Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
Natasz:
@Master Li:
Sehe ich eigentlich auch so. Zu meiner frühen Zeit gab es bestimmt auch Spiele mit Minaturen, doch war das für uns nie wirklich relevant. Ursprünglich bin ich ja auch über ein Talent zu diesem Thread gekommen. Meine Frage war ja eben, ob das Talent Scharfschütze nicht zu viele Vorteile bietet, wenn man etwas statischer spielt. Wenn man mit Minaturen spielt, dann kommt es sicherlich viel eher zu Bewegungsaktionen. Da man sich dann eben auch öfter bewegen muss, verfällt der Vorteil des o.g. Talents.
Mein Fazit daraus: Talente können ohne Minis überflüssig oder schlecht zu handhaben sein ... oder auch zu viel Vorteil bringen.
@Markus:
Zu Deiner Anmerkung zur Regelsicherheit. Da habe ich bestimmt noch Nachholbedarf. Warum komme ich auf Regeländerungen? Weil a) ich hier laut über diese Punkte nachdenke und ich hoffentlich von anderen Input bekommen könnte. Gerade von anderen Spielern/SLs die ebenfalls minaturenlos spielen - könnte doch sein, dass die ähnliche "Probleme" habe. Die Minaturenspieler sehen hierbei keinerlei Änderungsbedarf, da mit Miniaturen ja auch alles reibungslos klappt. Warum sollte man dann etwas ändern? Aber so dreht man sich im Kreis.
Und b) ich eine etwas "speziellere" Gruppe in diesem Fall habe. Meine Spieler freuen sich auf den Einsatz von Feuerwaffen und möchten am liebsten alle ihre Punkte in kampfrelevante Talente/Fertigkeiten stecken. Ich würde mir da zwar was anderes wünschen, aber die Spieler funktionieren leider nur so.
@Zwart:
Genau! Aber wie sehen die Kompromisse aus? Mich interessiert ja gerade dieser Aspekt. Leute die SW ohne Minaturen spielen und welche workarounds sie sich geschaffen haben. Wie ich betreits oben geschrieben habe: ein Miniaturenspieler wird mir eh immer nur sagen, dass das in den Regeln so vorgesehen und gut ist.
Darkling ["beurlaubt"]:
Mal weg von der Frage nach Bodenplaneinsatz oder ohne:
Natasz, du hast doch euch eine Menge Tipps bekommen, die nicht nur unabhängig vom Spiel mit Miniaturen, sondern sogar unabhängig vom System sind.
Habt ihr was davon ausprobiert? Falls ja, hatte das Auswirkungen? Falls ja, welche?
Falls ihr die Tipps nicht beherzigt habt: Warum nicht?
Master Li:
Der Scharfschütze kann aber nicht aufpoppen, schiessen und wieder verschwinden. Also ist er immer sichtbar, solange bis er eine Bewegung nutzt, um wieder zu verschwinden. Nutzt er also den Vorteil in der Runde, ist er von allen Feinden, die nach ihm kommen angreifbar. Zumindest würde ich das so regeln.
Edit: Zwart hatte das schon als erste Antwort gegeben.
Zwart:
--- Zitat von: Nastasz ---Genau! Aber wie sehen die Kompromisse aus?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Darkling ---Natasz, du hast doch euch eine Menge Tipps bekommen,(...)Habt ihr was davon ausprobiert? Falls ja, hatte das Auswirkungen? Falls ja, welche?
--- Ende Zitat ---
Jab, Darkling hat mir die Fragen gestohlen. ;)
Ich denke hier im Thread sind schon viele Tipps gegeben worden. Jetzt ist es Zeit am Tisch zu testen ob diese Lösungen für Dich (für euch) funktionieren. Wenn das nicht so ist, kann man an dieser Stelle sicher noch weiter quatschen. :)
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Zwart am 13.06.2010 | 10:48 ---Jab, Darkling hat mir die Fragen gestohlen. ;)
--- Ende Zitat ---
Damit hast du nicht gerechnet, was? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln