmal eine Runde keine Gefahr und eine weitere mit reduzierter Gefährdung vor sich. Wenn er die gut nutzt, dann haut er Deinen Charakter zu Klump (z.B. in der Runde, wo Du am Laden bist mit Rücksichtslosem Angriff angreifen - bringt +2 aufs Treffen und auf den Schaden).

Außerdem könnte Dein Spielleiter der Meinung sein, daß Du eine Pistole, die Du gerade nachlädst, NICHT als Waffe einsetzt, womit Du somit beim Nachladen WAFFENLOS wärest. Gibt dem Gegner +2 im Nahkampf gegen Dich.

Wenn Du also einen Angriff mit +4 im Treffen und + 2 Schaden (Rücksichtsloser Angriff gegen Waffenlosen Verteidiger) überleben solltest, dann kannst Du auch wieder schießen.

Viel Glück damit.

Wolf Sturmklinge:
Ach gut, daß sich hier noch was tut:
Wenn mein Charakter eine Parade von 2 hat, gegen welchen Wert schießt dann ein Pistolero im Nahkampf? 4 oder 2?

sir_paul:
2

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln