Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
drei:
--- Zitat von: Zwart am 12.06.2010 | 11:01 ---Sowas kann auch eine gute Taktik gegen Deiner Scharfschützen sein. Die übrigens den Bonus aus dem Talent bei einer -2 Deckung nicht nutzen können, denn sie müssen sich bewegen um schießen zu können.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir S.117GE anschau find ich keinen Grund warum man nicht direkt aus ner -2er Deckung schießen könnte. -2 is für mich eher man hat sein Gewehr auf der Deckung abgestützt und ist ein relativ gutes Ziel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Auch würde ich meiner Gruppe in vielen Fällen erlauben einen einzelnen Schritt zu machen und Scharfschüzte zu nutzen. Aber aus voller Deckung herausgehen und wieder zurück dagegen meistens nicht.
Das liegt daran dass ich Scharfschütze so interpretiere:
Man hat gelernt stehen zu bleiben, anzulegen, zu zielen, Atmung zu kontrollieren und einen einzelnen gezielten Schuss zu machen. Langes Training (Talent-Kauf) sorgt dafür dass dies nur eine einzelne Aktion ist. Funktioniert logischerweise nicht aus der Hüfte/Bewegung.
Dabei wäre ich bei nem einzelnen Schritt davor/danach großzügiger als das Regelwerk ("Wenn er sich ... nicht bewegt), is also eher ne Hausregel
PS: Sorry für Doppelpost, find ich in diesem Fall aber übersichtlicher
Master Li:
Wenn die beteiligten Parteien ein Interesse haben, das Feuergefecht zu beenden, wird es auch dynamischer. Wenn man eben keine zwei Stunden Zeit hat, hinter einer Mülltonne versteckt zu sein, muss man sich bewegen.
Evtl. ist Verstärkung für den Gegner unterwegs und man hat nur 2 Minuten, bevor diese eintrifft. Man muss jemanden verfolgen und kann sich nicht lang mit einem Feuergefecht auseinandersetzen. Einer ist schwer verwundet und muss eigentlich sofort ins Krankenhaus. Etc...
Wenn man allerdings keinen Zeitdruck hat, sind Feuergefechte auch in Realität eher langweilig und mehr Aussitzen als Ausschiessen.
Zwart:
--- Zitat ---Wenn ich mir S.117GE anschau find ich keinen Grund warum man nicht direkt aus ner -2er Deckung schießen könnte. -2 is für mich eher man hat sein Gewehr auf der Deckung abgestützt und ist ein relativ gutes Ziel.
--- Ende Zitat ---
Ja, du hast Recht.
Ich hatte aus irgendeinem Grund Bilder von Vorderladern im Kopf und selbst da muss man ja eigentlich nur zum Nachladen aufstehen nicht zum zielen.
Ich streiche den Satz. ;)
Natasz:
Vermutlich vergaß ich zu erwähnen was für ein Setting wir spielen: Chicago in den 20iger Jahren. Es kommt also hin und wieder mal zum Schusswechsel. Auf der Straße oder innerhalb von Räumen. Ich erwähne das nur noch mal, da bei einigen Beiträgen eher von eine Art Grabenkampf ausgegangen wird bzw. dieses Szenario als Beispiel dient.
Zur Dauer der Kampfrunde:
Vielleicht habe ich das nicht ganz so deutlich gemacht, aber ich würde entsprechend alle weiteren Aktionen entsprechend anpassen. In der Regel wird ja bei allen Dinge die Dauer in Form von KR angegeben. Wie lang nun eine KR ist, ist dabei vollkommen unrelevant. Lediglich die Bewegung wird dadurch eingeschränkt...
Gruß
Zornhau:
Wie schon von anderer Seite hier erwähnt. Daß gerade Faustfeuerwaffen mit 12" Nah-Reichweite im Bereich dessen liegen, was man mit einem Sprint noch überbrücken kann, ist ABSICHT. - Das führt zu mobilen Kampfszenen, bei denen eben gerade NICHT die reinen "Sniper-Duelle" ausgefochten werden, bei denen die Scharfschützen unbeweglich in mittlerer Deckung "verschanzt" rumliegen, alle On Hold sind, und jeder wartet, daß einer seine Nase zeigt, um ihn zu unterbrechen und sie ihm wegzuballern.
Tipp: Mit Smarts-Tricks wie einen Stein hinter die Deckung eines Gegners zu werfen und dabei "Granate!" zu rufen, bekommt man einen Gegner Angeschlagen und kann straflos durch dessen Schußfeld spazieren.
Für mehr Bewegung, mehr variable Taktiken im Kampf kann ich tatsächlich nur empfehlen mit einer noch so simplen Visualisierung per Bodenplan und Markern oder Miniaturen zu verfahren.
Anders formuliert: Wenn man bei einem Geländewagen wie SW die Räder abmontiert, dann sollte man sich nicht darüber beschweren, daß er nicht mehr wendig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln