Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch
Heretic:
--- Zitat von: Fiona am 26.08.2010 | 22:01 ---Zu Savage Worlds hab ich eine ganz schlechte Einstellung! Habe auf dem Grossen zum ersten mal in diesem System gespielt und es endete damit, dass die gesamte Gruppe tot war, obwohl der SL die Werte der Gegner komplett runter gesetzt hat... War sehr deprimierend... Haben halt alle bis auf SL sau schlecht gewürfelt!
--- Ende Zitat ---
Wow, du schliesst von einer Sitzung gleich auf ein ganzes System? Du lässt dich ja sehr schnell ins Bockshorn jagen.
Darius:
Ich kenne ja die Mädels alle. Und ich als uralter Rollenspieler glaube, dass eines wichtig ist.
Die Teilnehmerinnen haben null Erfahrung mit Rollenspiel. Ich glaube deshalb, dass es bei dem System das gewählt werden wird auch wichtig ist, dass man was hat woran man sich als Spieler "festhalten" kann. Sprich Werte, Fähigkeiten und ein paar Richtlinien. Richtiges reines Erzählrollenspiel wird es wohl aus Scham, Unsicherheit usw. erstmal nicht geben denke ich. Ging mir zumindest so.
Zudem faszinieren neue Würfel und ein schickes Charakterblatt auch Neulinge denke ich. Ich habe mir Fate noch nicht angeschaut, vielleicht ist das ja auch dafür gut geeignet.
Ist Agone ungeeignet? Ich kenne das System nicht, habe aber von dem sehr märchenhaften Setting gehört.
Echsenkoenig:
Link funktioniert jetzt.
Habe die alte Version des Regelwerks leider nicht gefunden, dafür aber einen Artikel, der Wushu kurz und knapp beschriebt:
http://www.rpg-info.de/Wushu
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Fiona am 26.08.2010 | 22:32 ---Ich würde mich auch hinsetzten und für jeden 2. Satz im Wörterbuch nachschlagen (was mein Englisch durchaus verbessern würde), aber dann würde es ewig dauern, bis wir anfangen könnten und das wäre nicht so toll.
--- Ende Zitat ---
So hat fast jeder Rollenspieler mal angefangen der zu dem Zeitpunkt nur schlechtes Schulenglisch hatte.
Auf lange Sicht ist es also durchaus empfehlenswert sich derartig reinzuknien (wenn man Zeit/Lust dazu hat) ;)
--- Zitat von: Heretic am 26.08.2010 | 23:11 ---Wow, du schliesst von einer Sitzung gleich auf ein ganzes System? Du lässt dich ja sehr schnell ins Bockshorn jagen.
--- Ende Zitat ---
Soll ja vorkommen... Ist aber auch nicht so, dass sie keine anderen Systeme zur Auswahl haette die sie vorher probieren koennte.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Darius am 26.08.2010 | 23:12 ---Ich glaube deshalb, dass es bei dem System das gewählt werden wird auch wichtig ist, dass man was hat woran man sich als Spieler "festhalten" kann. Sprich Werte, Fähigkeiten und ein paar Richtlinien. Richtiges reines Erzählrollenspiel wird es wohl aus Scham, Unsicherheit usw. erstmal nicht geben denke ich. Ging mir zumindest so.
--- Ende Zitat ---
Tja, ging es dir so, weil dieses Zeug neu für dich war, oder weil du vorher jahrelang "klassisch" gespielt hast? (Keine Suggestivfrage!)
Ich bin da immer zwiegespalten. Einerseits finde ich die Idee äußerst spannend, ein freies, erzählerisches System wie The Pool auf eine Gruppe von völlig Rollenspiel-Unerfahrenen loszulassen, solange sie noch "unverdorben" sind, und zu sehen, was passiert. Andererseits kann es gut sein, dass dann dabei entweder mühsames Rumgekrampfe rauskommt, oder total alberner Blödsinn. Letzteres muss natürlich nicht zwingend schlecht sein.
Wenn man Harry Potter mit The Pool (oder Risus o.ä.) spielen wollte, wäre eines Voraussetzung: Dass alle das Setting kennen und auch ein gewisses Gefühl dafür haben, was passend ist. Ich denke, dann kann es ganz gut funktionieren. :D
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das Original der Regeln zu übersetzen, sind ja nur vier Seiten. Ist noch etwas holprig, dafür aber so originalgetreu wie möglich. Siehe anbei. Ich bin sicher, niemand hat was dagegen, wenn doch, bitte PM, dann entferne ich es selbstverständlich.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln