Autor Thema: [3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.  (Gelesen 14075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Der war zwar gut, aber nicht wenn du einen Beguiler oder Rogue spielen willst. Und das hätte anfangs besser kommuniziert werden können. Wir haben ihn gespielt, während die Folgeteile noch gedruckt wurden - also wusste nicht mal der SL, was kommt. Er konnte also den Spieler des Rogue nicht vorwahnen. Wir haben dann irgendwann eine Optionalregel verwendet, mittels derer er für seine Sneak-Attack d6 Fighter-Feats kaufen konnte.
Wobei ich jetzt ja (in Unkenntnis des Abenteuerpfads) schon gern wüsste, warum es unfair ist, wenn gewisse Dinge einfach so sind, wie sie sind. Wenn man jetzt sagt "der Caster kriegt hier Zutat X einfach nicht", weil es z.B. die Pflanze hier nicht gibt, dann ist der doch auch gelackmeiert.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Naja, klar, aber sollte doch vorher klar sein, dass einer der Spieler allzuoft dumm rumstehen wird.

Bzw. man sollte das als SL vorher je nach Gruppenvertrag wenigstens entscheiden dürfen.

In SR wär der Hacker ja auch echt genervt, wenn es nen AB in ner Höhle 5 klicks entfernt von nächsten Knoten gibt. Der darf sich dann wirklich wundern warum er überhaupt angeheuert wurde ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Als Age of Worms rauskam gab es schon mehrere Moeglichkeiten (auch von WotC produzierte) mit denen ein Rogue auch Untote sneaken konnte. Spaetestens wenn sich rauskristallisiert, dass Untote SEHR haeufig vorkommen sollte ein Rogue diese Methoden lernen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Weil der Rogue seine Sonderfähigkeit einfach nie einsetzen kann und daher deutlich schwächer ist als andere Charaktere. Wenn man sich jetzt einen Rogue baut, in der Erwartung, seine Stärken genauso wie andere ausspielen zu können und dann geht das nicht, dann ist man der Gelackmeierte.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
"Genauso wie andere" gab es nicht so wirklich in 3.x. Da waren die Powerlevel bei gleichstufigen Charakteren sowieso extrem unterschiedlich verteilt.

Ich hab' mir Age of Worms nie naeher angeschaut (war ja die ersten Abenteuer selbst Spieler bis wir die Runde haben einschlafen lassen), aber Rogues nicht schon im Abenteuer eine Option "im Abenteuer" zu bieten Untote zu sneaken beweist auch mal wieder wie hoch viele Autoren/Spielleiter den Stellenwert der Rogues gesehen haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wulfhelm

  • Gast
Ohne Witz: Age of Worms ist mit der beste Abenteuerpfad überhaupt.
Ohne Witz: Du hast nicht im mindesten verstanden, worum es ging.

Wulfhelm

  • Gast
"Genauso wie andere" gab es nicht so wirklich in 3.x. Da waren die Powerlevel bei gleichstufigen Charakteren sowieso extrem unterschiedlich verteilt.
Der Powerlevel ist gar nicht mal das wichtigste, sondern die Möglichkeit, die Stärken seines Charakters ausspielen zu können. Und wenn die einem genommen wird -selber schon erlebt, in anderen Abenteuern, in denen es ausschließlich Untote gab - dann macht das anti-viel Spaß. Mir jedenfalls.
Wenn man eigens dafür einen Rogue-Charakter erstellt, und der SL einem nicht die Möglichkeit ließe, den zum Martial Rogue umzumodeln (also Feats statt Sneak Attack), wäre das für mich ein Grund, die Sache hinzuschmeißen.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Als Age of Worms rauskam gab es schon mehrere Moeglichkeiten (auch von WotC produzierte) mit denen ein Rogue auch Untote sneaken konnte. Spaetestens wenn sich rauskristallisiert, dass Untote SEHR haeufig vorkommen sollte ein Rogue diese Methoden lernen.

Naja, viele Spieler lassen sich nunmal ungern so ködern...
...die bauen ihren Rogue wie er ihnen vorschwebt, und wenn dann mal ein Abenteuer Scheiße ist dann ist es das halt - es kommen auch wieder andere in denen anderer Charaktere das Nachsehen haben.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Och, im Ernst, habt ihr noch nie das Problem gehabt, dass ihr euren Charakter nicht so entwickeln konntet, wie ihr wolltet, weil es in den Abenteuern eures SLs nichts gebracht hätte, das so zu machen? Irgendwie versteh ich grad nicht, wieso deswegen das Abenteuer grundsätzlich scheiße sein soll. Und ein Rogue kann ja nun nicht nur Sneak Attack. Man kann sich ja auch ruhig mal regelseitig auf das Abenteuer einlassen, da braucht man doch keinen "mein Build klappt da aber nicht!"-Anfall kriegen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Naja, viele Spieler lassen sich nunmal ungern so ködern...
...die bauen ihren Rogue wie er ihnen vorschwebt, und wenn dann mal ein Abenteuer Scheiße ist dann ist es das halt - es kommen auch wieder andere in denen anderer Charaktere das Nachsehen haben.
Age of Worms ist ein kompletter Adventure Path von Level 1-20+. Die Untoten durchziehen als eines der Hauptthemen alle Abenteuer. Das Gemeine dabei ist, dass die Wirkungslosigkeit des normalen Schurken erst ab ca. Abenteuer 6 (von 12) offenbar wird. Ab da kannst Du dann als Spieler eines normalen Schurken in Kämpfen ein Buch lesen oder Fernsehen schauen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wulfhelm

  • Gast
Och, im Ernst, habt ihr noch nie das Problem gehabt, dass ihr euren Charakter nicht so entwickeln konntet, wie ihr wolltet, weil es in den Abenteuern eures SLs nichts gebracht hätte, das so zu machen? Irgendwie versteh ich grad nicht, wieso deswegen das Abenteuer grundsätzlich scheiße sein soll. Und ein Rogue kann ja nun nicht nur Sneak Attack. Man kann sich ja auch ruhig mal regelseitig auf das Abenteuer einlassen, da braucht man doch keinen "mein Build klappt da aber nicht!"-Anfall kriegen.
In einer kompletten Kampagne eine zentrale Fähigkeit des Charakters mit sich herumzuschleppen, die nichts bringt, macht Dir Spaß? Du hättest also auch kein Problem, wenn nach der Erstellung Deines Höflings mit massenweise sozialen Fertigkeiten der SL sagt "Ach ja, wir spielen hier übrigens alle sozialen Interaktionen aus, Deine Fertigkeiten kannste gleich in die Tonne kloppen"? Denn das kommt absolut auf das gleiche 'raus.

Und noch eins: Einwänden, die den Spielspaß eines Mitspielers betreffen, und die mit ein wenig Kulanz bezüglich Umbau des Charakters zu beheben wären, begegnet man nicht mit derartiger "Stell dich nicht so an!"-Scheiße. Jedenfalls nicht, wenn man eine vernünftige Einstellung zum Spiel hat.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
In einer kompletten Kampagne eine zentrale Fähigkeit des Charakters mit sich herumzuschleppen, die nichts bringt, macht Dir Spaß? Du hättest also auch kein Problem, wenn nach der Erstellung Deines Höflings mit massenweise sozialen Fertigkeiten der SL sagt "Ach ja, wir spielen hier übrigens alle sozialen Interaktionen aus, Deine Fertigkeiten kannste gleich in die Tonne kloppen"? Denn das kommt absolut auf das gleiche 'raus.
Okay, nochmal, was ich meinte (und was Selganor offenbar im Gegensatz zu dir verstanden hat): Ein Rogue wird doch offenbar NICHT unnütz, wenn man im Build berücksichtigt, dass man auf Sneak Attack verzichten muss. Das heißt NICHT "Haha, du hast Sneak Attack drin, du Loser!", sondern "okay, wenn du auf Sneak Attack gehst, wird das nix bringen, du solltest den anders bauen".

Und noch eins: Einwänden, die den Spielspaß eines Mitspielers betreffen, und die mit ein wenig Kulanz bezüglich Umbau des Charakters zu beheben wären, begegnet man nicht mit derartiger "Stell dich nicht so an!"-Scheiße. Jedenfalls nicht, wenn man eine vernünftige Einstellung zum Spiel hat.
Meinetwegen kannst du dir deine Attitüde in die Haare schmieren. Gleich erzählst du mir noch, was "gutes Rollenspiel" ist.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Age of Worms ist ein kompletter Adventure Path von Level 1-20+. Die Untoten durchziehen als eines der Hauptthemen alle Abenteuer. Das Gemeine dabei ist, dass die Wirkungslosigkeit des normalen Schurken erst ab ca. Abenteuer 6 (von 12) offenbar wird. Ab da kannst Du dann als Spieler eines normalen Schurken in Kämpfen ein Buch lesen oder Fernsehen schauen...

(...ich habe mehrere Chars in denen das so schon vom Konzept her der Fall ist.)

Okay, wenn es so eine lange Geschichte ist, und man die ohne Unterbrechung spielen möchte, dann bietet es sich an, dem Thief-Spieler zu stecken, daß er besser als Thief in Traps / Locks / Items macht und sich eine Zweitklasse mit ins Boot nimmt (Cleric, MU, evtl. auch Fighter), oder gleich auf spellastiger Barde mit Requiem geht.
 

Wulfhelm

  • Gast
Gleich erzählst du mir noch, was "gutes Rollenspiel" ist.
Tue ich tatsächlich: Rollenspiel, bei dem alle Beteiligten darauf Rücksicht nehmen, dass die anderen Beteiligten auch ihren Spaß haben wollen. Abgefahren, was?

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Ohne Witz: Du hast nicht im mindesten verstanden, worum es ging.

doch, ich halte es nur für Schwachsinn.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Wulfhelm

  • Gast
doch, ich halte es nur für Schwachsinn.
Ja, Leute halten oft das, was sie nicht verstehen, für Schwachsinn.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Du musst das ja wissen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Wulfhelm

  • Gast
Okay, nochmal, was ich meinte (und was Selganor offenbar im Gegensatz zu dir verstanden hat): Ein Rogue wird doch offenbar NICHT unnütz, wenn man im Build berücksichtigt, dass man auf Sneak Attack verzichten muss.
Was Du scheinbar nicht verstanden hast: Die Fähigkeit Sneak Attack wird nutzlos, wenn man auf ihre Anwendung verzichten muss. Klingt logisch, gell? Und auf die im Rogue zu "verzichten" oder sie gar aus einem schon vorhandenen Charakter wieder auszubauen, ist nicht so einfach - abhängig vom Regelsystem und vom Spielleiter.

EDIT: Oooh, da haben wir aber tief in die Trickkiste gegriffen, was?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
*popcornmampf*
Ah sie haben den Punkt erreicht, an dem sie einen auf Kleinkinder im Sandkasten machen.
"Du bist doof!"
-"Stimmt doch gar nicht!"
"Stimmt ja wohl!" *mit Sandform werf*

Mensch Leute schaut euch die letzten Posts mal an, das driftet hier auf ein kindisches Niveau ab.

Wulfhelm

  • Gast
Mensch Leute schaut euch die letzten Posts mal an, das driftet hier auf ein kindisches Niveau ab.
Einschließlich des unvermeidlichen, von der Seite reinquatschenden Besserwisserkindes?  :P

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Einigen wir uns doch einfach drauf, dass es einerseits doof ist, einen Gärtner in einer Polizistenkampagne spielen zu wollen, aber andererseits auch doof ist dem Scharfschützen dauerhaft das Scharfschützengewehr wegzunehmen.

Zurück zum Thema. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Hehe naja wir wissen zwar alle dass die Diskussion nicht gerade ein Glanzlicht war und mehr auf Politikerniveau verlief, was mich viel mehr wundert ^^...ich muss Wulfhelm mal direkt und ohne Einwände zustimmen.

Es geht ja nicht um 1 (in Worten: ein) AB, da sollte jeder mal zurückstecken können, wenns einem nicht gerade auf den Leiub geschneidert ist, sondern um ne ganze Kampagne, oder sogar ein bisserl mehr weil man ja nen kompletten Held von A-Z oder Geburt bis To spielen kann. Und wenn man halt dann mittendrin erfährt, dass manche Charakterklassen (ausm CORE Regelbuch) nichtmal normal funzen, ist das schon heftig, und sollte doch irgendwie mit nem Spioler versehen werden.

Und ja leider man sieht mal wieder, dass die DND Autoren teilweise den Rouge als Fallenentschärfer Bot sehen......
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Das Thema sind "beknackte Hausregeln" und nicht "beknackte Abenteuer".

Bitte wieder zurück zu den dämlichen Hausregeln.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich hab jetz die letzten ~10 Beiträge nicht mehr im Detail gelesen, aber für alle Rogue-Spieler in Age of Worms ein Tip, auf den mich Selganor gebracht hat:
im Magic Item Compendium gibt es Augmentation Crystals, die man an jeder Waffe anbringen kann; einer davon ermöglichst es, Sneak Attack gegen Untote anzuwenden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Geht auch einfacher. Es gibt ne Prestigeklasse, die dem Rogue die Fähigkeit gibt Untote zu sneaken.
Aber auch das ist ne offizielle Regel und wir reden hier im Thread von dämlichen Hausregeln.

Also weiter mit den dämlichen Hausregeln!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist