Hier noch eine Beispielszene, wie ein Konflikt ablaufen könnte. Fokus liegt hier auf der Spielmechanik, nicht auf dem beschreiben der Szene.
Achtung, geringfügiger Spoiler eines Encounters aus dem Szenario "111 Jahre", aber ohne den Kontext zu verraten.
—--
Legende:
WW = Widerstandswürfel (aktueller Zählerstand in Klammer)
AW = Aktionswürfel
RW = Reaktionswürfel
Drei beseelte Spielsachen (Teddy der Teddybär, Woody die agile Holzfigur, der Zinn-Professor mit seinem Zinn-Auto) wollen zwei Krähen von einem Kaminsims verjagen. Die Spielsachen befinden sich am Boden des Zimmers.
Würfelstand vor dem Konflikt:
Teddy: WW w10(8); verfügbar: w4, w8, w12; verbraucht: w6; Waffe: Haarnadel
Woody: WW w6(6); verfügbar: w4, w8, w12; verbraucht: w10
Professor: WW w6(5); verfügbar: w8, w10; verbraucht: w4, w12
Krähen: je WW w4(4), AW w6, RW w6.
— 1. Runde —
Würfelwahlphase:
Teddy: AW = w12, RW = keiner (will "Mehrfachaktion" machen)
Woody: AW = w4, RW = keiner
Professor: AW = w10, RW = w8
Aktionsphase (kleinster AW beginnt):
Woody (AW = w4): "Ich muss näher ran! Ich klettere+2 das Regal neben dem Kamin hoch."
SL: "Zielwert 4, dann bist du oben."
Wurf w4+2 = 2+2 = 4. Gelingt.
SL (AW = w6): "Die Krähen kreischen. Eine versucht Teddy einzuschüchtern, die andere den Professor."
Krähe1 am Sims: Wurf w6 = 1 (autom. Fehlschlag), Teddy entgeht der Wunde, obwohl er keinen RW hat.
Krähe2 am Sims: Wurf w6 = 3, Professor verteidigt mit RW=w10=2 nicht und nimmt 1 Trauma.
Professor: "Ich hupe und blinke mit dem Auto und erschrecke eine Krähe." Wurf w10=5.
Krähe1: Reaktion w6 = 2, zu wenig, nimmt eine Wunde.
Teddy: "Ich Brülle+1 beide Krähen an!" Mehrfachaktion/Flächenangriff, -2 pro zusätzlichem Gegner. Wurf w12+1-2=7. 7 ist zu hoch, damit Krähen das mit einem w6 abwehren können, beide erleiden automatisch 1 Wunde.
Zwischenstand:
Teddy: WW w10(8); verfügbar: w4, w8; verbraucht: w6, w12
Woody: WW w6(6); verfügbar: w8, w12; verbraucht: w4, w10
Professor: WW w6(4); verfügbar: keine; verbraucht: w4, w8, w10, w12
Krähe1: WW w4(2)
Krähe2: WW w4(3)
— 2. Runde —
Würfelwahlphase:
Professor: "Ich muss durchatmen, Teddy kannst du mich decken?"
Teddy: "Klar!"
Teddy: AW = keinen (will "decken"), RW = w8
Woody: AW = w12, RW = w8
Professor: AW = keiner, RW = keiner (durchatmen)
Teddy und Professor dürfen nicht agieren (kein AW).
SL (AW = w6): "Krähe1 macht einen Sturzflug+2 runter auf das blinkende Auto und damit auf den Professor, Krähe2 macht einen Satz rüber aufs Regal von Woody und peckt hin."
Krähe1 am Boden: Wurf w6+2=3+2=5. Teddy deckt den Professor und übernimmt dessen Verteidigung. w8=4, zuwenig, 1 Wunde für Teddy.
Krähe2 am Regal: Wurf w6=1, Fehlschlag.
Woody (AW = w12): "Ich attackiere die Krähe mit meiner Haarnadel." Wurf w12=8, Krähe2 kann das nicht verteidigen, nimmt 2 Wunden (wegen Haarnadel als Waffe).
Professor atmet durch.
Zwischenstand
Teddy: WW w10(7); verfügbar: w4; verbraucht: w6, w8, w12
Woody: WW w6(5); verfügbar: keiner; verbraucht: w4, w8, w10, w12
Professor: WW w6(4); verfügbar: w4, w8, w10, w12; verbraucht: keine (hat durchgeatment)
Krähe1: WW w4(2)
Krähe2: WW w4(1)
— 3. Runde —
Würfelwahlphase:
Teddy und Professor einigen sich, dass wenn sie beide mit dem w4 Erfolg haben, die Krähe1 überwunden ist, noch ehe sie zurückschlagen kann.
Woody bekommt die Panik, weil er alleine am Regal ist, und jetzt durchatmen muss.
Teddy: AW = w4, RW = keinen
Woody: AW = keinen, RW = keinen (durchatmen)
Professor: AW = w4, RW = w8
Teddy und Professor haben beide w4 und einigen sich darauf, dass Teddy beginnt.
Teddy (AW = w4): "Ich brülle+1 nochmal die Krähe1 an". Wurf w4+1=1+1=Fehlschlag (weil natürliche 1).
Professor (AW = w4): "Ich ramme Krähe1 mit dem Auto". Wurf w4=4. Krähe1 reagiert w6=2, 1 Wunde.
SL (AW = w6):
"Krähe1 am Boden peckt auf das lästige Auto/Professor". W6=2, Professor reagiert w8=4, abgewehrt.
"Krähe2 am Regal peckt auf Woody". Krähe muss würfeln, könnte ja auch eine 1=Fehlschlag kommen. W6=5, Woody hat keinen Reaktionswürfel -> 1 Wunde für Woody.
Woody atmet durch.
Zwischenstand
Teddy: WW w10(7); verfügbar: keine; verbraucht: w4, w6, w8, w12
Woody: WW w6(5); verfügbar: w4, w8, w10, w12; verbraucht: keine (hatte durchgeatment)
Professor: WW w6(4); verfügbar: w10, w12; verbraucht: w4, w8
Krähe1: WW w4(1)
Krähe2: WW w4(1)
— 4. Runde —
Würfelwahlphase:
Teddy: "Ich muss durchatmen! Nehmt keine Rücksicht auf mich und macht die Krähen fertig!"
Teddy: AW = keinen, RW = keinen (durchatmen)
Woody: AW = w4, RW = keinen (will Mehrfachaktion machen)
Professor: AW = w12, RW = w10
Woody (AW = w4): "Ich versuche möglichst rasch viele Zierteller vom Regal zustoßen, damit der Krach die Krähen verschreckt."
SL: "OK. Schwer sind die ja nicht. Kannst deine Agilität spielen lassen, um möglichst viele zu erreichen = mehr Krach zu machen. Also Probe +2"
Woody: "Fein, dann ein Flächenangriff auf beide."
Woody würfelt w4+2(wg Agilität)-2(wg. Flächenangriff)=3+2-2=3.
Krähe1 reagiert w6=2, 1 Wunde, ist überwunden.
Krähe2 reagiert w6=1, 1 Wunde, ist überwunden.
Die Krähen fliegen davon. Nach einer kurzen Rast dürfen die Traumata gestrichen werden, Wunden bleiben jedoch.
Teddy atmet durch.
(Edit: jetzt neu mit noch mehr weniger Smileys)
(Edit: Wunde von Woody vergessen)
(Edit: fix Mehrfachaktion)