Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Essentials Fragen

<< < (12/15) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mike am 17.01.2011 | 00:37 ---Ich denke zumindest das kann man Housrulen indem man jedem Charakter "Implement Expertise" frei auf der zweiten oder dritten Stufe gibt.

--- Ende Zitat ---
Horden von Martial Characters (die keinerlei Nutzen fuer Implement Expertise haben weil sie keine Implements benutzen bzw. benutzen koennen) werden dich fuer diese Entscheidung bejubeln... ;D

Michael:
Hm, ich werde mal meine Spieler fragen, wie die das sehen. Bislang machen wir es so, dass jeder Spieler einen Weapon/Implement Feat gratis bekommt, sowie die Paragon Defenses.
Ich denke ich werde es so machen, dass jeder Spieler eine entsprechende Expertise nachlernen kann, aber diese dann nicht gratis (also allein der Bonus außerhalb des Attack-bonus eigentlich das interessante ist).

Tantalos:

--- Zitat ---Resilient Focus ist a) eine verbesserte Version von Human Perserverance die b) zudem noch JEDER Rasse offen steht.
Aggressive Advantage ist eine stark verbesserte Version des Rogue Classfeatures First Strike. (Die zudem einem Rogue noch am meisten bringt, wodurch das Feat noch einen weiteren bitteren Beigeschmack bekommt)
--- Ende Zitat ---

Also ist dein eigentliches Problem nicht der Powercreep, sondern dass Du findest, dass gewisse Alleinstellungsmerkmale verallgemeinert und in "besseren Versioen" für die Kosten von einem Feat für alle verfügbar werden?

Sashael:
@Hound of Tantalos
Genau DAS sehe ich als Powercreep an. Man spielt ja nicht mit Einzelcharakteren, sondern mit Gruppen. Wenn bestimmte Features der gesamten Gruppe stärkere Optionen ohne entsprechenden "Preis" bieten, dann ist das (zumindest für mich) ein ungewollter Powercreep.

--- Zitat von: Mike am 17.01.2011 | 00:37 ---Man war gezwungen eines dieser Feats zu wählen, da man sonst zu sehr in den Rückstand geriet was den eigenen Attack-Bonus anging. Dieses sollte nun mit den neuen Verbesserungen abgemildert werden, da man jetzt mit so einem Feat einen wirklichen zusätzlichen Nutzen hat, abseits des mathematischen Ausgleichs der Angriffswerte.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine unsinnige Argumentation.
Bereits die "falsche" Rasse kann dank "falschen" Attributsboni den Attack-Bonus drücken. Wer dann bei der Charaktererschaffung einen "falschen" Ability Array (ohne 18) wählt und die "falsche" Waffe benutzt, hat bereits auf Stufe 1(!!!) einen um 3 Punkte niedrigeren Attackbonus. Das sind dann alles Totgeburten, oder was?
Die Feats wurden eingebaut, weil sich Hardcore-Optimierer beschwerten?

Dann kann ich ja beruhigt darauf verzichten, sie in meiner Runde zuzulassen. Puh, Glück gehabt! *schweißabwisch*

Arldwulf:

--- Zitat von: Mike am 17.01.2011 | 00:37 ---Ich weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber so wie ich die Erklärung zu den neuen Essentials-Expertise-Feats in den offiziellen Foren verstanden habe, sind zumindest diese Expertise-Feats nun deswegen verbessert worden, da die bisherigen Expertise-Feats einen mathematischen Desginfehler im System beheben sollten (dass nämlich die Defenes der Gegner mit zunehmendem Level schneller steigen als die Attack-Boni der Helden) und von vielen Spielern somit als eine Art Feat-Zwangs-Steuer angesehen wurden. Man war gezwungen eines dieser Feats zu wählen, da man sonst zu sehr in den Rückstand geriet was den eigenen Attack-Bonus anging.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist: Dieser "Fehler" existierte nie wirklich. Die Defenses der Monster müssen stärker steigen, schlichtweg weil es auf höheren Stufen mehr Möglichkeiten für die Spieler gibt ihren Angriffsbonus zu verbessern. Insbesondere natürlich durch Zusammenspiel.

Die klassische Argumentationsweise lief dann wie folgt ab:

--- Zitat ---Die Monsterdefenses steigen mit ihrer Stufe, die Angriffswerte der Spieler nur mit halber Stufe.

Auf Stufe 30 habe ich also 15 weniger als die Gegner. Durch magische Waffen (+6) und Attributsmodifikator (+4) verringert sich dieser Abstand auf 5 aber das reicht noch nicht, es ist ein Fehler im System. Auf Stufe 30 treffe ich ein gleichstufiges Monster um 25% schlechter als auf Stufe 1 ein gleichstufiges Monster.
--- Ende Zitat ---

Betrachtet man sich dies etwas genauer so sind die fehlenden 5 natürlich auch ohne Expertise Talente sehr einfach zu erreichen. Schon allein die richtige Verteidigung anzugreifen verringert den benötigten Wurf meist um etwa 3 Punkte. Und ich habe halt auf Stufe 30 deutlich mehr Möglichkeiten dies zu tun als auf Stufe 1. Einfach durch mehr Auswahlmöglichkeiten bei meinen Angriffen.

Auch Kampfvorteil werde ich auf Stufe 30 deutlich häufiger haben als auf Stufe 1.

Und genauso sieht es eben auch mit Unterstützungskräften aus, oder solchen die Verbündeten Boni geben. Oder Talenten abseits der Expertise Feats die mich besser treffen lassen. Oder mehr Schaden verursachen. Von einem Leader mal ganz abgesehen, der auf diesen Stufen mit ganz anderen Boni um sich wirft, zusätzliche Angriffe und ähnliches verleiht.

Das ganze ist halt eine Milchmädchenrechnung die nur dann funktioniert wenn man alle anderen Dinge die einen Bonus verleihen könnten ausblendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln