Fast alles, was ich in den letzten Jahren gespielt habe, hatte kein Geld und kein Währungssystem. Ausgenommen RuneQuest, und da hat es mich schon nach dem ersten Abenteuer mit meiner Runde genervt, dass sich alles zum normalen Schatzsucher- und Sammlerabenteuer entwickelte, wo die Charaktere jeden Goldtaler zählten und natürlich auch kaum ein Risiko eingingen, den einmal erworbenen Reichtum in Gold und Silber wieder zu verlieren.
Pendragon verwendet kein Geld. Jeder Spielercharakter-Ritter hat genug zum Leben, solange er Landbesitz hat und die Bauern auf seinem Land für ihn arbeiten, so dass er seine Pferde, seine Waffen und Rüstungen finanzieren kann. Alltagsgegenstände sind auch einfach "da" und müssen nicht gekauft werden.
In Hero Wars ist "Vermögen" ein Fähigkeit genauso wie die übrigen Fähigkeiten des Systems. Das Regelbuch enthält ein paar Rahmendaten für das, was der Zahlenwert in "Vermögen" bedeutet: 5 ist sehr arm, 15 ist schlechter Durchschnitt, 5W [25] ist einigermaßen okay/Mittelschicht, 15W [35] ist wohlhabend, 10W3 [70] ist stinkreich usw.
Die erste Edition von Cartoon Action Hour und OVA hatten jeweils "Wohlstand" als definiertes Merkmal, das man sich wie andere Merkmale/Attribute mit Punkten kaufen konnte.
Die zweite Edition von Cartoon Action Hour verwendet überhaupt kein Geld mehr, da schließlich 80er-Jahre-Cartoonhelden niemals mit Geld in der Tasche herumliefen und man sie nie beim Einkaufen sah. Alle hatten immer genug fürs alltägliche Leben und ein Unterschied Reich-Arm war allenfalls an der Art der Gebäude, Autos, Einrichtung und Kleidung zu sehen--und selbst das nur in ganz bestimmten Serien (evtl. "Jem" oder "Jayce and the Wheeled Warriors"). Man kann dort allerdings "Armut" oder "Reichtum" als Story-Fluff oder als Nachteil wählen. Auch "Reichtum" kann ein gewichtiger Nachteil sein.
Witzig finde ich auch die Frage nach Geld/Wohlstand in dem RPG Teenagers From Outer Space: Dort heißt das Attribut für das Beschaffen teurer und ausgefallener Sachen nicht Reichtum, sondern "RWP - Relationship With Parents". Daddys Kreditkarte eben.