Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Feuersänger:
Was bitte haben diese 15 Punkte mit Powergaming / Minmaxing zu tun?
Low Magic: siehe Reichtumsthread.
Spell Compendium: kompiliert Zauber aus diversen anderen Büchern, und zwar noch eher in _schwächerer_ Form als in den ursprünglichen Publikationen.
Tome of Battle versucht, Nahkämpfer wenigstens ansatzweise an die Spellcaster heranzubringen (siehe meine Sig)
Die meisten anderen Punkte haben mit PG/MM schlicht gar nichts zu tun.
Tudor the Traveller:
Naja, der Ton der Auflistung hat mich stutzig gemacht. Der Tenor ist doch: da Wizards sowieso total broken sind, muss man ja optimieren was das Zeug hält; alles für die Balance. Ich gebe zu, dass ich mich nicht auf alle Punkte beziehe, aber ich war zu faul, das rauszutrennen.
Ich beziehe mich auf: Splatbooks (1., 5.-7.) (wofür??? 80% davon ist Müll), Class-Dipping (10.) (wenn das kein Powergaming ist, weiß ich es auch nicht)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.09.2010 | 18:16 ---hat das System nicht verstanden... ::)
--- Ende Zitat ---
Persönlich denk ich ja eher, dass die Leute das System nicht verstanden haben, die es in irgendeiner Form für sakrosankt erklären. Selbst die Designer spiel(t)en durch die Bank weg mit Hausregeln, die teilweise massiv in das System eingreifen. Diese Flexibilität ist/war ja gerade die Stärke von 3.X.
Ich möchte mal zu gerne wissen, wie Andy Collins angesichts seines Umber-Settingsauf die Frage reagiert hätte, warum er dann denn überhaupt D&D spielt. Aber der war ja auch am Unearthed Arcana beteiligt. Wahrscheinlich hat er das System also auch einfach nur nicht verstanden.
Was nun nicht heissen soll, dass es keine dummen Hausregeln gibt. Aber mir gehts wie Tudor. Die Liste, so wie sie da steht, zeigt vor allem, dass der Autor das System nicht verstanden hat. Bzw. nicht verstanden hat, dass das System as written nur ein Vorschlag und nahezu beliebig variierbar ist.
Bad Horse:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.09.2010 | 18:16 ---Mit anderen Worten: wer bei D&D kein Powergaming / Minmaxing etc. betreibt, hat das System nicht verstanden... ::)
--- Ende Zitat ---
Absolut richtig, und kein Grund, mit den Äuglein zu rollen. ;)
D&D ist dafür ausgelegt, dass man seinen Charakter möglichst optimiert, um ein effektives Gruppenmitglied zu sein. Das System versucht (wie erfolgreich, sei mal dahingestellt), viele verschiedene Optionen zu bieten, wie ein Charakter effektiv sein kann, aber es ist im Prinzip schon so gedacht, dass der Spieler mit verschiedenen Builds etc. herumprobieren kann, um eine möglichst kompetente Variante zu bekommen.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Bad Horse am 19.09.2010 | 18:50 ---Absolut richtig, und kein Grund, mit den Äuglein zu rollen. ;)
--- Ende Zitat ---
dann hat Paizo ja Glück, dass so viele das System missverstanden haben. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln