Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
Glgnfz:
Ich nehme mal an die 4-5 Stunden beziehen sich auf den ersten Charakter, den man erschafft - da meine ich mich erinnern zu können, dass wir da auch nicht viel flotter waren!
Ansonsten vielen Dank für die Schilderung! Es ist schön auch die positiven Seiten genau so enthusiastisch hervorgehoben zu sehen, wie es Heretic mit den negativen gelungen ist. ;D
@chobe/pyromancer: In der Tat, die Antwort auf eines meiner Postings hatte ich noch nie! ~;D
Medivh:
Zum Akkordschlachter noch eine Anmerkung: Ja, den gibt es. Nein, er wird nicht an simple Stufen- oder Attributsvoraussetzungen geknüpft. Der Akkordschlachter ist eine Art Aufstiegsklasse, der sehr engen Voraussetzungen folgt, die wohl die allerwenigsten Barbaren (die Grundklasse) je in ihrem Leben erreichen werden. Und selbst dann sind die Vorteile des Akkordschlachters definitiv nicht überzogen und spielbestimmend. Er bekommt lediglich gewisse Boni auf seinen verursachten Schaden und Kampftalente. Auch hier weiß ich nicht, warum das so völlig abwegig und im krassen Gegensatz zu anderen Spielsystemen stehen soll.
Wenn hier schon abwertend über ganz bestimmte Aspekte, Charaktere oder Regeln hergezogen wird, dann sollte man doch wenigstens so fair bleiben und das nur darauf beziehen, wenn man den Rest wenigstens auch eingehend studiert hat.
Wenn von "schnellem Werteanstieg" die Rede ist, dann dauert das trotzdem noch gut und gerne 15-20 Stufen, bis sich da deutlich und spürbar was entwickelt. Wir spielen doch alle wegen des Spiels und der Charaktere, nicht wegen der Wertefuchserei, oder? ;)
Wenn darüber hergezogen wird, dass die Zauberkundigen (besonders solche wie Magier, Hexe, Druide etc.) bevorteilt sind: Beim Grundsystem stimmt das sogar. Im Kampf reißt so einer kaum was (aber wo ist das anders?), dafür steigen sie aufgrund des Vergabesystems doch merklich schneller als vergleichbare Krieger. Aber auch hier gilt: Es gibt genug Fanmaterial, das sich darum kümmert und da einige Mankos ausbalanciert.
Es gibt viele Systeme, die bestimmt "besser" sind. Besser ausbalanciert, besser ausgestaltet, besser supportet. Auch ich finde es von Gamnes-In eine himmelsschreiende Schweinerei, die lange überfälle neue Auflage zurückzuhalten. Dann würden solche abstrusen und unfairen Kommentare gar nicht erst auftauchen.
Aber schon auf dem Cover steht "Rollenspiel für Fortgeschrittene." Als ich damit anfing war ich alles andere als ein fortgeschrittener Rollenspieler und ich bin immer noch dran. AUch wenn RdW kein System ist, für das alle zwei Monate neue Produkte rauskommen. Es gibt immer noch eine Fanzeitschrift (bzw. wieder) und jeder halbwegs erfahrene Meister wird kein Problem damit haben, aus RdW genug Spielspaß für seine Spieler rauszuholen.
Gruß,
Med
LöwenHerz:
Klasse. Vielen Dank schonmal für die informativen Beiträge :d
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die existierenden Editionen und Publikationen? Langsam werde ich hungrig ;)
Glgnfz:
Ich habe die mal im Tome of Treasures-Forum sämtlich vorgestellt - warte mal, ich suche den Link raus...
Glgnfz:
http://tomeoftreasures.com/forum/viewforum.php?f=783&sid=e607a7b31ebb42f449a2dabc18bb28dd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln