Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Fragen
Mike:
Ich frage halt deswegen, weil ich als Spielleiter jetzt vor der schwierigen Entscheidung stehe, Essentials komplett in unserer Runde zu verbieten oder eben zu zu lassen.
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 16.01.2011 | 01:17 ---Meinst du mit dem Miss-Effekt die "Evocation"-Powers?
Oder welche Powers hat euer Mage denn?
--- Ende Zitat ---
Er hat "Lightning Bolt", "Maze of Mirrors" und den guten alten "Burning Hands". Alle haben einen Miss-Effect und machen damit selbst dann Schaden, wenn sie nicht treffen. Ist das nicht ein Bisschen arg overpowert? Haben Sorcerer, Wizards und Warlocks jetzt auch Miss-Effecte auf ihren Encounter-Powers?
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 16.01.2011 | 01:17 ---Du meinst das schoene Feat, dass einen "Fernkampfmagier" nicht mehr komplett nutzlos macht wenn ihn mal jemand in eine Ecke gedraengt hat und/oder er nicht wegshiften kann?
--- Ende Zitat ---
Na ja, nutzlos war er dann immer noch nicht, da die meistens einen Close Blast oder sowas hatten. Und selbst wenn nicht, dann hat er halt Gelegenheitsangriffe in Kauf nehmen müssen wenn er zaubern wollte, oder hat sich halt einen entsprechenden Ausrüstungsgegenstand besorgt der es ihm ermöglichte zu zaubern ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Jede Klasse hat so ihre Nachteile, mit einem Fernkampfmagier sollte man halt schon aufpassen sich nicht einkesseln zu lassen; fand ich jetzt nie schlimm oder unfair. Oder fandet ihr das jetzt sooooo schlecht dass ein solcher Magier dann in echte Schwierigkeiten geraten konnte? Aber jetzt all diese Nachteile mit einem einzigen Feat zu entfernen und ihm dazu noch Reach auf Nahkampfangriffe zu geben... krass. Einfach nur krass.
Sashael:
Naja, also für ein Lvl 1 Feat finde ich
* +1 auf attack rolls für implement powers
* provoziert keine AoO bei Ranged oder Area Attacks
* +1 melee reachauch ein klein bißchen total overpowert und broken. Für all diese lustigen Sachen bräuchte man normalerweise mehrere Feats und Magic Items. Das als
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 16.01.2011 | 01:17 ---... das schoene Feat, dass einen "Fernkampfmagier" nicht mehr komplett nutzlos macht wenn ihn mal jemand in eine Ecke gedraengt hat und/oder er nicht wegshiften kann
--- Ende Zitat ---
zu bezeichnen, ist schon fette Schönfärberei. Ein All-in-one-Powerfeat ...
Sashael:
Ich habe mich bisher nur seeehr peripher mit den Essentials beschäftigt. Gestern hab ich mir dann mal aus gegebenem Anlass die Feats etwas genauer angeguckt. Ähm ... WTF??? Wieso ist nahezu jeder Essentialfeat eine verbesserte Version eines Corefeats? Wieso kann man mit lächerlichen oder sogar gar keinen Voraussetzungen einzigartige Class & Racial Features als Heroic Tier Feats nehmen? Hab ich irgendwas verpasst?
Bisher waren die neuen Feats in den Publikationen so ausgeglichen, dass man auch beim Erscheinen vom PHB3 noch gerne Feats aus dem PHB1 genommen hat. Mit den Essentials sind die alten Feats obsolet.
Oh Mann, ich frier unseren Systemstatus jetzt definitiv in der Pre-Essential-Version ein. :(
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Sashael am 16.01.2011 | 08:46 ---Bisher waren die neuen Feats in den Publikationen so ausgeglichen, dass man auch beim Erscheinen vom PHB3 noch gerne Feats aus dem PHB1 genommen hat. Mit den Essentials sind die alten Feats obsolet.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir leider auch aufgefallen. Früher hat es in Einzelfällen auch mal eine Anpassung in der Stärke von Feats gegeben, aber man hatte in letzter Zeit langsam den Eindruck, dass sie einen Powerlevel für Feats gefunden hätten und die neuen Feats immer so auf derselben Ebene waren. Bis zu den Essentials. Da haben sie neue Feats geschaffen, die sehr viele der alten Basisfeats ersetzen, da sie klar besser sind. Das ist echt ganz übler Powercreep (auch wenn ich einen bestimmten User kenne, der das ganz anders sehen wird. ;) ).
--- Zitat ---Oh Mann, ich frier unseren Systemstatus jetzt definitiv in der Pre-Essential-Version ein. :(
--- Ende Zitat ---
Das habe ich schon gemacht. Auch weil der neue Character Builder bei mir nicht geht, aber auch wegen des Powercreeps.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sashael am 16.01.2011 | 08:46 ---Wieso kann man mit lächerlichen oder sogar gar keinen Voraussetzungen einzigartige Class & Racial Features als Heroic Tier Feats nehmen?
--- Ende Zitat ---
Welche Feats meinst du denn?
Was die "Essential Expertise"-Feats angeht mal meine Einschaetzung dazu:
Kleine Historie. Es fing an mit "Weapon Expertise" bzw. "Implement Expertise" an das ein +1 auf Treffer fuer je eine Waffengruppe oder ein Implement gab.
Dann fiel aber wohl auf, dass es Klassen gibt (wie z.B. Swordmage und Monk), die ihre Waffe als Implement verwenden, die Formulierung der Weapon Expertise erlaubt es nicht den Bonus der Weapon Expertise fuer Implement Powers zu nehmen. Solche Charaktere haetten also ein zweites Feat (Implement Expertise) nehmen muessen.
Dafuer wurde die (inzwischen wieder gestrichene) "Focused Expertise" aufgebracht, die den +1 Bonus fuer eine Waffengruppe gab, egal ob diese Waffe jetzt als Waffe oder Implement benutzt wurde.
Es gibt aber (gerade als das PHB3 die Hybrids eingefuehrt hat) immer wieder Charaktere die sowohl Implement als auch Weapon Powers haben und deren Waffe nicht als ihr Implement verwendbar ist. Darum wurde die Focused Expertise durch die "Versatile Expertise" ersetzt. Diese gibt +1 auf eine Waffengruppe und ein Implement (ist sozusagen 2 Feats in einem - Weapon Expertise und Implement Expertise).
Ab diesem Zeitpunkt waren fuer "Doppeluser" (Weapon/Implement) die Einzelfeats absolut uninteressant, da man ja mit Versatile Expertise beides erreicht.
Massstab fuer den Powerlevel war also nicht mehr Weapon oder Implement Expertise sondern Versatile Expertise. Dieser "Powercreep" war schon seit PHB 3 (also 16. Maerz 2010). - "Powercreep" deshalb in Anfuehrungszeichen weil auf die Weise "Doppeluser" nicht mehr dafuer bestraft wurden, dass ihre Powers nicht ein Typ sondern zwei sind.
Im Vergleich dazu sind die "(Einzeltyp) Expertise"-Feats aus den Essentials-Buechern als ein Friedensangebot fuer "Einzeluser" (nur Weapon oder nur Implement-Powers) zu sehen. Wer nur eine Expertise braucht, "verschwendet" jetzt nicht mehr ein halbes Feat sondern erhaelt noch einen anderen Bonus als Ausgleich dafuer.
Und um die Staff Expertise angeht, schauen wir uns die Boni doch mal an (ich schraenke die Beobachtung zur ersten Uebersicht mal auf die HotFL-Klassen ein, wer das auch fuer die anderen Klassen haben will muss warten bis ich dazu komme oder selbst schauen):
- Der +1 Reach auf Melee Weapon Attacks ist fuer Fighter komplett uninteressant, da sie damit ihre Defender's Aura "negieren", Rogues koennen die erhoehte Reichweite auch nicht zum Flanken nutzen (nur adjacent kann man flanken), Wizards koennen diesen Reach nur mit dem Melee Basic Attack nutzen (mit dem sie aber wahrscheinlich sonst nix treffen), da sie keine Weapon Powers haben.
Der Warpriest koennte damit schon was anfangen, aber er koennte sich anstelledessen die Weapon Proficiency Greatspear holen, damit hat er auch Reach. Ihm fehlt dann zwar der +1 Attackebonus, dafuer ist der Greatspear-Schaden 1d10 statt 1d6.
- Kein OA fuer Area und Ranged Powers die mit dem Staff ausgefuehrt werden hat NULL Effekt auf Fighter, Clerics und Rogues, da keiner von ihnen irgendwelche Powers hat die davon betroffen werden. Der Teil des Feats ist also nur fuer Wizards interessant (die ja wie schon gesagt kaum Nutzen durch den Reach haben)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln