Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Darth Inius am 20.09.2010 | 22:59 ---Och, im Ernst, habt ihr noch nie das Problem gehabt, dass ihr euren Charakter nicht so entwickeln konntet, wie ihr wolltet, weil es in den Abenteuern eures SLs nichts gebracht hätte, das so zu machen? Irgendwie versteh ich grad nicht, wieso deswegen das Abenteuer grundsätzlich scheiße sein soll. Und ein Rogue kann ja nun nicht nur Sneak Attack. Man kann sich ja auch ruhig mal regelseitig auf das Abenteuer einlassen, da braucht man doch keinen "mein Build klappt da aber nicht!"-Anfall kriegen.
--- Ende Zitat ---
In einer kompletten Kampagne eine zentrale Fähigkeit des Charakters mit sich herumzuschleppen, die nichts bringt, macht Dir Spaß? Du hättest also auch kein Problem, wenn nach der Erstellung Deines Höflings mit massenweise sozialen Fertigkeiten der SL sagt "Ach ja, wir spielen hier übrigens alle sozialen Interaktionen aus, Deine Fertigkeiten kannste gleich in die Tonne kloppen"? Denn das kommt absolut auf das gleiche 'raus.
Und noch eins: Einwänden, die den Spielspaß eines Mitspielers betreffen, und die mit ein wenig Kulanz bezüglich Umbau des Charakters zu beheben wären, begegnet man nicht mit derartiger "Stell dich nicht so an!"-Scheiße. Jedenfalls nicht, wenn man eine vernünftige Einstellung zum Spiel hat.
carthoz:
--- Zitat von: Wulfhelm am 20.09.2010 | 23:08 ---In einer kompletten Kampagne eine zentrale Fähigkeit des Charakters mit sich herumzuschleppen, die nichts bringt, macht Dir Spaß? Du hättest also auch kein Problem, wenn nach der Erstellung Deines Höflings mit massenweise sozialen Fertigkeiten der SL sagt "Ach ja, wir spielen hier übrigens alle sozialen Interaktionen aus, Deine Fertigkeiten kannste gleich in die Tonne kloppen"? Denn das kommt absolut auf das gleiche 'raus.
--- Ende Zitat ---
Okay, nochmal, was ich meinte (und was Selganor offenbar im Gegensatz zu dir verstanden hat): Ein Rogue wird doch offenbar NICHT unnütz, wenn man im Build berücksichtigt, dass man auf Sneak Attack verzichten muss. Das heißt NICHT "Haha, du hast Sneak Attack drin, du Loser!", sondern "okay, wenn du auf Sneak Attack gehst, wird das nix bringen, du solltest den anders bauen".
--- Zitat von: Wulfhelm am 20.09.2010 | 23:08 ---Und noch eins: Einwänden, die den Spielspaß eines Mitspielers betreffen, und die mit ein wenig Kulanz bezüglich Umbau des Charakters zu beheben wären, begegnet man nicht mit derartiger "Stell dich nicht so an!"-Scheiße. Jedenfalls nicht, wenn man eine vernünftige Einstellung zum Spiel hat.
--- Ende Zitat ---
Meinetwegen kannst du dir deine Attitüde in die Haare schmieren. Gleich erzählst du mir noch, was "gutes Rollenspiel" ist.
Naldantis:
--- Zitat von: 6 am 20.09.2010 | 22:59 ---Age of Worms ist ein kompletter Adventure Path von Level 1-20+. Die Untoten durchziehen als eines der Hauptthemen alle Abenteuer. Das Gemeine dabei ist, dass die Wirkungslosigkeit des normalen Schurken erst ab ca. Abenteuer 6 (von 12) offenbar wird. Ab da kannst Du dann als Spieler eines normalen Schurken in Kämpfen ein Buch lesen oder Fernsehen schauen...
--- Ende Zitat ---
(...ich habe mehrere Chars in denen das so schon vom Konzept her der Fall ist.)
Okay, wenn es so eine lange Geschichte ist, und man die ohne Unterbrechung spielen möchte, dann bietet es sich an, dem Thief-Spieler zu stecken, daß er besser als Thief in Traps / Locks / Items macht und sich eine Zweitklasse mit ins Boot nimmt (Cleric, MU, evtl. auch Fighter), oder gleich auf spellastiger Barde mit Requiem geht.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Darth Inius am 20.09.2010 | 23:21 ---Gleich erzählst du mir noch, was "gutes Rollenspiel" ist.
--- Ende Zitat ---
Tue ich tatsächlich: Rollenspiel, bei dem alle Beteiligten darauf Rücksicht nehmen, dass die anderen Beteiligten auch ihren Spaß haben wollen. Abgefahren, was?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Wulfhelm am 20.09.2010 | 21:59 ---Ohne Witz: Du hast nicht im mindesten verstanden, worum es ging.
--- Ende Zitat ---
doch, ich halte es nur für Schwachsinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln