Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was gibt es an Universalregeln eigentlich alles?
Lichtbringer:
Hab ich bisher nur von gehört. Ist das denn Geschichtserzählkompatibel?
killedcat:
D6 ist ein ganz normal klassisches Rollenspielsystem. Vergleichbar mit jedem anderen klassischen System und ebenso geschichtenerzählkompatibel.
Was D6 nicht hat: es hat keine besondere Unterstützung für erzählastigen Spielstil. Es behindert ihn aber auch nicht. Wirkliche Unterstützung für "Erzählspiel" (was auch immer das sein mag) wirst du wohl nur im Indy-Bereich finden.
D. M_Athair:
--- Zitat von: killedcat am 26.08.2010 | 12:13 ---Was mich wundert ist, dass das offensichtlichste System noch nicht genannt wurde, oder ich habe es nicht gesehen. Das D6 - System.
--- Ende Zitat ---
Hätte sogar den Vorteil, dass man evtl. Teile des direkten Vorläufersystems (Ghostbusters) leicht implementieren kann.
Soweit ich weiß werden die D6-Sachen online kostenlos zur Verfügung gestellt.
--- Zitat von: killedcat am 26.08.2010 | 12:17 ---Wirkliche Unterstützung für "Erzählspiel" (was auch immer das sein mag) wirst du wohl nur im Indy-Bereich finden.
--- Ende Zitat ---
Also Ghostbusters unterstützt "Erzählspiel" direkt.
Funktionalist:
FATE ist schon sehr mächtig. Manch einem fällt es gefühlsmäßig in den Shcoss andere rennen sich den Kopf ein, um es zu verstehen, was ich allerdings null nachvollziehen kann.
Fate2 ist etwas übersichtlicher als Fate3 und eignet sich besser für einen Einstieg (und ist kostenlos).
Ich suche gerade danach, da es im Netz nicht mehr zu finden ist. Ayar_Ashmar hat einmal aus allen möglichen Indiesystemen ein kleines pdf zusammengeklaut, das erstaunlich gut funktionierte (wenn einem Balance nicht wichtig ist.) Wenn ich es finde, stelle ichs nochmal rein.
Zu Pool gibt es ja noch eine ganze Reihe von Varianten, wie Antipool, Avalanche(?)...
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Lichtbringer:
--- Zitat von: stille_Kritik am 26.08.2010 | 12:50 ---Fate2 ist etwas übersichtlicher als Fate3 und eignet sich besser für einen Einstieg (und ist kostenlos).
--- Ende Zitat ---
Finde ich überhaupt nicht. Bei Fate2 funktionieren Aspekte noch über abhaken und die Schicksalspunkte laufen über einen anderen aber sehr ähnlichen Mechanismus. Das verwirrt Anfänger meiner Erfahrung nach.
Fate3 hat doch nur die Stunts dazubekommen, oder? Die kann man ja anfänglich auch gut weglassen.
So oder so, Fate3 hat noch kein explizites Regelwerk. Version 2 findet sich hier: http://www.sennholz.shg-news.de/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln