Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Erfahrungsfrage] Explodierende Würfel und Schaden wegstecken

<< < (6/9) > >>

Bathora:
Die Überzahlboni sind nicht zu heftig, ganz und gar nicht.
Wenn vier Leute um dich rumstehen und auf dich einschlagen, dann ist das eben blöd.

Master Li:
Wenn ich das hier so lese, habe ich teilweise das Gefühl, dass manche Leute denken, dass man bei SW mit Gegnerhorden, Bären und fiesen Erzbösewichten den Fußboden wischen können soll. Meiner Erfahrung nach ist SW aber ein knallhartes System, in dem man eben nicht damit rechnen kann, sich ohne Gefahr mit 10 Gegnern zu messen, auch wenn diese eher Kleinkrop sein sollen.

Es gibt ein paar Alternativregeln in Pulpsettings, die die Mortalität deutlich senken, aber das normale System ist extrem hart, da hat man ohne Taktik, gute Charakterkonzepte und gutes Teamplay nicht immer gute Karten. Als Spielleiter sollte man, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, die Gegnerstärke bzw. Gegneranzahl langsam und bewusst steigern, so dass man ein Gefühl dafür entwickelt, was das Limit der Gruppe ist. Hier sei Sundered Skies als Warnung zu verstehen, das im ersten Abenteur der PPK schon am Limit der Gruppe arbeitet; das ist ein echt hartes Setting.

Auch sind Bennies dem Überleben extrem zuträglich und gerade einer Anfängergruppe (egal ob SL und/oder Spieler) sollte man lieber zu viel als zu wenig Bennies geben. Und nie vergessen, bei vielen Wunden auf einmal ist es oft ratsamer die Bennies nicht zum Wegstecken, sondern für den Vigor-Wurf bei "Ausser Gefecht" zu nutzen

WeeMad:
Das Beispiel mit den 10 Zombies und den 9 Runden ohne Verletzung hört sich für mich auch danach an, dass der Zwergenkrieger eher Glück gehabt hat, dass nicht schon vorher was passiert ist. +4 Gang-up Bonus, -4 auf Angriff und +4 Schaden durch gezielter Angriff auf den Kopf (Zombies wollen Gehiiirnäää) und evtl. Wild Attack +2 auf Angriff und Schaden gibt insgesamt +2 auf Angriff und +6 auf Schaden. Fies wird's, wenn 2 der 4 Zombies auch noch ne Grapple Attack schaffen. Bei den Möglichkeiten ist doch absehbar, dass man entweder besser wegrennt und ne bessere Position einnimmt oder so schnell wie möglich die Gegner dezimiert (sweep attack z.B., wenn möglich). Naja hinterher is man natürlich immer klüger und ich kenn ja auch nicht die Gesamtsituation.

Ansonsten hatten wir letzten Montag auch mal nen Freak Roll beim Schaden. Setting ist Deadlands, Posse war im Zug und musste einen Prototypen der Union aus Fort 51 beschützen. Ein Angriff von 3 Steam Waggons (1 mit Gatling Gun, 1 mit Kanone, 1 ohne größere Waffe, je mit 1 Fahrer und 3 Soldaten), sowie 4 Reiter und 2 Spione im Zug. Die 5 SCs und 3 Verbündeten Extras haben sich gut geschlagen, aber mit der Gatling wurde einer erwischt und der Schadenswurf ergab 5 Wunden. Der Soakversuch gab nur 1 Erfolg und da der Spieler keinen Bennie mehr hatte musste er inc gehen. Nun hätte er dank der blessed Nonne sofort wieder geheilt werden können, allerdings hatte er dummerweise veteran of the weird west und Wunder durch Blessed und Schamanen wirken nicht bei ihm. Ein Restoration Potion hätte auch geholfen, aber bisher fehlt der Posse das Geld. Jetzt überlegt sich unsere Weird Scientist Spielerin ob sie nicht die Power Healing nimmt.

Fazit: Wenn's in Settings übernatürliche Heilmöglichkeiten gibt, dann lassen sich hierüber durch gute Vorbereitung bzw. Charakterfähigkeiten ebenfalls solche Freak Rolls abfedern.

Phantagor:
Ich muss zugeben, das ich Savage Worlds immer als Pulp System verstanden hatte. Und passen mMn einfach Gegnerhorden die weggebrutzelt werden und fiese, knallharte Bösewichte halt gut rein.

Aber Savage Worlds ist das eben nicht.

Und wie bereits auch geschrieben: Sundered Skies is ein Arsch, was Gegneranzahl und SC-Anzahl angeht.

Was ich nicht verstehe: wie kann es Spass machen, bei jedem "Encounter" wegzurennen, da gerade in Sundered Skies die Gegner immer in der Überzahl sind. Man kann garnicht immer perfekt taktisch vorgehen oder die beste strategische Positionierung haben. Immerhin sollte man net vergessen, das die Gegner ja auch net dumme Brote sind.

Heretic:

--- Zitat von: Phantagor am 10.07.2010 | 17:40 ---Ich muss zugeben, das ich Savage Worlds immer als Pulp System verstanden hatte. Und passen mMn einfach Gegnerhorden die weggebrutzelt werden und fiese, knallharte Bösewichte halt gut rein.

Aber Savage Worlds ist das eben nicht.

Und wie bereits auch geschrieben: Sundered Skies is ein Arsch, was Gegneranzahl und SC-Anzahl angeht.

Was ich nicht verstehe: wie kann es Spass machen, bei jedem "Encounter" wegzurennen, da gerade in Sundered Skies die Gegner immer in der Überzahl sind. Man kann garnicht immer perfekt taktisch vorgehen oder die beste strategische Positionierung haben. Immerhin sollte man net vergessen, das die Gegner ja auch net dumme Brote sind.

--- Ende Zitat ---

Ist SW zu stark, bist du zu schwach.
Klar, wenn man keine Systeme gewöhnt ist, die Taktik nutzen, dann kommt einem SW zu hart vor, kein Thema.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln