Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (15/22) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Darius am 27.08.2010 | 10:30 ---Ich kenne mich bei DSA null komma null aus, also erkenne ich das bei ebay oder so auch nicht als genau diese Version.

--- Ende Zitat ---

Wegen der Editionen guckst Du z.B. hier... ;-)
http://www.rpg-info.de/DSA-Editionen

Die alte Magiebox von DSA2 sieht so aus:
http://www.amazon.de/DSA-BOX-Schwarzen-Abenteuer-Ausbau-Spiel/dp/B002BYQRFU

Das hier müsste das (hier angepriesene aber schwer erhältliche) Ausbauspiel von DSA1 sein, kenne selber aber nur DSA2 und aufwärts... (Das Grundsystem von DSA2 und 3 war soweit ich mich erinnere auch ziemlich genau gleich, DSA1 soll wohl noch simpler sein)
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Abenteuer_Ausbau-Spiel

Waldgeist:

--- Zitat von: OldSam am 27.08.2010 | 11:58 ---Das hier müsste das (hier angepriesene aber schwer erhältliche) Ausbauspiel von DSA1 sein, kenne selber aber nur DSA2 und aufwärts... (Das Grundsystem von DSA2 und 3 war soweit ich mich erinnere auch ziemlich genau gleich, DSA1 soll wohl noch simpler sein)
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Abenteuer_Ausbau-Spiel

--- Ende Zitat ---

Im Nachhinein betrachtet hat sich das Ausbau-Spiel nicht wirklich gelohnt. Die neuen Zaubersprüche waren ganz nett, aber das Talentsystem war irgendwie... "merkwürdig"? Nichtsdestotrotz hatten wir einen Heidenspaß mit DSA1.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Waldgeist am 27.08.2010 | 12:13 ---Im Nachhinein betrachtet hat sich das Ausbau-Spiel nicht wirklich gelohnt. Die neuen Zaubersprüche waren ganz nett, aber das Talentsystem war irgendwie... "merkwürdig"? Nichtsdestotrotz hatten wir einen Heidenspaß mit DSA1.

--- Ende Zitat ---

Mmmh, erweiterte Kampfregeln, um einen Kampf schnell zu beenden, alternative Regelsets für das Spiel mit und ohne Bodenpläne (yeah Savage-DSA), neue Charakterklassen (Druide, Streuener etc.), detailliertes Bewegungssystem für taktischen Kampf...

::)

@Darius: Das Jubelbuch brigt, wie ich jetzt weiß, nur die Basisregeln (die gibts billig auf eBay) und die berüchtigten, nutzlosen "Werkzeuge des Meisters" in sich. Das ist wertlos.

Callisto:
@Fiona:
Was Savage World angeht: wir haben ja wirklich JEDEN Wurf versemmelt. Das sollte Dich nicht abschrecken. Und um euer Leben werden sie im Potter-Setting wohl nicht die ganze Zeit würfeln.

Angeblich soll das John Sinclair-RPG ja für Anfänger geeignet sein.

Ich empfehle Fate. Nicht von den Unkenrufen, es würde zuwenig Sicherheit bieten, abhalten lassen.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
John Sinclair, das habe ich nur gelesen, scheint mir aber nicht flexibel genug. Anfängerfreundlich ist es allerdings dem Eindruck nach.

Fate? Nicht angepfiffen fühlen, aber ganz ehrlich:

Inwiefern erfüllt es die 5 Punkte des OP und inwieweit ist es einsteigerfreundlich für Menschen, die nie etwas mit Rollenspiel am Hut gehabt haben?

Ich finde es ein faszinierendes System, das im Endeffekt einfach ist, aber diese Einfachheit ist - je nach Mentalität - stellenweise hart zu erkämpfen. Es arbeitet ohne Zahlenwerte (das sind diese "erbärmlich, klasse" etc. Sachen) was definitiv schwerer faßlich ist (ist "Herausragend" schlechter oder besser als "großartig"), die Aspekte sind ungeordnet, willkürlich und schwer als Qualität oder Eigenschaft zu erklären (Was unterscheidet eine "ordentliche" Zigeunerin von einer "guten" Zigeunerin? Wie äußert sich das im Spiel?). Gerade diese Freiheit im Sein, nicht im Handeln, kann sehr, sehr schwer zugänglich sein. Und das sind nur ein paar Aspekte.

Ich beziehe mich dabei auf Fate 2 deutsch, das auch an teils sehr ungelenker Sprache krankt. Ob das im Original auch so ist? Keine Ahnung.

Anyway. Da Darius folgendes festgehalten hat:

--- Zitat ---Ich kenne ja die Mädels alle. [...] Die Teilnehmerinnen haben null Erfahrung mit Rollenspiel. Ich glaube deshalb, dass es bei dem System das gewählt werden wird auch wichtig ist, dass man was hat woran man sich als Spieler "festhalten" kann. Sprich Werte, Fähigkeiten und ein paar Richtlinien. [...]
--- Ende Zitat ---

halte ich Fate eher für ungeeignet. Mich würde daher interessieren, warum man es unter diesen Verhältnissen empfiehlt? (Gilt für die anderen Genannten Fudge, Pool und Risus genauso)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln