Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
Markus:
--- Zitat von: Natasz am 13.06.2010 | 15:42 ---Die Positionsangaben und Meinungen der Spieler und des SLs führen dann zu Interpretationen bzw. Diskussionen in unserer Runde. Da habe ich eher das Gefühl, dass eine Teilvisialisierung eher zum Gegenteil führt...
--- Ende Zitat ---
Das klingt .. bizarr. Der SL beschreibt die Szene, inklusive der Positionsangaben. Durch die Skizze werden sie eindeutig festgelegt. Diskussion entsteht meiner Erfahrung nach nur kurz, wenn ein Spieler meint, sein SC stünde etwas anders. Dem kann man als SL normalerweise entsprechen, oder weist halt darauf hin, dass er das dann bitte vorher hätte sagen sollen. Also wirklich, ich versteh das nicht.
Die Pappfiguren sind wirklich gut, ich kann die wärmstens empfehlen: schnell gebastelt, immer zur Situation passend zu machen und sehr billig.
Stattdessen: 1/72 Minis sind - vor allem auf ebay - spottbillig. Gibt's teilweise auch schon bemalt zu kaufen, aus irgendwelchen Sammlungsauflösungen. Die sind allerdings kleiner als die normalen Trifolds.
Stattdessen: Risiko oder Mensch-ärgere-dich-nicht Figuren oder w6. Bei den Risiko-Pöppeln ist es schwierig, "Angeschlagen" zu kennzeichen, es sei den man nimmt nur 5er und 10er. Mädn-Figuren rollen, wenn man sie umlegt. Sie alle haben den Vorteil, dass sie abstrakt sind: Manche Spieler fühlen sich durch allzu konkrete Darstellungen in ihrem Kopfkino beeinträchtigt, wogegen unserer Erfahrung nach abstraktere "Figuren" helfen. Da ist dann klar, das ist nur zur Visualisierung und es fängt auch niemand an, den Ehrgeiz zu entwickeln, ein schönes Diorama aufzubauen.
Natasz:
@Markus:
Zu Diskussionen kommt es immer dann, wenn 2 oder 3 Runden nach der ersten Positionierung etwas Bewegung im Kampf war... oder plötzlich bei einer Skizze die Maße genau sein sollen. Auch wenn es immer nur eine Skizze sein soll, sobald da etwas klar vor Augen liegt, wird das immer genau so (und nicht anders) wahrgenommen. Zumindest gab es da bei uns gerne mal ´ne Diskussion. Wobei ich es grundsätzlich auch nicht so schlecht finde, das mal kurz aufzumalen.
Vielleicht sollte ich die Trifolds mal probieren; wobei mir etwas festere (und ggf. auch abstraktere) Figuren etwas besser passen würden...
Gruß
Pyromancer:
--- Zitat von: Natasz am 13.06.2010 | 16:37 ---@Markus:
Zu Diskussionen kommt es immer dann, wenn 2 oder 3 Runden nach der ersten Positionierung etwas Bewegung im Kampf war... oder plötzlich bei einer Skizze die Maße genau sein sollen. Auch wenn es immer nur eine Skizze sein soll, sobald da etwas klar vor Augen liegt, wird das immer genau so (und nicht anders) wahrgenommen. Zumindest gab es da bei uns gerne mal ´ne Diskussion. Wobei ich es grundsätzlich auch nicht so schlecht finde, das mal kurz aufzumalen.
--- Ende Zitat ---
Der Weg von der statischen Grobskizze zu der Grobskizze, auf der Figuren stehen oder Marker liegen, die man dann genau dahinbewegen kann, wo der Charakter stehen soll, ist minimal und zahlt sich aus. Gerade, wenn es dann um so Fragen geht wie "Sieht der mich?" oder "Komm ich da in einer Runde hin?" muss man dann eben als SL nicht mehr überlegen, abwägen und willkürliche Entscheidungen treffen, sondern kann das Maßband nehmen und klipp und klar sagen: So isses! Und viele Fragen stellen sich schon gar nicht mehr, weil eben jeder am Spiel beteiligte sieht, was Sache ist oder auch mal selbst nachmessen kann, welche Modifikatoren er im Fernkampf hat.
Kynos:
Ich benutze Lego-Figuren auf der Battlemap, die kann ich vor- oder zurücklehnen, wenn sie angeschlagen sind.
Kleinere, übersichtliche Kämpfe machen wir auch schnell mal ohne groß was aufzubauen, ist ja auch schell abgehakt.
Heretic:
--- Zitat von: Natasz am 13.06.2010 | 16:37 ---Vielleicht sollte ich die Trifolds mal probieren; wobei mir etwas festere (und ggf. auch abstraktere) Figuren etwas besser passen würden...
Gruß
--- Ende Zitat ---
Nimmst halt 180gr Druckerkarton, oder gar noch schwerer. Dann sind die schon stabil und auch entsprechend schwerer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln