Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Essentials Fragen

<< < (6/15) > >>

Selganor [n/a]:
Die Rituale findest du im PHB und den anderen Quellen (vgl. Compendium/Character Builder). In den Essentials scheinen sie die Rituale wohl bisher "ausgeklammert" zu haben.

Rituale sind alles Effekte die mindestens Minuten (teilweise sogar Stunden) brauchen bis sie gesprochen/gewirkt sind, daher kann man sie im Kampf komplett vergessen. Dafuer halten die Effekte auch deutlich laenger als jede Power oder haben Effekte die normale Powers ueberschreiten.
Rituale kosten allerdings einmal Geld um sie zu lernen und nochmal Geld um sie einzusetzen.
Und selbst dann kann es sein, dass man erst einen Skill-Wurf (abhaengig von der Art des Ritual meistens Arcana, Heal, Nature oder Religion) machen muss von dessen Ergebnis der Effekt noch abhaengt.

D. M_Athair:
Erhalte ich mit den Essentials eine vollständig spielbare D&D-4-Variante oder brauche ich dazu dann doch Sachen wie das Monster Manual, ... ?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich, aus "Essentials only"?

Waldgeist:

--- Zitat von: DealgAthair am 22.10.2010 | 23:38 ---Erhalte ich mit den Essentials eine vollständig spielbare D&D-4-Variante oder brauche ich dazu dann doch Sachen wie das Monster Manual, ... ?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich, aus "Essentials only"?

--- Ende Zitat ---

Mein Eindruck bislang: Alle Essentials zusammen ergeben ein komplettes Spiel. Die Charakterlaufbahn innerhalb der Klassen sind mehr oder weniger festgelegt (auf jeden Fall starrer als im Core).

Mit Heroes of the Fallen Lands und dem DM Kit scheine ich aber schon startklar zu sein. In letzterem sind auch Monster drin.

Selganor [n/a]:
Was du brauchst haengt davon ab ob du Spieler oder Spielleiter bist.

Als Spieler langt dir ein "Spielerbuch" (Heroes of the Fallen Lands und/oder Heroes of the Forgotten Kingoms) und wenn du dich intensiver mit den Regeln auseinandersetzen willst das Rules Compendium (die wichtigsten Regeln stehen zwar auch im HotFL drin - im HotFK wird es wahrscheinlich nicht anders sein - aber der Komplettpack der Regeln ist im RC)

Als Spielleiter solltest du auf alle Faelle das RC haben, im DM Kit sind Hintergrundinformationen (von den Ebenen bis zum "Standardsetting" Nentir Vale) Hinweise zum Leiten und 2 Abenteuer (inklusive Monsterwerten) enthalten.

Im Monster Kit werden dann massenweise Monster erscheinen.

Es ist aber ohne Probleme moeglich "Classic" Material auch mit ansonsten "Essential" Runden zu mischen (also z.B. Monster Manual Monster oder PHB2/3 Klassen/Rassen zu verwenden)

Vor- oder Nachteil (je nachdem wie man es sieht) der Essentials ist das "einfachere" Spiel bei dem viele Charakteroptionen schon vom Build vorentschieden sind, waehrend man mit den "Classics" mehr Optionen (dafuer aber fuer einige Leute zu viele Moeglichkeiten) hat.

Waldgeist:
Der Druide erhält auf Stufe 1 die Power "Dynamic Assault", die einen Angriff gestattet und dabei einen Verbündeten buffed. Würdet ihr, auch wenn dies nirgends explizit steht, zulassen, dass die Power unter Einsatz einer Standard Action, aber eben ohne den Angriff, trotzdem einen Verbündeten wie beschrieben buffed? Ich würde dazu tendieren, dies zu gestatten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln