Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Irrwege im Computerrollenspiel
Ruinenbaumeister:
--- Zitat von: Jabba am 23.09.2010 | 00:47 ---Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich dadurch nicht ein ähnlicher Effekt einstellen würde, wie bei einem Irrgarten: Wenn man schnell einen Weg durch den Dialog findet, ohne zu sterben, fein. Wenn nicht, dann ist man plötzlich damit beschäftigt sich systematisch vorzutasten - die erste Dialogoption führt zum Tod, die zweite Option gefolgt von der dritten auch, usw. Im ersten Fall hat sich nichts zum aktuellen Zustand geändert, der zweite Fall ist mühselig. Spärlich eingesetzt könnte das ein nettes Stilmittel sein, aber ich denke es würde sich schnell abnutzen. "Oh, schon wieder gestorben. Na dann klick ich mich halt nochmal durch den Dialog und sag dann das andere."
--- Ende Zitat ---
Hier kommt es auf die Qualität des Spieldesigns an. Wenn man sich durchtasten muß und die richtige Entscheidung völlig willkürlich gewählt ist, dann ist es freilich frustrierend. Besser ist es, wenn man Hinweise auf das drohende Unheil findet.
Bei Dragon Age ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... verrät sich Maus schon durch seine Gestik und Mimik und dadurch, daß er gewissen Fragen ausweicht. Noch dazu wird man ja vor dem Eintritt in die Traumwelt gewarnt, was passiert, wenn man besessen zurückkehrt. Nicht umsonst wird die ganze Zeremonie als "Läuterung" bezeichnet.
Erdgeist:
Die Dialogführung in Planescape:Torment fand bzw. finde ich extremst klasse. Bei den wichtigen Dialogen kommt zwar im Ergebnis das gleiche heraus, aber selbst bei denen, sowie bei allen Nebenhandlungen kommt es auf die eigene Auswahl (und Geduld, das Spiel bietet echt viel Text) an, wieviele zusätzliche Informationen man erhält und unter Umständen noch Zusatzbelohnungen.
Desweiteren spielen die Werte des Charakters, Intelligenz, Weisheit und Charisma, noch eine Rolle, wieviele Dialogoptionen man überhaupt hat, ob man eine Lüge des Gegenübers erkennt, eine Eingebung hat usw.
Aber, richtig falsch machen kann mich auch da nicht, da das Spiel an sich ja doch linear verläuft und man die wichtigsten Infos auf jeden Fall erhält.
Teylen:
--- Zitat von: Stormtrooper1 am 23.09.2010 | 22:59 ---Desweiteren spielen die Werte des Charakters, Intelligenz, Weisheit und Charisma, noch eine Rolle, wieviele Dialogoptionen man überhaupt hat, ob man eine Lüge des Gegenübers erkennt, eine Eingebung hat usw.
--- Ende Zitat ---
Bloodlines, das V:tM Spiel, soll davon exessiv Gebrauch machen,...
Mimiken lesen darf man auch bei Oblivion, Zwecks ranschleimen und so..
El God:
Aber solche Sachen werden traditionell eher nur in Nebenquests wirklich durchgezogen. Die sind halt bei falscher Gesprächsführung irgendwann erledigt und nicht mehr schaffbar. Im Main Quest dagegen ist mir sowas auch noch nie untergekommen. Höchstens in der Form, dass man bei fehlgeschlagenen Verhandlungen etc. schließlich doch zu Gewalt greifen musste, um seinem Ziel näher zu kommen... aber sowas hat gerade in Computerspielen kaum moralische Dimensionen, maximal wird man mit insgesamt weniger XP bestraft (bekommt dafür aber dann Loot...).
Teylen:
--- Zitat von: Red Leader am 24.09.2010 | 11:31 ---aber sowas hat gerade in Computerspielen kaum moralische Dimensionen, maximal wird man mit insgesamt weniger XP bestraft (bekommt dafür aber dann Loot...).
--- Ende Zitat ---
Also bei Fallout 3 hat man am Ende die Wahl,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Selbst sterben zu gehen.
Einen NSC in den Helden Tot zu schicken.
Und / Oder die Welt genetisch zu saeubern,..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln