Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Irrwege im Computerrollenspiel

<< < (3/9) > >>

Chobe:

--- Zitat von: Kyle Katarn am 22.09.2010 | 15:21 ---Ohne Möglichkeit des Scheiterns gibt es keine echte Motivation.
--- Ende Zitat ---
Tja, das siehst Du so, aber der anscheinend größere Teil der heutigen Spielerschaft denkt da komplett anders, sonst gäbe es nicht so viele Sightseeing-Spiele.

Irgendwie undurchschaubar, denn andererseits wird das trendbrechende Demon's Souls auch in den höchstens Tönen gelobt. (keine Savepoints, jeder Spieler-Tod hat konsequent äußerst unangenehme Folgen).

Hmm.. das Siegen. Klingt einerseits logisch, allerdings: Ist ein Sieg, der einem quasi von selbst in die Arme fällt, ein Grund zum Freuen?

YY:

--- Zitat von: Chobe am 22.09.2010 | 15:39 ---sonst gäbe es nicht so viele Sightseeing-Spiele.

--- Ende Zitat ---

Problematisch wird das ab dem Punkt, wo die Masse der Spieleentwickler meint, ALLE Spiele müssten so sein, weil Sightseeing-Titel ja so gut laufen.

Teylen:

--- Zitat von: Chobe am 22.09.2010 | 15:39 ---Hmm.. das Siegen. Naja, ein Sieg der einem von selbst in die Arme fällt, freut man sich darüber wirklich?
--- Ende Zitat ---
Also ich halte den PoP Teil fuer das beste Jump'n'Run das mir auf der Konsole begegnet ist.

Zudem geht es doch bei Spielen, also gerade den Action orientierten, darum das man quasi einen Trick lernt, also eine bestimmte Tastenkombination oder Strategie, und die dann erfolgreich anwendet. Wenn man dann aber den Trick nicht gebacken bekommt oder es total anstrengend ist den auszufuehren kommt man mit dem belohnt werden nicht mehr nach und es frustriert.

Insofern will ich bei bei Klick-Herausforderungen keine wirkliche Irrwege haben, kleine Herausforderung und so etwas, wo man das Gefuehl hat der Trick koennte mislingen, aber nicht ernsthaft das der Trick nicht mehr klappt.

Nu und in dem Fall denke ich das die Befuerworter von "Es muss Irrwege geben" / "Die Tricks duerfen nicht zu einfach sein", am ehesten eigentlich nur nicht abkoennen das N00b Spieler genauso schnell durch Spiele rocken wie sie selbst.
Ich mein wenn man PoP durch hat kann man sich nicht vor wenn anders stellen und sagen: "Aellabaetsch, ich bin da durch, das schaffst du doch so schnell nicht." was bei den vorherigen Teilen des Spiels durchaus ging, weil die so schwer waren (glaubt man der Schilderung).

Ansonsten faellt mir kein Spiel ein bei dem ich es cool fand das es einem Fehler im groesseren Ausmass nicht verzieh.

Teylen:
Etwas was ich nicht ganz verstehe ist die Definition von "Irrweg" in Bezug auf CRPGs:

--- Zitat von: Magister Alrik Galgenhöfer am 22.09.2010 | 14:00 ---Ein Beispiel, wo ein solcher Irrweg eigentlich hätte offenstehen können, ist Dragon Age: Origins.
--- Ende Zitat ---
In DA:O kann man doch eh keine wirklichen Entscheidungen treffen. Wieso dann die mal sterben zu gehen? Zumal man das immernoch durch das versagen bei Kaempfen kann.

Nun und so ueber Alpha Protocol, Mass Effect 1+2, Fallout 3, Fable usw. usf. kann bzw. darf man auch immer mal missguenstige Entscheidungen treffen,.. bei Fallout 2 bin ich allethalben krepiert weil ich zu schneckig fuer das GECK war..

Naja und gerade bei dem DA Beispiel saehe ich nichtmal unbedingt wo der Reiz der Szene dann laege.

--- Zitat ---Dadurch, daß man die Irrwege vermeidet, wertet man die gesamte Spielwelt mit all ihrer Tiefe und den Dialogen ab.
--- Ende Zitat ---
Find ich nicht.
Die Kings Quest Reihe war imho nicht duesterer als die LA Adventures, allenfalls frustrierender.
Nun und nur weil man die Figur nicht in den Tod stuerzen kann heisst das ja nicht das man erzaehlungsmaessig nicht die Option gehabt haette.

--- Zitat ---Bei Diablo II hätte ich das jederzeit verstanden, denn darin geht es nur um Metzeln und Machtzuwachs. Aber Dragon Age ist etwas anderes. Die Welt bietet Tiefe, die Dialoge bieten Abwechslung und die Charaktere sind durchaus vielschichtig.
--- Ende Zitat ---
Also gerade Geschichts und Charakter intensive Rollenspiele, wie die japanischen im allgemeinen oder Final Fantasy als Musterbeispiel, neigen dazu das der Spieler nichts, aber auch rein gar nichts, bei der Geschichte selbst entscheidet..

WitzeClown:
@Wicket:

Der Punkt ist der: Nur weil die Heilung über AutoReg statt MedKit-Nutzung läuft, bedeutet das nicht automatisch eine Entschärfung des Schwierigkeitsgrades.

Ich stimme sämtlichen Ausführungen in deinem längeren Post zu. Nur mit der Gleichsetzung von AutoReg = Aufgabenerleicherung, sitzt du meiner Meinung nach einem Fehler auf.

Aber genau zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit schonmal einen sehr guten Thread mit Bluerps, YY und einigen anderen.
Müsste hier noch irgendwo rum fliegen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln