Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (16/22) > >>

OldSam:
Jo, Fate2 wäre schon ne solide Sache... vorausgesetzt sie kommt als SL damit klar, aber eigentlich spricht nicht viel dagegen ;)

OldSam:

--- Zitat von: Tearmaster am 28.08.2010 | 00:51 ---Es arbeitet ohne Zahlenwerte (das sind diese "erbärmlich, klasse" etc. Sachen) was definitiv schwerer faßlich ist (ist "Herausragend" schlechter oder besser als "großartig"),

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn auf den Charakteren entsprechend steht: "Fischen: Ordentlich (+1)", "Schleichen: Durchschnittlich (0)", "Fechten: Gut (+2)" - dann sind das doch (in Klammern) immer konkrete Zahlen, also man sieht das schon ganz gut...

Der Probenmechanismus is zwar schon einen Tick komplexer als sowas wie "Würfel einfach mit W20, 3W6 o.ä. unter eine 12", aber im Grunde ist das auch sehr einfach und sollte ziemlich schnell zu verstehen sein. Dass man möglichst Erfolge (+) würfeln muss, die dann aufaddiert/verrechnet und durch gute Fertigkeiten ergänzt, wie bspw. Fechten +2, also zwei zusätzliche Erfolge zu seinen Würfeln kriegt, ist mit Sicherheit kein schwieriges System.
Edit: Als Nachteil würde ich es allerdings dann ansehen, wenn man keine Fudge-Würfel hat, in dem Fall ist das Würfeln für Anfänger relativ unintuitiv, wenn man dann auch noch 5+6 als Erfolge, 1+2 als Misserfolge identifizieren muss etc.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich hab ja nicht gesagt, daß es schwierig ist, sondern "schwerer faßlich".... feiner Unterschied. Sicher, wenn ich die Werte dazuschreibe, dann wird es faßlicher, aber warum dann überhaupt den Zinnober mit "gut" etc anfangen? +1 und gut ist.
Zweitens schätzt Du es ja selbst so ein, daß der Grund-Mecha etwas komplizierter ist als herkömmliche W20-Proben, sehe ich auch so. Erkaufe ich mir da irgendwas im Gegenzug, oder mach ichs mir einfach nur schwerer als Anfänger?
Drittens kann ich mir als Anfänger garantiert nicht erklären wo meine Vorteile als "herausragende Zigeunerin", "großartiger Fußpfleger" oder meinethalben auch "ordentliche Fee" im Spiel sein sollen. Was das konkret bedeutet wird mir dann nur schwer zu vermitteln sein. EDIT/ Will sagen: Das Aspekte-System ist zu schwammig.

Wie gesagt, faszinierendes System, aber ich habe meinen Kopf massiv dagegenschlagen müssen, bevor es drin war, und als ich es dann einmal zwei Anfängern erklären sollte, bin ich an diesen und noch anderen Punkten gescheitert.

EDIT/ Vielleicht liegts nur an mir, die Möglichkeit besteht, deswegen würde ich gerne wissen, worin der Vorteil für Anfänger liegen, und warum es sich besonders für das gestellte Problem eignen soll.

Callisto:
Ich hab Fate jetzt nur gespielt, aber was daran schwer sein soll, versteh ich nicht. Ich hab mit DSA3 angefangen, fand das System von Anfang an nicht besonders toll und hätte ich mit Rolemaster angefangen, weiß ich nicht ob ich dabei geblieben wäre. Es ist nur meine Empfindung, aber als ich Fate kennengelernt hab, nur als Spieler wie gesagt, fand ich das einfach, schnell erlernbar und einer meiner ersten Gedanken war "damit hätte mir vielleicht sogar DSA mehr Spaß gemacht" und ich versteh ganz ehrlich nicht, was daran nicht zu verstehen ist. (Dazu sollte ich vielleicht sagen, ich mochte die Variante mit 2w6 sehr viel lieber als die Fudgevariante. )

Und zu den Zahlenwerten: siehe OldSam.

edit: nur wie das mit den Zaubern bei Fate funktioniert weiß ich nicht.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Callisto am 28.08.2010 | 01:25 ---edit: nur wie das mit den Zaubern bei Fate funktioniert weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Hust-Hust. Abgesehen davon, daß ich nicht schlauer bin (DSA3 auffahren ist ja schon ein bisserle unfair  8]) - Magier wird nun eines der Kernstücke im angestrebten Spiel sein. Ich verstehe nicht, warum Dus dann empfiehlst. "Ich brauch ein gutes Lokal für meine Hochzeit" - "Geh in den Anker. Ich hab da noch nicht gegessen, aber die Tischdecken sind wunderschön."

wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln