Autor Thema: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?  (Gelesen 9823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #25 am: 19.08.2010 | 11:10 »
Ich waere fast bereit zu wetten das noch vor 2048 das Copyright dann wieder weiter verlaengert wird. (ACTA und Disney lassen gruessen)

BTW: Was soll kmk heissen? (Kultusministerkonferenz wohl kaum)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #26 am: 19.08.2010 | 11:12 »
Tja, üblicherweise sind bei rpgnow ja Wasserzeichen, aber nachdem ich selber einige meiner TSR-Sachen angeschaut habe (so um 2005 gekauft), muß ich dir recht geben. Vielleicht wurde das erst später eingeführt, denn ich könnte schwören, daß ich auch D&D-Zeug mit Wasserzeichen habe, aber vielleicht irre ich mich ja.
Außer Dundjinni und CC2 & 3 Zeug hab ich nur AD&D Sachen von dort. Und die sind wohl alle ohne WZ.

kmk = Keiner mag Klugscheisser. Stammt aus meiner Privatrunde.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #27 am: 19.08.2010 | 11:21 »
Gut, dann habe ich mich getäuscht. Könnte also mit auch ein Grund gewesen sein, warum sie die legalen pdfs gestrichen haben.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #28 am: 19.08.2010 | 11:30 »
Kann auch sein, dass die Wasserzeichen erst spaeter kamen, kann man jetzt aber nicht mehr nachpruefen da saemtliche WotC-PDFs aus dem Sortiment gestrichen wurden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #29 am: 19.08.2010 | 19:28 »
Könnte mir kurz jemand sagen wie man überprüfen kann ob ein Wasserzeichen drin ist?

Samael

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #30 am: 19.08.2010 | 22:17 »
Das sieht man, normalerweise am unteren Rand der .pdf. Bei drivethru/rpgnow steht da order # xyz und dein Name.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #31 am: 19.08.2010 | 23:02 »
Mein Tip Wolf: LASS ES!
Die Wizards sind da ziemlich empfindlich. Hierzu mal eine kleine Geschichte:
Vor einiger Zeit hat mal jemand in nem anderen Forum gepostet, er hätte sich das Abenteuer "City of the spider queen" auf englisch gekauft aber er hätte nur das deutsche Monsterhandbuch (oder umgekehrt, ist ja auch egal). Auf jeden Fall hat er dann mal gefragt, ob man ihm den einen oder anderen Monsternamen mal übersetzen könnte. Das haben die Wizards dann wohl irgendwie spitzgekriegt und sind dem Betreiber des Forums und dem User gleich massiv aufs Dach gestiegen. Der Forumbetreiber hat dann den entsprechenden Thread sofort gelöscht, aber das hat denen nicht gereicht und die sind dann gerichtlich gegen den User vorgegangen. Die verstehen bei sowas keinen Spaß die Jungs...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.562
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #32 am: 19.08.2010 | 23:38 »
Der Forumbetreiber hat dann den entsprechenden Thread sofort gelöscht, aber das hat denen nicht gereicht und die sind dann gerichtlich gegen den User vorgegangen. Die verstehen bei sowas keinen Spaß die Jungs...
Und was ist da draus geworden? Was wollten sie dem User denn noch vorwerfen, nachdem der Thread gelöscht worden war?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #33 am: 20.08.2010 | 00:02 »
Zitat
Und was ist da draus geworden?
Das weiß ich leider nicht, weil ich die Betroffenen nicht kenne und der thread ja nun verschwunden war. Ich weiß nur, das der Forumbetreiber seinerzeit den Thread gelöscht und sich mit dieser Nachricht dann an die Rechtsabteilung der Wizards gewendet hat und die Antwort war "Das reicht uns nicht!".

Zitat
Was wollten sie dem User denn noch vorwerfen, nachdem der Thread gelöscht worden war?
Copyrightverletzungen, bzw. wohl den Aufruf dazu. Die Wizards haben doch seinerzeit das "SystemReferenceDocument" für das D20 System veröffentlicht und das als die EINZIGE Quelle deklariert, aus der man zitieren durfte. Und das auch nur in englischer Sprache. Hast du was zitiert, was dort nicht zu finden war oder es auch nur übersetzt, sind die Wizards dir schon aufs Dach gestiegen. Und das auch wohl prophylaktisch wie in diesem Fall.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #34 am: 20.08.2010 | 00:04 »
Na ja, da haben WotC ja richtig gut zu tun. Seid sie die TSR-PDFs rausgenommen haben, sind sie eh bei mir unten durch - war überflüssig wie ein Kropf, die Aktion. Damit wollten die Jungs gegen Raubkopierer vorgehen? Da lacht ja die Koralle!
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 00:08 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #35 am: 20.08.2010 | 00:09 »
Zitat
Na ja, da haben WotC ja richtig gut zu tun. Seid sie die TSR-PDFs rausgenommen haben, sind sie eh bei mir unten durch - war überflüssig wie ein Kropf, die Aktion. Damit wollten die Jungs gegen Raubkopierer vorgehen? Da lacht ja die Koralle!

Ja, keine Ahnung, in letzter Zeit drehen die Wizards eh ziemlich frei, siehe das Star Wars Rollenspiel. Keine Ahnung, was bei denen grad so abgeht.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.562
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #36 am: 20.08.2010 | 00:15 »
Copyrightverletzungen, bzw. wohl den Aufruf dazu.
Ahja ... der User und das Forum befanden sich auf deutschem Boden?
Kann mich mal jemand aufklären? So mit meinem juristischen 1/8-Wissen würde ich ja sagen, dass sie damit unter deutsches Recht fallen. Ist in Deutschland der "Aufruf zur Copyrightsverletzung" in irgendeiner Art verfolgungsfähig? So rein vom Bauch her würde ich ja sagen, dass die Staatsanwaltschaft da eher verwundert mit dem Kopf schüttelt und eine Klage von vornherein abweist. Aber was weiß ich schon von juristischen Winkelzügen. o.O
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #37 am: 20.08.2010 | 00:19 »
Ja, keine Ahnung, in letzter Zeit drehen die Wizards eh ziemlich frei, siehe das Star Wars Rollenspiel. Keine Ahnung, was bei denen grad so abgeht.

War halt eine komische Art, die Kundschaft der pdfs quasi unter Generalverdacht zu stellen und das ganze Zeug seid eineinhalb Jahren einzufrieren. Ist mir im Prinzip egal, weil ich alles hab was ich brauche, aber es war eben ein verhältnismäßig günstiger Weg, vor allem für Neulinge, an die alten Sachen ranzukommen. Und was die Raubkopien angeht, so war ja in manchen Foren zu lesen, daß die besser/sorgfältiger/liebevoller gescannt waren, als so manche offizielle pdf, die man käuflich erwerben konnte. Soviel dazu.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #38 am: 20.08.2010 | 00:24 »
Zitat
Ahja ... der User und das Forum befanden sich auf deutschem Boden?
Kann mich mal jemand aufklären? So mit meinem juristischen 1/8-Wissen würde ich ja sagen, dass sie damit unter deutsches Recht fallen.
Das ist mal ne gute Frage. Das würde dann ja auch bedeuten, dass du damit leben müsstest, das dein geistiges Eigentum frei kopiert und verteilt wird wenn du es in einem Land veröffentlichst, in dem das kein Straftatbestand ist.

Zitat
War halt eine komische Art, die Kundschaft der pdfs quasi unter Generalverdacht zu stellen und das ganze Zeug seid eineinhalb Jahren einzufrieren.
Da hast du sicherlich Recht. Ich hab mir sinerzeit ja auch den ganzen alten Kram runtergeladen.

Zitat
Und was die Raubkopien angeht, so war ja in manchen Foren zu lesen, daß die besser/sorgfältiger/liebevoller gescannt waren, als so manche offizielle pdf, die man käuflich erwerben konnte. Soviel dazu
Das ist aber keine Rechtdertigung für Raubkopien. Es bleibt halt ein Straftatbestand.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.562
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #39 am: 20.08.2010 | 00:37 »
Das ist mal ne gute Frage. Das würde dann ja auch bedeuten, dass du damit leben müsstest, das dein geistiges Eigentum frei kopiert und verteilt wird wenn du es in einem Land veröffentlichst, in dem das kein Straftatbestand ist.
Ja, das musst du wohl. Allerdings dürftest du dank langjähriger Lobbyarbeit diverser Großkonzerne kaum noch ein Land finden, auf das dieses Kriterium noch zutrifft.

Siehe allerdings in dem Zusammenhang die dreisten Patentsverletzungen der Chinesen. Da passiert auch nix und da geht es wirklich um Geld, nicht solche lächerlichen Peanuts wie die Entwicklungskosten bei den Wizards.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #40 am: 20.08.2010 | 00:49 »
Zitat
Siehe allerdings in dem Zusammenhang die dreisten Patentsverletzungen der Chinesen.

Das ist ein anderes Paar Schuhe. Die Chinesen klauen beispielsweise deutsche Automobiltechnik, verändern das Aussehen und den Namen und verkaufen das dann als ihre eigene Automarke. Das wäre so, als wenn du das System von D&D nimmst, es dann Jumanji nennst und als dein eigenes Rollenspiel verkaufst.
Im vorliegenden Fall gehts eher darum, dass du dir nen Audi kaufst, ihn dann nachbaust und die Duplikate an deine Kumpels verteilst  ;)

Ein

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #41 am: 20.08.2010 | 06:37 »
@Whisper666
Gibt es zu dem beschriebenen Fall auch konkrete Infos oder ist das nur so eine Geschichte, die du vom Schwager des Freundes deines Bruders gehört hast?

Zitat
Das ist mal ne gute Frage. Das würde dann ja auch bedeuten, dass du damit leben müsstest, das dein geistiges Eigentum frei kopiert und verteilt wird wenn du es in einem Land veröffentlichst, in dem das kein Straftatbestand ist.
Willkommen im Internet. Andersherum dürften eigentlich z.B. in Deutschland Bilder der NASA oder US-Regierung nicht verwendet werden, obwohl diese in den USA Public Domain sind.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #42 am: 20.08.2010 | 08:45 »
Ja, keine Ahnung, in letzter Zeit drehen die Wizards eh ziemlich frei, siehe das Star Wars Rollenspiel. Keine Ahnung, was bei denen grad so abgeht.
Was ist denn mit dem Star Wars Rollenspiel? Ich hab die Saga Reihe komplett im Regal, darf ich das jetzt nicht mehr haben?

Zu "auf deutschem grund und Boden":
Soweit ich weiß, sind die Wankers of the Coast Produkte durch internationales Recht ("Du kommen Guantanamo wenn kopieren unsere Sachen") geschützt, daß hat bestimmt was zu bedeuten.

Aber um dem Thema noch mal Feuer zu machen:
Darf ich meine PDF's verkaufen? Ich lösche all meine Sicherheitskopien und verkaufe die PDF's dann über ebay?
Theoretisch sollte das erlaubt sein, oder? Und ja, es ist eine rhetorische Frage.

Samael

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #43 am: 20.08.2010 | 09:05 »

Gibt es zu dem beschriebenen Fall auch konkrete Infos oder ist das nur so eine Geschichte, die du vom Schwager des Freundes deines Bruders gehört hast?

Hab ich mich auch gefragt. Mit anderen Worten: I call Bullshit.

Samael

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #44 am: 20.08.2010 | 09:14 »

Darf ich meine PDF's verkaufen? Ich lösche all meine Sicherheitskopien und verkaufe die PDF's dann über ebay?
Theoretisch sollte das erlaubt sein, oder? Und ja, es ist eine rhetorische Frage.

Ich denke das ist ncht erlaubt. Du hast Nutzungsrechte erworben, keine Weiterverkaufsrechte.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #45 am: 20.08.2010 | 09:22 »
Ja, das musst du wohl. Allerdings dürftest du dank langjähriger Lobbyarbeit diverser Großkonzerne kaum noch ein Land finden, auf das dieses Kriterium noch zutrifft.

Spanien, gleich nebenan.

killedcat

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #46 am: 20.08.2010 | 09:48 »
@Whisper666
Gibt es zu dem beschriebenen Fall auch konkrete Infos oder ist das nur so eine Geschichte, die du vom Schwager des Freundes deines Bruders gehört hast?

Alles reichlich Off-Topic zu China-Kopien:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #47 am: 20.08.2010 | 10:16 »
Das ist aber keine Rechtdertigung für Raubkopien. Es bleibt halt ein Straftatbestand.
Schon klar. Ich wollte nur deutlich machen, daß die Wizards das auch nicht gerade professionell betrieben haben, denn die Klagen über fehlende Seiten, unvollständige Karten und vor allem schlechte Scans hab ich mehrfach in Foren und Leserreviews gelesen. Anscheinend haben sich die Leute dann Raubkopien besorgt und waren zufrieden, da die Wizards es auch auf Anfrage hin offenbar nicht für nötig hielten nachzubessern.

Off Topic: Ich denke, die Chinesen eifern den Japanern nach, die sie als Wirtschaftsmacht vor ein paar Tagen anscheinend überflügelt haben, die haben ja auch mal als schnöde Kopierer angefangen.
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 10:38 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Ein

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #48 am: 20.08.2010 | 11:19 »
@killedcat
Ach, um die Industriespionage gehts mir gar nicht, weil es eine ganze ander und obendrein vollkommen übliche Sache ist, die einfach zum Wirtschaftsalltag gehört.

Mir ging es um den dubiosen RA von WotC machen Rollenspielforum fertig, weil Übersetzungen gepostet wurden. Da hätte ich gerne eine Quelle für, denn das ist so vollkommen obskur, dass es für Panikmache halte. Vielleicht sogar von WotC-nahen Personen verbreitet.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #49 am: 20.08.2010 | 11:51 »
Theoretisch könntest du dir ne chinesische Staatsbürgerschaft holen, dort paar Leute schmieren und dann darfst du kopieren und verkaufen, was du willst. Aber ob sich das lohnt?