Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (4/22) > >>

Tarin:
Wenn dir die Richtung FATE gefällt, schau dir auf jeden Fall auch das genannte Fudge, Risus und TSOY an (gibts das auf deutsch? Wär ja toll :D). Die gehen in eine Recht ähnliche Richtung, soweit ich sie kenne und mich erinnere und sind tatsächlich simpler.
Ich halte zwar nicht per se simple Systeme für anfängerfreundlicher, aber in diesem Fall würde ich auf ein eingängiges System mit möglichst schneller Charaktererstellung setzen, damit man einfach mal losspielen kann, ohne erst stundenlang über irgendwelchen Papierbögen voller Zahlen zu brüten.

Gruß
Tarin

Whisp:
Ich würde da etwas super simples nehmen. Denn es kommt ja nicht auf das Regelwerk, sondern auf das Spiel an sich an, also das hineinversetzen in einen Charakter und das Bewegen und Interagieren. Ein komplexes Regelwerk kann da schnell alles kaputtmachen.

Vorschlag
Nimm das "Regelwerk" des Brettspiels Talisman

2 Attribute (Talent und Stärke)
sowie Lebensenergie
addiere noch Magiepunkte hinzu (die gibts bei Talisman zwar nicht aber egal)

Zauber sind Sonderfertigkeiten (gibt jedem 3-5 davon) und im Spiel kannst du ihnen ja noch die Zauber als zusätzliche SF zukommen lassen.

Proben sind W6+Talent oder Stärke, ggf vergleichend (z.B. Beim Kampf).
Gegenstände erhöhen diese Werte (Schwert z.B, Stärke +2 im Kampf, Dietrich +2 auf Talent beim Schlösser öffnen)

Und wenn du Harry Potter kennst, warum spielst du nicht in der H.P. Welt ? (kann daneben gehen, wenn die die Welt total in und auswendig)

Fiona:
Ja, es soll sie halt nicht gleich abschrecken und sie sollen auch die Möglichkeit haben, mit Führung (nicht dass es ausartet) drauf los zu Quasseln und nicht für jeden schritt würfeln zu müssen, außer halt für Zauber und bestimmte Aktionen, die auch im echten Leben nicht immer vorhersehbar sind...

Waldgeist:

--- Zitat von: Fiona am 26.08.2010 | 21:37 ---Ja, es soll sie halt nicht gleich abschrecken und sie sollen auch die Möglichkeit haben, mit Führung (nicht dass es ausartet) drauf los zu Quasseln und nicht für jeden schritt würfeln zu müssen, außer halt für Zauber und bestimmte Aktionen, die auch im echten Leben nicht immer vorhersehbar sind...

--- Ende Zitat ---

In welchem Spiel muss man denn für "jeden Schritt" würfeln???

Versucht vielleicht mal GURPS Ultra-Lite (http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0032). Ist zwar auf Englisch, dafür aber nur etwa eine DIN A4 Seite.

killedcat:
Seufz. Die größte Einschränkung ist, dass es deutsch sein soll. Sonst hätte ich Buffy empfohlen oder Ghosts of Albion. Gerade GoA trifft das eigentlich recht gut. Talislanta hätte ein schönes Magiesystem und wäre schön einfach, ist aber doch recht Settinggebunden und in der interessanten vierten Ausgabe leider nur auf englisch verfügbar.

Somit würde auch ich am ehesten Savage Worlds empfehlen. SW betont auch die den spielerischen Aspekt z.B. mit Pokerkarten. Sowas kennen die Neulinge und finden auch schnell Spaß daran, denke ich. Dennoch wäre es schön, wenn in Deutschland der Markt etwas vielfältiger würde und Systeme wie Unisystem, Omnisystem oder D6 die Bandbreite an einfachen Baukastensystemen mal ein wenig erweitern würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln