Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Fragen
Selganor [n/a]:
Da der Boost ein Effekt ist sehe ich da kein Problem.
Im Notfall (wenn jemand unbedingt den Angriff sehen will) haut der Druide einfach mal mit einem Staff auf den Boden (oder stampft man kurz auf), macht einen Angriffswurf gegen den Boden (oder einen rumliegenden Ast/Stein/... - denn alle "Creature" Targets koennen mit SL-Erlaubnis auch gegen Objekte gehen) und gut ist's.
Kann schon sein, dass man den Angriff machen "muss" (gerade wenn z.B. der Druide unter irgendwelchen Effekten ist die seine Angriffe beeinflusst - z.B. Mark)
Waldgeist:
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 25.11.2010 | 12:33 ---Kann schon sein, dass man den Angriff machen "muss" (gerade wenn z.B. der Druide unter irgendwelchen Effekten ist die seine Angriffe beeinflusst - z.B. Mark)
--- Ende Zitat ---
Ah, OK. Daran hatte ich nicht gedacht. Mit dem Stab auf den Boden hauen, empfinde ich als guten Kompromiss
Mike:
Ich hab' auch noch eine Frage zu den Essentials:
Da nun ein neuer Spieler in meine Gruppe aufgenommen werden möchte und der unbedingt entweder einen Hexblade oder einern Slayer spielen möchte, ich mir aber bisher die Essentials-Bücher nicht gekauft habe, wollte ich gerne wissen ob das nun eigene Klassen oder eigene Builds des Warlocks bzw. des Fighters sind? Kann demnach ein klassischer Fighter auch Powers wählen die beispielsweise ein Slayer hat oder kann ein Slayer auch klassische Fighter-Powers wählen?
Ich habe das mal mit dem Charakter-Builder ausprobiert, und da scheint es so, als seien die Essentials-Figuren alles eigene Klassen die mit den bisherigen Klassen keine Überschneidungen zu lassen. Ist das so, oder sind die möglichen Überschneidungen einfach noch nicht im Charakter-Builder implementiert?
Haukrinn:
Die Fighterbuilds zum Beispiel sind nur begrenzt kompatibel. Die haben kein Mark und haben Stances, womit die "normalen" Fighter-Builds nicht aufwarten können. Trotzdem kannst Du für einen Essentials-Fighter natürlich andere Fighter-Powers wählen. Beim Hexblade sieht's ähnlich aus, auch der ist recht speziell, sollte sich aber mit Powers aus anderen Quellen aufpeppen lassen.
(Bgzl. des Character Builders scheinst Du übrigens recht zu haben. In den Essentials-Büchern steht allerdings explizit drin, dass die neuen Builds auch Feats und Powers aus anderen Quellen benutzen dürfen)
Selganor [n/a]:
Beide "Heroes of..."-Buecher sind im Character Builder eingepflegt.
Was den Slayer angeht... Der hat anders als der "classic" Fighter keine At-Wills sondern Stances (die seine Basic Attacks modifizieren).
Fighter Encounter/Daily Attacks hat der Slayer auch nicht, aber die Utility-Powers teilt sich der Slayer mit dem "classic" Fighter, da koennten sie also Sachen austauschen.
Was dem Slayer also an Encounter/Daily Attacks "fehlt" kriegt er durch hoeherstufige Class Features dazu. Der Slayer hat auf JEDER Stufe (ausser 27 wenn du ganz genau nehemen willst ;) ) mindestens ein Class Feature (oder eine Erweiterung eines vorherigen Class Features) oder hin und wieder mal eine Utility-Power.
Als Striker "fehlt" dem Slayer auch der "Defender"-Teil des Fighters. Man sollte von ihm also nicht erwarten, dass er Gegner genauso gut "bindet" wie sonstige Fighter.
Der Hexblade ist schon etwas kompatibler gegenueber den anderen Warlock Builds.
Er hat noch weitere Daily Attacks, die Encounter Attacks haengen allerdings voll von seinem Pact ab und auch Pact Boon und Pact Reward sind anders als bei den anderen Warlocks.
Die At-Will Attacks des Hexblade sind der Eldritch Blast (der ist identisch mit dem bisherigen) und ein weiterer (Nahkampf) Angriff den er mit seiner Hexblade (Hexblades koennen als Minor Action aus ihrem Eldritch Blast eine Nahkampfwaffe bilden - Art und Effekte haengen vom Pact ab) durchfuehren kann. Er hat also keinerlei Wahl an At-Wills.
Was die Charaktergenerierung angeht... Der Characterbuilder gibt dir bei der Anfangsauswahl "Essential" auch nur die Optionen aus den Essential-Buechern. Wenn du alle Optionen zur Verfuegung haben willst musst du "Home Campaign" waehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln