Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Attribute und Fertigkeiten für Organisationen

<< < (5/10) > >>

isyahadin:
Was Jörg sagt.
Die Grundidee ist ja nur 1 Satz: Den SC angetackerte Gruppen haben abstrahierte Werte für spezielle Aufgaben und rollen ggf. ihre eigenen Proben. Was Arbeit macht sind die Anpassungen an Spielstil, Setting und System (S!S!S!).
Ich kann dazu FUDGE empfehlen, gibt einem viele Ideen welche Attribute wofür interessant sein können. Daraus kann man sich dann gan einfach zusammensetzen, welchen Fertigkeitspool man für Gruppierungen verwendet. Das Spionagenetz eines Nossis könnte einfach nur Heimlichkeit und Wahrnehmung haben, die Gang des StreetSam Schießen und Einschüchtern und der Königreich von Graufalke Einfluss, Heer, Ländereien, Loyalität und Reichtum haben. Skalen je nach System (Boni auf Wurf, verschiedene Würfeltypen, niedrigerer Mindestwurf, größerer Pool usw.) und Auswirkungen je nach Spielweise, Kampagnie und Wunsch (Verlierer senkt betroffene Eigenschaft, Gewinner erhöht sie, alle zusammen haben Obergrenze, usw.)

Yehodan ben Dracon:
Zwischenstand meines Gehirnsturms (dank Vorlagen):

Handelshaus Kornfelder
Beziehungen:  W8     Handelskontakte im Ausland
Ressourcen:   W10    derzeit gute Geschäfte und Rücklagen
Ruf:              W6     angebliche Steuerhinterziehung
Stärke:          W6     kleines Handelshaus mit wenig Personal/Wachen

Entsprechend der allgemeinen Regeln für Massengefechte kann nun das Handelshaus in einer Auseinandersetzung beteiligt werden. Vor Austragung des Konflikts muss der Angreifer festlegen, in welchem Bereich er sich messen will (Stärke für direkte Konflikte, Ruf für Hetzkampagne etc.). Der höchste Würfeltyp von Angreifer/Verteidiger ist dabei der Maßstab der zehn Spielsteine. Pro Würfeltyp weniger erhält der Kontrahent zwei Spielsteine weniger.
Die Proben werden entweder von einem Charakter erledigt (nur dann eben nicht auf Kriegskunst sondern Handel oder ähnliches) oder vom Haus selbst im betreffenden Skill. Der unterlegene Teilnehmer verliert eine Würfelstufe in dem betreffenden Skill.

Unsicher bin ich mir noch, ob die Fertigkeiten so ausgewogen sind, oder ob ich auf die oben vorgeschlagenen zurückgreifen soll und ob die Folgen einer Auseinandersetzung wirklich so krass sein sollen. Wie kann man andere Ressourcen in die Auseinandersetzung einbeziehen?

isyahadin:
Klingt gut, allerdings würde ich immer auf die Fertigkeit des Hauses und nicht auf die eines SC würfeln. Wenn ein SC mitmacht, könnte er damit einen Wilddie beisteuern oder wie beim Massenkampf seinen Wurf zusätzlich ablegen.

Andere Faktoren, ein pikantes Geheimnis, ein populärer Solidarist, die Pläne der Sicherheitsvorkehrungen usw. würde ich als durch individuelle Missionen erspielbare Boni umsetzen. Also Geheimnis +2, Pläne +1 usw.

Joerg.D:
Also ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das Ganze an SW anpassen könnte.

Ich würde dazu tendieren, der Company Werte wie einem Charakter zu geben (+1 Edge was zum Setting passt und eventuellen Hinderences, die aber andere Attribute steigern) Konflikte werden dann wie Angriffe gehandhabt und pro Runde wo man mehr Erfolge hat als der Gegner, bekommt dieser auf dem angegriffenen Attribut einen Punkt Schaden. Ist ein Attribut auf 0, löst sich die Company auf.

So brechen wir den Begriff "Juristische Person" mal ins SW Regelsystem.

Markus:
Warum Attributsschaden statt Wunden?
Was ist der Vorteil gegenüber Ressourcen = Toughness; Macht = Kämpfen/Schießen; Ruf = Willenskraft und Beziehungen = Taunt/Intimidate?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln