Autor Thema: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?  (Gelesen 69477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #325 am: 10.09.2010 | 13:13 »
Mutant & Masterminds z.B.
Ein schönes Beispiel für ein flexibles Point-Buy-System bei der Charaktererschaffung.

Bau mal mit GURPS folgende Fähigkeit:
Der Charakter wird "trüb". Man sieht ihn nicht, weil man nicht hinguckt. Das Auge gleitet immer wieder von ihm ab. Das gilt für alle Sinne, aber nicht für technische Geräte wie z.B. Sicherheits-Kameras, da eine Kamera nicht von sich aus abschweifen kann und die Fähigkeit nicht über das Medium "Monitor" funktioniert. Er ist NICHT unsichtbar. Man schaut einfach nur immer an ihm vorbei.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #326 am: 10.09.2010 | 13:13 »
Fingerhebel im Forenjudo...
Ist das nen IQ Average oder Easy Skill?  ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #327 am: 10.09.2010 | 13:17 »
Ist das nen IQ Average oder Easy Skill?  ;D
IQ Hard oder Very Hard.
Nicht zu verwechseln mit Foren-Brawling! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #328 am: 10.09.2010 | 13:18 »
Es ging in dem von Dir zitierten Absatz ja genau nicht um Kritik, sondern um Aussagen der Güteklasse von "Erdbeeren schmecken scheisse, rühr die bloss nicht an". Und das ist, egal in was für einer Diskussion, einfach keine Art, und da darf man auch allergisch reagieren.
Wieso sollte man darauf allergisch reagieren?
Ich bin z.B. der Ansicht das "Natto so richtig scheisse schmeckt und keiner das anrueheren sollte. Es schmeckt widerlich, es stinkt ekelhaft und belastet die Geschmacksnerven noch Stunden danach" wuerde ich auch jedem sagen der Fragt "Ist Natto etwas fuer mich?", "Erzaehlt mir eure Eindruecke von Natto", "Was haltet ihr von vergorenen Soja Gerichten", "Worauf soll ich in der jap. Kueche achten?" oder halt so zum Thema japanische Kueche.
Und es waere nichtmal gelogen.

Normalerweise regt das auch keine Natto Fans auf @.@
Plus, bei Natto kann ich dir zeigen wo solche 'luegenhafte Verleumdungen' [aka Meinungs/-Geschmacksaeusserungen] stehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #329 am: 10.09.2010 | 13:21 »
Der Charakter wird "trüb". Man sieht ihn nicht, weil man nicht hinguckt. Das Auge gleitet immer wieder von ihm ab. Das gilt für alle Sinne, aber nicht für technische Geräte
In wie weit unterscheidet sich das von Unsichtbarkeit? Wenn er nicht wahrnehmbar ist, dann ist er unsichtbar. Im Grunde genommen wie Unsichbarkeit als Mana-Zauber bei Shadowrun, oder meinst Du das anders?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #330 am: 10.09.2010 | 13:23 »
Mutant & Masterminds z.B.
Ein schönes Beispiel für ein flexibles Point-Buy-System bei der Charaktererschaffung.

Bau mal mit GURPS folgende Fähigkeit:
Der Charakter wird "trüb". Man sieht ihn nicht, weil man nicht hinguckt. Das Auge gleitet immer wieder von ihm ab. Das gilt für alle Sinne, aber nicht für technische Geräte wie z.B. Sicherheits-Kameras, da eine Kamera nicht von sich aus abschweifen kann und die Fähigkeit nicht über das Medium "Monitor" funktioniert. Er ist NICHT unsichtbar. Man schaut einfach nur immer an ihm vorbei.
Invisibility mit Glamour Limitation entspricht genau der Beschreibung, oder Obscure Vision mit Stealthy Enhancement.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #331 am: 10.09.2010 | 13:28 »
Invisibility mit Glamour Limitation entspricht genau der Beschreibung, oder Obscure Vision mit Stealthy Enhancement.
Was für eine Limitation???
Und Obscure Vision ist ein Area Effect, was nicht beabsichtigt ist.

@gunware
Wenn es für einen Beobachter aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit geben würde, NICHT hinzugucken, dann würde er den SC sehen. Invisibility ist was anderes.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #332 am: 10.09.2010 | 13:31 »
Und da hast Du ja im ersten der beiden zitierten Sätze bereits selbst erkannt, was sein Fehler war - schiebst ihn dann aber wieder dem System zu, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

In den Systemen, die ich als weniger komplex als GURPS bezeichnen würde, wäre so eine "Vorab-Auslese", wenn überhaupt, dann nur sehr eingeschränkt nötig. Meine Feststellung GURPS ein komplexes (kompliziertes/detailreiches) Spiel, wird damit ja unterstützt, denn man muß im Vorfeld aufwändig unter den Regelkomponenten auswählen.

Dieser SL steht auf einen anderen Detailgrad als Du, also meide den detailverliebten SL, anstatt das System.

Dieser SL hat "normale" GURPS Regeln benutzt. Wenn Du sagst die detaillierter, komplexer, komplizierter sind, als ich es bevorzuge, dann sind wir einer Meinung. Wenn ich mit dem SL andere Systeme bespiele, dann sind die üblicherweise weniger detailliert, komplex, kompliziert. 

« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 13:32 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #333 am: 10.09.2010 | 13:35 »
@gunware
Wenn es für einen Beobachter aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit geben würde, NICHT hinzugucken, dann würde er den SC sehen. Invisibility ist was anderes.
Danke, jetzt verstehe ich.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #334 am: 10.09.2010 | 13:36 »
Der Charakter wird "trüb". [...]

Du willst quasi das "Problem anderer Leute Feld" modellieren :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #335 am: 10.09.2010 | 13:41 »
Mutant & Masterminds z.B.
Ein schönes Beispiel für ein flexibles Point-Buy-System bei der Charaktererschaffung.

Und damit kann ich dann ganz flexibel einen Soldaten aus dem Golfkrieg erschaffen, der von Aliens entführt wurde und nun sein Geld als einfachere Sicherheitsmann auf einem Raumschiff verdient? Und einen Hund mit Cyberware-Erweiterung, so dass er menschliche Intelligenz und die Fähigkeit zu Sprechen erhält? Und einen Piratenkapitän aus dem 17. Jahrhundert.

Wohl kaum. Mutants&Masterminds ist definitiv weniger flexibel als ein beliebiges Universalsystem, das ist doch gar keine Diskussion wert.

Es ist doch auch vollkommen klar, dass ein System, das nur für ein spezielles Genre geschaffen wird, sich für dieses dann einfacher spielt als eines, das man erst mal für die Kampagne anpassen muss (was für jedes Universalsystem gilt). Aber das ist dann eben nicht so flexibel.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #336 am: 10.09.2010 | 13:43 »
In den Systemen, die ich als weniger komplex als GURPS bezeichnen würde, wäre so eine "Vorab-Auslese", wenn überhaupt, dann nur sehr eingeschränkt nötig. Meine Feststellung GURPS ein komplexes (kompliziertes/detailreiches) Spiel, wird damit ja unterstützt, denn man muß im Vorfeld aufwändig unter den Regelkomponenten auswählen.

Nenn doch mal bitte drei bis sechs Namen.

Zitat
Dieser SL hat "normale" GURPS Regeln benutzt. Wenn Du sagst die detaillierter, komplexer, komplizierter sind, als ich es bevorzuge, dann sind wir einer Meinung. Wenn ich mit dem SL andere Systeme bespiele, dann sind die üblicherweise weniger detailliert, komplex, kompliziert.  

Naja klar, wenn ein detailverliebter SL GURPS anbietet, dann, weil er detailliert leiten will. Wenn ein anderes System ihm dazu die Möglichkeit nimmt, dann hat er sie nicht, das ist logisch, aber er wird im Laufe einer Kampagne trotzdem dazu neigen, Details dieser Art einführen zu wollen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #337 am: 10.09.2010 | 13:46 »
Wieso sollte man darauf allergisch reagieren?
Ich bin z.B. der Ansicht das "Natto so richtig scheisse schmeckt und keiner das anrueheren sollte. Es schmeckt widerlich, es stinkt ekelhaft und belastet die Geschmacksnerven noch Stunden danach" wuerde ich auch jedem sagen der Fragt "Ist Natto etwas fuer mich?", "Erzaehlt mir eure Eindruecke von Natto", "Was haltet ihr von vergorenen Soja Gerichten", "Worauf soll ich in der jap. Kueche achten?" oder halt so zum Thema japanische Kueche.
Und es waere nichtmal gelogen.

Normalerweise regt das auch keine Natto Fans auf @.@
Plus, bei Natto kann ich dir zeigen wo solche 'luegenhafte Verleumdungen' [aka Meinungs/-Geschmacksaeusserungen] stehen.

Hm, wenn Du viel Mühe investieren würdest, um Natto zu machen, und das oft und mit viel Freude daran, weil es eben so lecker schmecht, dann würde Dich so eine Aussage schon stören, da kannst Du sicher sein. ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #338 am: 10.09.2010 | 13:47 »
Und damit kann ich dann ganz flexibel einen Soldaten aus dem Golfkrieg erschaffen, der von Aliens entführt wurde und nun sein Geld als einfachere Sicherheitsmann auf einem Raumschiff verdient? Und einen Hund mit Cyberware-Erweiterung, so dass er menschliche Intelligenz und die Fähigkeit zu Sprechen erhält? Und einen Piratenkapitän aus dem 17. Jahrhundert.

Wohl kaum. Mutants&Masterminds ist definitiv weniger flexibel als ein beliebiges Universalsystem, das ist doch gar keine Diskussion wert.
Wie bitte??? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Erstes Beispiel: Problemslos möglich. Zudem handelt es sich ja nur um einen Soldaten mit Zugang zu anderen Wissensgebieten. Der Rest ist Fluff, der durch keine Regel abgebildet werden muss.
Zweites Beispiel: Von mir persönlich in ähnlicher Form (vollständige Roboterkatze) als SC erschaffen und gespielt.
Drittes Beispiel: Noch einfacher zu lösen. Mit niedrigerem Powerniveau als die offzielle Vorgabe.

Oh Mann, das war wirklich Selfdisqualifying der allerbesten Sorte.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #339 am: 10.09.2010 | 13:50 »
Wie bitte??? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Erstes Beispiel: Problemslos möglich. Zudem handelt es sich ja nur um einen Soldaten mit Zugang zu anderen Wissensgebieten. Der Rest ist Fluff, der durch keine Regel abgebildet werden muss.
Zweites Beispiel: Von mir persönlich in ähnlicher Form (vollständige Roboterkatze) als SC erschaffen und gespielt.
Drittes Beispiel: Noch einfacher zu lösen. Mit niedrigerem Powerniveau als die offzielle Vorgabe.

Oh Mann, das war wirklich Selfdisqualifying der allerbesten Sorte.  ::)

Nein, ist nicht "problemlos möglich" (sondern gar nicht), aber dazu mach ich jetzt einen eigenen Thread auf, das gleitet ja ins OT.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #340 am: 10.09.2010 | 13:55 »
Hm, wenn Du viel Mühe investieren würdest, um Natto zu machen, und das oft und mit viel Freude daran, weil es eben so lecker schmecht, dann würde Dich so eine Aussage schon stören, da kannst Du sicher sein. ;)
Eh, nein? Die Aussage waere schlichtweg ein geschmacklicher Fakt.
Ich sag ja nicht sowas wie das alle Natto Koeche "bescheisser" an den Gaesten sind, oder alle Natto Esser "scheisse" sondern nur das (imho) Natto so etwas von scheisse schmeckt und ich wirklich keinem empfehlen kann das zu essen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #341 am: 10.09.2010 | 13:57 »
Was für eine Limitation???
Glamour Powers Seite 111, der Begriff bezeichnet eigentlich die Illusionsfähigkeiten von Feenwesen, die Effekte wie Unsichbarkeit, Cameleon, Elastic Skin usw. dadurch erreichen, dass man die Wahrheit nicht sehen will.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #342 am: 10.09.2010 | 14:11 »
Glamour Powers Seite 111, der Begriff bezeichnet eigentlich die Illusionsfähigkeiten von Feenwesen, die Effekte wie Unsichbarkeit, Cameleon, Elastic Skin usw. dadurch erreichen, dass man die Wahrheit nicht sehen will.
Ich redete aber schon von den Möglichkeiten des GRW ohne Zusatzbände.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #343 am: 10.09.2010 | 14:12 »
Nenn doch mal bitte drei bis sechs Namen.

Falls Du Namen von Systemen lesen willst, die ich für weniger kompliziert als GURPS halte: Trail of Cthulhu, Heroquest 1 & 2, The Shadow of Yesterday und viele andere FATE Varianten, Risus, die Spiele aus der Barbarians of Lemuria Serie uvm.. Ich würde auch Savage Worlds nennen, aber mit dem Spiel habe ich mich etwas beschäftigt, so das mir die eventuelle Komplexität nicht mehr so sehr auffiele, daher zögere ich.

Naja klar, wenn ein detailverliebter SL GURPS anbietet, dann, weil er detailliert leiten will.

Thot, dass mein SL detaillverliebt sein soll, hast Du Dir herbeifantasiert. Um es nochmal zu sagen, wir haben nach meinem Kenntnisstand die "normalen" GURPS Regeln benutzt. Weder Dinge vereinfacht, noch optionale Regeln dazugenommen.  
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 14:15 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #344 am: 10.09.2010 | 14:24 »
Ich redete aber schon von den Möglichkeiten des GRW ohne Zusatzbände.
Dann nimm halt Resistable, das steht im Basic Set und hat im Prinzip denselben Effekt und dieselben Kosten, nur keinen so passenden Namen und keinerlei Flufftext.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #345 am: 10.09.2010 | 14:37 »
Dann nimm halt Resistable, das steht im Basic Set und hat im Prinzip denselben Effekt und dieselben Kosten, nur keinen so passenden Namen und keinerlei Flufftext.
Man muss diese Limitation modifizieren, da sie normalerweise den Schaden von Angriffen widerstehbar macht.

In GURPS muss man für eine solche Kraft (die de facto nur einen fetten Malus auf Wahrnehmung in Bezug auf den SC gibt) mit den vorhandenen Optionen etwas jonglieren und zum Schluss hat man eine recht teure Kraft, die auch nur nahe an dem dran ist, was man eigentlich möchte.  Und so zieht es sich leider durch den gesamten Erschaffungsprozess.

Und im Spiel selbst haben wir teilweise länger mit dem Buch hantiert als zu rollenspielen. Nicht ganz das, was wir uns unter "nicht kompliziert" vorstellen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #346 am: 10.09.2010 | 14:44 »
In GURPS muss man für eine solche Kraft (die de facto nur einen fetten Malus auf Wahrnehmung in Bezug auf den SC gibt) mit den vorhandenen Optionen etwas jonglieren und zum Schluss hat man eine recht teure Kraft, die auch nur nahe an dem dran ist, was man eigentlich möchte.  
Ohne jetzt mit Büchern zu jonglieren (weil ich sie nicht zur Hand habe), hätte ich es vielleicht mit Chameleon und Cosmic gelöst. Aber so wie ich sage, das wäre mir jetzt auf die Schnelle ohne Buch eingefallen, vielleicht beim Durchlesen würde ich auch zu Unsichtbarkeit tendieren. Keine Ahnung.

Und im Spiel selbst haben wir teilweise länger mit dem Buch hantiert als zu rollenspielen.
Das passiert uns in anderen RPG auch, meistens da, wenn unsere altersschwachen Gedächtnisse unterschiedliche Informationen liefern. Aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich kein RPG kenne, wo ich es ausschließen würde (wobei ich jetzt Wushu usw. zu der Art der RPG nicht zähle, die ich damit anspreche, ich meine schon die RPG, wo die Werte der Charaktere etwas gelten), dass uns das nicht passieren würde. Keins.
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 14:50 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #347 am: 10.09.2010 | 14:58 »
Falls Du Namen von Systemen lesen willst, die ich für weniger kompliziert als GURPS halte: Trail of Cthulhu, Heroquest 1 & 2, The Shadow of Yesterday und viele andere FATE Varianten, Risus, die Spiele aus der Barbarians of Lemuria Serie uvm.. [...]

Aus der Liste sind anderthalb Universalsysteme, und die sind narrative Systeme und keine Simulationsspiele. ::)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #348 am: 10.09.2010 | 15:03 »
Eh, nein? Die Aussage waere schlichtweg ein geschmacklicher Fakt.
Ich sag ja nicht sowas wie das alle Natto Koeche "bescheisser" an den Gaesten sind, oder alle Natto Esser "scheisse" sondern nur das (imho) Natto so etwas von scheisse schmeckt und ich wirklich keinem empfehlen kann das zu essen.

Hm, dann ist Essen wohl weniger herzblutkostend als P&P-Rollenspiele leiten. :)

Geh mal ins, sagen wir mal zufällig ausgewählt.... Midgard-Unterforum und sage ein paar nichtvorteilhafte Dinge. Oder, nein, tue es bitte nicht. Stelle Dir nur vor, Du tätest es. :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #349 am: 10.09.2010 | 15:09 »
Midgard Spieler sind ja wohl der gelassenste Haufen den es gibt, naja gleich nach der Savage Worlds Mannschaft :D