Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Skele-Surtur:
Es geht ja noch nicht mal (nur) darum, dass man schnell stirbt - nach seinen drei Magic Missiles langweilt man sich einfach, weil man nichts mehr tun kann.
Das hat sich zugegebener Maßen durch die Reserve-Feats etwas gemildert, greift aber auch erst ab Stufe 3 bzw. 4.
ErikErikson:
Hmm, ich dachte es wäre bei D&D recht üblich, das Chars sterben. Dann hat man auch das Problem als Wizard, das man immer als erstes angegriffen wird, auch aus Hinterhalt, was die Überlebenchancen verringern solte. Es sei denn, das SR-Prinzip (verteiltes feuer) greift.
Ich hab mich immer mit Kämpdern oder Clerics wohler gefühlt, Wizard sind mir zu verwundbar. Und Notfall kriegst du erst sehr spät.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Erik Erikson am 19.09.2010 | 20:18 ---Hmm, ich dachte es wäre bei D&D recht üblich, das Chars sterben. Dann hat man auch das Problem als Wizard, das man immer als erstes angegriffen wird, auch aus Hinterhalt, was die Überlebenchancen verringern solte. Es sei denn, das SR-Prinzip (verteiltes feuer) greift.
Ich hab mich immer mit Kämpdern oder Clerics wohler gefühlt, Wizard sind mir zu verwundbar. Und Notfall kriegst du erst sehr spät.
--- Ende Zitat ---
Hmmh. Unser SR - Prinzip heißt: Zuerst alles auf den Magier. :-)
Charaktertod: Ich vermute, das berührt hier bei vielen einen Wunden Punkt...
Skele-Surtur:
Ich finde wesentlich schwerwiegender als Charaktertod ist Charakter-steht-nutzlos-rum.
Zurück zu Leuten, die das Spiel nicht verstanden haben:
Witzig war das mal, als eine AOO auch zugelassen wurde, wenn der Gegner garkeine Threadrange hatte, in diesem Fall unarmed war. Wenn man den dann unarmed und ohne Improved unarmed Strike angegriffen hat, hat er unarmed unterbrechen dürfen. Aussage: Er schlägt deine Hand weg. Kein Schaden, aber der Angriff war damit (ohne Wurf!) abgewehrt.
Und: Wenn du eine Kutsche lenkst, kannst du nicht gleichzeitig auf einen Angriff reagieren. D.h. wer eine Kutsche oder einen Planwagen gelenkt hat, war immer flat-footed.
Feuersänger:
@EE: also, in unserer letzten Kampagne (da hatten wir allerdings gar keinen Wizard dabei) war nur einmal ein SC kurzzeitig verstorben, und das war schon so um Stufe 10-11 rum, und eine Druidin, aufgrund eines Save-or-Die Effekts. Wurde auch unmittelbar danach wieder geresst.
--- Zitat von: Surtur am 19.09.2010 | 20:17 ---Es geht ja noch nicht mal (nur) darum, dass man schnell stirbt - nach seinen drei Magic Missiles langweilt man sich einfach, weil man nichts mehr tun kann.
--- Ende Zitat ---
Da ist natürlich was dran.
Aber nach der anfänglichen Durststrecke verkehrt sich das eben ins Gegenteil, aber das hatten wir ja neulich schon im Fighter-Thread: allein mit seinen Utility-Spells kann ein Wizard (bedingt auch ein Cleric wenn er die richtigen Domains hat) Hindernisse im Abenteuer oft im Alleingang bewältigen, während dann eben die Kämpfer und Konsorten nur rumstehen und sich langweilen.
Das ist halt insgesamt einfach kein so gelungenes Element im D&D-Spieldesign. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln