Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (5/22) > >>

Fiona:
Ich kenne die Welt von Harry Potter fast in und auswendig, aber da bin ich glaub ich die einzigste.

Ich hatte die eine gefragt, die, die ich eher in Richtung Schwammkopf und Halloweentown eingeordnet hätte, in was für einer Welt sie am liebsten mal sein möchte und sie sagte dann prompt Harry Potter, also so ne Schule mit Internat und Zauberei und komischen Sportarten.

Zwei von ihnen sind vom Typ her eher Mitläufer. Die sagten, dass es ihnen egal wäre, sie würden es halt mal ausprobieren und wenns halt nix ist, dann lassen wirs halt...

Und die 4.liest nur Frauen"Vampirromane" und das kann ich den anderen halt nicht antun, also müsste eine Rasse rein, die so ein bisschen in diese Richtung geht. Überhaupt sind normale Vampire immer gute Gegner...

Fiona:
Mein Englisch ist furchtbar schlecht!!! Eine Seite geht, aber ein Buch ist echt zu viel!

Fiona:
Habe mir gerade grob Märchen Fudge durch gelesen. Ist auch nicht schlecht... Werden da die Fertigkeiten einfach aus den CEigenschaften gebaut oder gibt es dafür Richtlinien?

Zu Savage Worlds hab ich eine ganz schlechte Einstellung! Habe auf dem Grossen zum ersten mal in diesem System gespielt und es endete damit, dass die gesamte Gruppe tot war, obwohl der SL die Werte der Gegner komplett runter gesetzt hat... War sehr deprimierend... Haben halt alle bis auf SL sau schlecht gewürfelt!

Lyonesse:

--- Zitat von: Fiona am 26.08.2010 | 20:53 ---Riggs Frau fragte mal, ob sie bei unserer Mittelerderunde so eine besagte Fee spielen darf, nachdem Riggs sie stundenlang versucht hat zum Rollenspiel zu überreden, auf jeden Fall sagte Darius dazu nur: "So was gibts da net" (womit er ja Recht hat, ist halt nicht so schön) und damit hatte es sich dann auch erledigt... Die Mädels finden das ganze halt immer noch freakig und wissen nicht, was man sich unter Rollenspiel so vor zu stellen hat.

--- Ende Zitat ---

Wobei eine klassische Fee, zumindest in meinen Augen, in Mittelerde nicht weiter auffallen würde. Nur weil Tolkien sie nicht beschrieben hat, können ja trotzdem welche vorhanden sein. Wozu hatte er denn so großen Spaß an Wäldern, wie dem Düsterwald, Fangorn oder dem Alten Wald? Wenn da Ents rumlaufen, dann wären Feen nach irischem Vorbild (Pixies etwa) für mich da auch kein Problem.

Ich würde weniger Rücksicht auf deine Spieler nehmen. Freakige Charaktere in einem freakigen Setting?! So wird man kaum jemanden ernsthaft an das Hobby heranführen können, das wird dann höchstens für zwei mehr oder weniger lustige Abende reichen. Ich würde eher etwas solides, klassisches und in gewisser Weise auch generisches nehmen. Etwa DSA oder Midgard, denn beides ist auf deutsch, es gibt so etwas wie Basis-Regeln, in den Welten ist vieles möglich und beides ist noch im Druck.

Echsenkoenig:
Wenn du ein schnelles, einfaches System willst, wo du das angegebene Setting spielen kannst, dann würde ich noch Wushu vorschlagen.
Wushu Reloaded
Das ist eine Neuauflage, die ich selbst bis eben noch nicht kannte. Für deine Ansprüche würde ich noch eine Hausregel einführen: Jeder Zauberspruch ist eine neue Fertigkeit, die bei 2 startet und nach dem Unterricht auf 3 steigt. Danach steigt sie auf maximal 4, wenn man weiter übt. Auf 5 Sollte man höchstens 1 oder 2 Zaubersprüche gleichzeitig heben dürfen, sonst wird es viel zu einfach.
Ansonsten würde ich noch überlegen, die 5er-Fertigkeit bei der Charaktererschaffung durch eine weitere 4er-Fertigkeit zu ersetzen und die Kampffertigkeit optional zu halten.

Ich muss sagen, dass mir auf den ersten Blick die alte Version besser gefällt, da die Charaktererschaffung da etwas freier war. Mal schauen, ob ich das alte PDF auftreibe, dann stell ich mal nen Link dazu rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln