Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Starlords] Betaversion

<< < (4/7) > >>

Whisp:

--- Zitat von: Merlin Emrys am 12.07.2010 | 19:00 ---Ich habe es zwar nicht ganz gelesen, aber doch eine ganze Menge. Ich schätze den Stil auch nicht gerade, aber ich habe mich dagegen entschieden, das zu erwähnen, weil es immerhin im Rahmen des Regelwerks für meinen Eindruck stimmig ist, und dann ist es meines Erachtens akzeptabel so. Es ist allerdings einer der Gründe, weswegen ich es wohl nicht testspielen werde: der Stil ist zwar konsistent, aber dann doch nicht mein Fall.

--- Ende Zitat ---

Nun wäre für mich die Frage, welcher Stil für ein derartiges Setting am ehesten gewünscht oder passend wäre. Wie gesagt ich habe damals die Meinung meiner 2 Gruppen und einiger Leser bekommen, die den vorherigen, eher nüchternen Stil, als störend und unpassend empfanden. Daher habe ich zwei Kapitel so geschrieben wie jetzt und vorgelegt und positive Rückmeldung erhalten und halt so weiter gemacht.
Die Wahl des dieses Schreibstils basiert also (wie vieles) eher auf Einzelmeinungen von Personen (ebenfalls Hobbyspieler ohne literarisch-professionellen Hintergrund, keine Germanisten, Lektoren etc.).

Merlin Emrys:

--- Zitat von: oliof am 12.07.2010 | 19:25 ---Und das hättest Du nicht erzählt?
--- Ende Zitat ---
Für so bedeutend halte ich mich nun nicht... Es ist nicht der wichtigste der Gründe, und ich werde viele Rollenspiele, die ich an sich für gut halte, niemals (test-)spielen. Sie sind halt nicht meins, aber sie können trotzdem gut sein, und das letztere halte ich für wichtiger.

--- Zitat von: Whisp am 12.07.2010 | 19:37 ---Nun wäre für mich die Frage, welcher Stil für ein derartiges Setting am ehesten gewünscht oder passend wäre.
--- Ende Zitat ---
Das hängt von der Runde ab, die es spielen soll bzw. möchte; man kann es eh niemals allen recht machen. Wenn es in Deiner Umgebung gut ankommt, so wie es ist, spricht das dafür, daß Deine Auswahl des Stils gut ist. Wenigstens in dem Rahmen, in dem es am intensivsten wahrgenommen (und hoffentlich dann auch gespielt) wird, ist er offenbar passender als der nüchterne Stil. Wenn Du allerdings an einer starken Verbreitung interessiert bist... hm, dann wird nur bleiben, eine Umfrage zu machen und zu sehen, ob sich dabei klare Mehrheiten ausmachen lassen.

Was man ansonsten noch als Kriterium heranziehen kann, ist Dein Hinweis:

--- Zitat von: Whisp am  4.07.2010 | 12:41 ---Gut 354 Seiten voller Material für Weltraumabenteuer im Stile von Alien, Wing Commander Privateer, J.C. Avatar,Babylon 5, Starship Troopers und anderen "Realistic/Hard SF" Settings (also keinen bunten Plüsch Aliens und Yeti Ritter).
--- Ende Zitat ---
Ich kenne die meisten erwähnten Vorgaben nicht, aber Du könntest sie noch einmal - wenigstens ausschnittweise - ansehen und überlegen, ob der Stil in den entsprechenden Rahmen passen würde. Wenn ja, ist es konsistent und damit in meinen Augen völlig so in Ordnung. Wenn nein, könnten Leute, die sich auf die kleine Beispielliste stützen und das Spiel in Erwägung ziehen, schon irritiert werden, weil der "Klang" des Spiels (bzw. des Regelwerks) nicht der "Klang" der Beispiele ist, den sie aber ja (vielleicht?) erwartet haben.

Nachtfrost:
Ich habe mir jetzt mal die diskutierte Passage mit den Pasch-Regeln zu Gemüte geführt.
Natürlich ist es ein Kontrast zu der deutschen Nüchternheit in der ein Regelwerk geschrieben zu sein hat  ;), aber letztlich eine Geschmacksfrage.
Ich finde den flapsigen Stil nicht schlecht und kenne eine Menge "seriöser Produkte" die sich schlechter und weniger eingängig lesen. Vielleicht weil gerade auf eine betont sachliche Sprache Wert gelegt wird...
Die verquirlung der Ebenen muss ich nicht bei jedem Rollenspiel haben, aber hier passt es ja zum trashigen Hintergrund. Ich hab dabei die Off-Stimme von Riddick im Kopf, die meinen Subwoofer zum Wandern bringt.  ;D

MSch:

--- Zitat von: Nachtfrost am 12.07.2010 | 23:19 ---Ich habe mir jetzt mal die diskutierte Passage mit den Pasch-Regeln zu Gemüte geführt.
Natürlich ist es ein Kontrast zu der deutschen Nüchternheit in der ein Regelwerk geschrieben zu sein hat  ;), aber letztlich eine Geschmacksfrage.
Ich finde den flapsigen Stil nicht schlecht und kenne eine Menge "seriöser Produkte" die sich schlechter und weniger eingängig lesen. Vielleicht weil gerade auf eine betont sachliche Sprache Wert gelegt wird...
Die verquirlung der Ebenen muss ich nicht bei jedem Rollenspiel haben, aber hier passt es ja zum trashigen Hintergrund. Ich hab dabei die Off-Stimme von Riddick im Kopf, die meinen Subwoofer zum Wandern bringt.  ;D

--- Ende Zitat ---

Die Stimme von Riddick kann mir auch gerne Vertiefungen oder Kommentare geben, aber nicht die Grundregeln des Spiels erklären und mich bei jedem zweiten Satz beleidigen!

--- Zitat ---Paschwürfe
Ein Pasch hat mir auf Zerberus-7 mal die Haut gerettet. Der Krenna sah ziemlich blöd aus der Wäsche und hät’ sich fast nen Eckzahn abgebrochen. 
Wenn du jedenfalls gegen das Universum würfelst, haben Paschs eine besondere Bedeutung: 
Bei einem Einerpasch kannst du Looser direkt wieder einpacken. Du hast gepatzt und verreißt die ganze Aktion. 
Würfelst du Held dagegen einen Sechserpasch, gelingt dir die Probe automatisch, egal ob du letztlich den MW erreichst oder nicht. 
Würfelst du einen Zweier, Dreier-, Vierer- oder Fünferpasch sieht es gleich anders aus. Du bekommst nämlich eine Chance, deinen Wurf zu wiederholen. Da du den genauen MW nur näherungsweise kennst, solltest du gut überlegen. Einen Zweierpasch kann man fast immer nachwerfen, bei einem Fünfer muss man schon gut überlegen. 
Eins musst du Ratte aber bedenken: 
Würfelst du den Pasch erneut,  musst  du das Ergebnis akzeptieren.  Und sollte die Probe nicht gelingen, begehst du automatisch einen Patzer.
Also, Kumpel. Aufpassen, damit dich das Universum nicht verarscht!
--- Ende Zitat ---

Das ist auf vielen Ebenen schlecht. Einmal erklärt eine Spielfigur mir die Regeln und führt ihre Aktionen sogar auf Würfelergebnisse zurück. Das ist in einer von 50 Folgen einer Fernsehserie mal lustig wenn die vierte Wand gebrochen wird, aber nicht als Stilmittel eines technischen Handbuchs. Im Fluff OK (wenn auch nicht sonderlich originell oder wertvoll) im Regelteil nicht. Dann ist die Sprache unflätig und ich will mir von so einer primitiven Sau nicht mal den Dreck von den Schuhen wischen lassen, geschweige denn ein "komplexes" Regelwerk erklären lassen und außerdem will ich mich auch nicht in einem fort beleidigen lassen. Außerdem werde ich direkt angesprochen. Aber eigentlich ja nicht, denn jeder der das liest (und es wurde ja nicht für mich speziell geschrieben) wird direkt angesprochen. Sowas geht gar nicht, dann sollte die Anrede, wenn es denn unbedingt sein muß, unbestimmt sein. Außer z.B. im Fluff, wo es ja der Blick auf ein Gespräch eines Veteranen mit einem Rookie sein könnte. Außerdem lasse ich mich ungern ungefragt dutzen.

Alles in allem habe ich keine Lust so etwas zu lesen und mache es folglich nicht.

Ciao,

Martin

Whisp:
Wie schon gesagt, wird nicht der Leser mit "Du" angesprochen. Der Regelteil wie jedes Kapitel ist Teil einer Voidmail (Email) von einer Person an eine andere... in deinem zitierten Fall von einem kriminellen Brute an einen Knastkumpel, dem gerade die Flucht gelungen ist. Und die sprechen nun mal so miteinander.

Problem ist glaube ich nicht, dass Pullo seinen Adressaten beleidigt (und das tut er eigentlich auch nicht wirklich, siehe das Deutsch was auf unseren Straßen gesprochen wird), sondern dass du dich von mir beleidigt fühlst. Warum auch immer. Du liest primär die Email einer Person an eine andere nicht die offziellen Erklärungen des Autors an dich. Ich meine, ich schreibe ja nicht: Lieber Leser. Ganz schön blöd bist du, dass du das hier liest." Geschweige denn, dass ich dies zum Ausdruck bringen wollte.    

Die Verstrickung von Regelteil, der eigentlich sonst immer im nüchternen deklarativen Deutsch daherkommt, mit einem In-game-Post zwischen zwei Personen sollte eigentlich dazu dienen, die Sache aufzulockern. Es ist wohl kaum dazu gedacht, den Leser zu beleidigen, es sei denn man möchte mir dies unterstellen.

Mal davon abgesehen beleidigen die anderen Charaktere (z.B. Präfektur Schwestern) in den anderen Kapiteln den Leser ja auch nicht, sie unterstreichen alles mit einem religiös-fanatischen Touch oder spielen auf der Adligen oder der Trader Ebene. 
Ich gebe zu, dass die Verwendung von Tiberius Pullo direkt zu Beginn vielleicht etwas ungeschickt war und dem System damit Sympathien verspielt habe.
Bei der letzten Präsentation des Systems vor gut 4 Monaten war es übrigens kein Kritikpunkt (und da war es auch schon so).

Gruß
Whisp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln