Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Karsten am 16.09.2010 | 22:55 ---Ich sag nur "Age of Worms" - nur Untote.
--- Ende Zitat ---
Ohne Witz: Sowas ist echt Mist.
Alles, was Abenteuerautoren oder Spielleiter tun und was beabsichtigt oder unbeabsichtigt dazu führt, die Kernfähigkeiten von Spielercharakteren "auszubremsen", ist Mist.
Darum - kleiner Crosspost - sind auch alle Versuche, das sich bei Reduzierung des Reichtums ergebene Gefälle zwischen Magiern und Nichtmagiern dadurch zu "beheben", dass man durch ständige Kämpfe das Zaubern nur noch selten möglich macht, Mist.
Warum ist das so? Weil es unmittelbar zur Verschlechterung des Spielerlebnisses führt. Jeder mag eine Herausforderung. Aber die kann man auf verschiedene Arten erschaffen:
"Den konnte man kaum besiegen, weil wir alle unsere coolen Fähigkeiten nicht anwenden konnten!"
... ist frustrierend.
"Den konnte man kaum besiegen, aber durch den Einsatz unserer coolen Fähigkeiten haben wir's trotzdem geschafft!"
... ist befriedigend.
Das gilt übrigens an sich für jedes System. Aber bei D&D kommt es besonders stark zum Tragen, weil Spezialfähigkeiten der Charaktere da so eine große Rolle spielen.
Shao-Mo:
Beides zweischneidige Hausregeln:
[*] Keine Materialkomponenten bei Zaubern nötig
SL: "Materialkomponenten sind total beknackt. Bei mir braucht ihr keine! Da musst du ja noch eine Liste führen, wieviel getrockneten Kot du in deiner Tasche hast..."
Spieler: "Du weisst aber schon, das einige Zauber absichtlich zusätzlich Geld kosten aus balancing-Gründen?!"
SL: "Ach, das ist doch nur nerfig!"
[*] Kein XP Kosten bei Magischen Gegenständen
SL: "Warum soll ich denn Erfahrung verlieren, wenn ich einen Magischen Gegenstand herstelle? Der Stufe Artefaktmagier, wird dann ja immer Dümmer, bis er keine Stufe 1 Zauber mehr wirken kann..."
Spieler: "Und wie willst du verhindern, das jemand in 30 Tagen, 90 Schriftrollen anfertigt?"
SL: "Ja das kostet doch kraft, das geht halt nicht. Du bist dann halt erschöpft!"
Spieler: "Und wieviel geht? Erstell mal eine Regel dazu ..."
SL: "..."
Und was von mir
[*]
--- Zitat ---Unlike with attack rolls and saving throws, a natural roll of 20 on the d20 is not an automatic success, and a natural roll of 1 is not an automatic failure.
--- Ende Zitat ---
ups ... bekenne mich schuldig... diesen Satz hat glaube ich bisher jeder SL (inkl. mir) in den letzten 6 Jahren überlesen... Find ich eigendlich schade ... oder ist das ne Hausregel in dem UA ... das muss ich jetzt aber wissen.
Scylla:
--- Zitat von: sindar am 20.09.2010 | 12:01 ---Ich glaube, dieser User hier :)
--- Ende Zitat ---
Genau! Meine häufigen Namenswechsel stiften Verwirrung. Sorry.
Holothuroid:
--- Zitat von: Shao-Mo am 20.09.2010 | 17:42 ---[*] Keine Materialkomponenten bei Zaubern nötig
SL: "Materialkomponenten sind total beknackt. Bei mir braucht ihr keine! Da musst du ja noch eine Liste führen, wieviel getrockneten Kot du in deiner Tasche hast..."
Spieler: "Du weisst aber schon, das einige Zauber absichtlich zusätzlich Geld kosten aus balancing-Gründen?!"
SL: "Ach, das ist doch nur nerfig!"
--- Ende Zitat ---
Also da gibts ja nen Unterschied, also zwischen den quasi kostenfreien Komponenten und den kostspieligen. Vernünftig ist es zu sagen: "Du hast einen Beutel mit Materialkomponenten, wo alle kostenfreien Komponenten hinreichend drin sind. Wird der Beutel dir aber geklauts, ists essig." (Das ist wohl sogar so beabsichtigt, denn wo steht der Preis für getrockneten Tintenfisch?) Und alles Andere eben normal zu bezahlen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 1of3 am 20.09.2010 | 18:20 ---Vernünftig ist es zu sagen: "Du hast einen Beutel mit Materialkomponenten, wo alle kostenfreien Komponenten hinreichend drin sind. Wird der Beutel dir aber geklauts, ists essig."
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht nur vernuenftig sondern auch so explizit in den Regeln geschrieben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln