Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was gibt es an Universalregeln eigentlich alles?
First Orko:
Ich mochte das Cinematic Unisystem für Buffy sehr gern. Einfaches Regelkonstrukt, relativ zurückhaltend nur halt..naja eher für cineastische Kämpfe/Aktionen ausgelegt, wie der Name schon sagt.
Wird glaub ich auch bei "All flesh must be eaten" eingesetzt und bei diversenen anderen Spielen. Ich weiß nicht ob es als Storyteller-System durchgeht...
Falls du mal ganz ohne Würfeln oder einem Ersatzmechanismus spielen willst, würde ich dir zu Jörg D.s Dramatik raten, das konnte ich auf dem Treffen am eigenen Leib erfahren und das Ding dürfte für reine Storyteller eine klasse Wahl sein. In diesem Beitrag hat Jörg auch die Regeln verlinkt, ich weiß leider noch ob sie noch irgendwo anders besser abgelegt sind.
Lichtbringer:
Cinematic Unisystem ist auch toll. Hat aber den Nachteil, dass es schwache Charaktere sehr schlecht abbildet. Daher wären damit vor allem epische Geschichten zu erzählen.
Falcon:
An Liquid erinnert sich wohl keiner mehr, was?
ok, ist nicht unbedingt für Storyteller geeignet. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe Storyteller wollen ganz schnell keine mehr sein und laufen weg, sobald man ihnen beschreibt, was damit gemeint ist und welche Regeln dafür geeignet sind. Die benutzen das Wort dann eigentlich nur um mit klassischen Systemen (denn die kennen sie) ihre Romanautorallüren bei ihren Mitspielern auszuleben.
Aber wenn du Storyteller MEINST, dann finde ich immer
Risus oder
Hero Wars
ganz gut. Ja, ich finde die universell (insofern es sowas gibt).
Humpty Dumpty:
RISUS, ja klar! Das ist der dritte gute Tip! Gibts auch kostenlos im Netz und in diesem Fall sogar auf Deutsch. Hier!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Falcon am 26.08.2010 | 11:28 ---Wobei ich die Erfahrung gemacht habe Storyteller wollen ganz schnell keine mehr sein und laufen weg, sobald man ihnen beschreibt, was damit gemeint ist und welche Regeln dafür geeignet sind. Die benutzen das Wort dann eigentlich nur um mit klassischen Systemen (denn die kennen sie) ihre Romanautorallüren bei ihren Mitspielern auszuleben.
--- Ende Zitat ---
Wo Du immer Deine Erfahrungen machst. Wenn ich die Gesamtheit Deiner Negativerfahrungen bei Rollenspielen gemacht hätte, würde ich definitiv heute ein anderes Hobby betreiben. Dass das bei Dir anders ist, festigt das Bild einer enorm beharrlichen Persönlichkeit.
psycho-dad:
--- Zitat von: Falcon am 26.08.2010 | 11:28 ---An Liquid erinnert sich wohl keiner mehr, was?
--- Ende Zitat ---
Liquid ist Toll, aber nicht W6-Basierend. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln