Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1338308 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17700 am: 10.12.2020 | 01:11 »
Mal wieder Draconian - Lustrous Heart (nach wie vor gefällt mir das neue Album wirklich gut).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 617
  • Username: Nebelwanderer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17701 am: 10.12.2020 | 06:24 »
Fix8:Sed8 - Hermaphrodite

Fix8:Sed8 ist ein deutsches Dark Electroprojekt von einem Künstler aus Wiesbaden, ich benutze die Songs oft bei Shadowrun, reinhören lohnt sich imho.

https://www.youtube.com/watch?v=DUiiVJRGciw&list=RDGsn9vQFOPSQ&index=5

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17702 am: 10.12.2020 | 12:14 »
Ausgerechnet Scooter bringen mit FCK 2020 den offiziellen Soundtrack fürs Jahr heraus mit gewohnt pompös-trashigen Sound + Video  ;D
Das passt ja wohl wie Arsch auf Eimer  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17703 am: 10.12.2020 | 12:48 »
Auf Krachmucker TV gibt es seine Top 10 der besten Thrash Metal Alben.

https://www.youtube.com/watch?v=0RIW8nZGALg&t

Die höre ich qausi parallel im Spotify nach.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17704 am: 10.12.2020 | 17:34 »
In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly wurde in meiner Jugenddisco fast zu Tode gedudelt. Ich dachte eigentlich, ich könnte das nie wieder hören. Jetzt aber, mit 35 Jahren Abstand, probiere ich´s nochmal und schaue mal, wie´s mir heute dabei geht. Solche Wiederhör-Erlebnisse von Dingen, die ich lange gemieden habe, machen mir hin und wieder großen Spaß… definitiv eine der Freuden des Älterwerdens! Es geht los…

…mit dem Titel. “In the Garden of Eden” sollte das wohl eigentlich heißen… na gut, ist Recht… und ob diese gelallte Zeile dem LSD oder 2 Litern Wein zu verdanken ist, ist auch egal.

Das zentrale Riff ist natürlich für 17 Minuten Musik deutlich zu lahm, aber immerhin gibt´s auch noch eine Strophe und so eine Art Bridge, die am Anfang und am Ende zu hören sind. Die sind abwechslungsreicher und spielen auch schon gleich mit der harmonischen Molltonleiter, die an einigen Stellen der zentralen Solopassagen für einen leicht arabischen Eindruck sorgen.

Dann kommt der Solopart. Erik Braunn, der Gitarrist, soll gesagt haben, sie hätten das Stück deshalb so in die Länge gezogen, „because we didn´t have enough material for a whole set“. Klingt verheerend… aber erstmal zuhören.

Es geht mit einem Orgel- und einem Gitarrensolo los. Das Orgelsolo ist kurz und nichtssagend, das Gitarrensolo ist – besonders im zweiten Teil – besser, aber leider geschieht da nichts mit der Lautstärke, der Solist ist im Verhältnis zur Band zu leise und deshalb wirkt es ein wenig, als gnaddele da jemand uninspiriert vor sich hin.

Ab ca. 6:24 beginnt dann eines der berühmtesten Schlagzeugsoli der Welt, es ist überhaupt eines der ersten längeren Schlagzeugsoli der Rockmusik überhaupt. Das Langweilige zuerst: die durchgehenden Achtel der Bassdrum finde ich extrem penetrant. Wie der Schlagzeuger dazu aber immer wieder neue Akzente setzt, ist gar nicht verkehrt. Er kann sogar laut und leise spielen und für einen kurzen Moment (ca. 8:45) versucht er sich sogar erfolgreich an kleinen metrischen Verschiebespielchen.

Ab ca. 9:08 kommt die Orgel dazu und das Schlagzeug wird wieder zum Begleitinstrument. Die Stunde des Organisten ist gekommen… aber leider ist sie keine Sternstunde. Der Mann spielt ein wenig hin und her, verwendet jede Menge Floskeln aus klassischen Tonsatzübungen und Verzierungen, die in Moll etwas flamencoartig wirken, es folgen ein paar ungewöhnliche Akkordverbindungen, die aber recht zufällig wirken, dann auch mal eine andere in sich kreisende dissonante, düstere Akkordfolge, und wieder ein wenig Hin und Her. Im Rockkontext ist das fremdartig und daher einen Moment lang interessant. Auf lange Sicht muss man allerdings sagen, dass die Passage auseinanderfällt. Hier gibt´s keinen roten Faden. Über einen relativ langen Zeitraum werden unterschiedlichste Bausteine hintereinander gesetzt, die nicht zusammen passen.

Trotzdem ist nicht alles verloren. Ab ca. 11:00 (und leiser auch schon vorher) erklingen geräuschhafte Gitarreneinwürfe, die zunächst wieder verstummen. Ab 12:23 wird der Ausgangsriff wieder aufgegriffen und wieder erklingen ein paar Gitarrengeräusche. Dann verdichtet sich der Groove und die Jungs im Studio spielen mit dem Schlagzeugsound Phaser-Ping-Pong. Die dynamische Stelle leidet zunächst darunter, dass der Organist diese harmonisch-Moll-Floskeln wieder aufgreift... und nichts daraus macht. Dann aber meldet sich bei 14:02 der Gitarrist mit seinen geräuschhaften Einwürfen wieder, die sich zu einem kurzen, aber (besonders am Anfang) schrägen und unkonventionellen Solo auswachsen: meine liebsten 38 Sekunden in diesem Song! Danach wird wieder ziellos weiter gegroovt bis am Schluss wie üblich der Refrain wiederkehrt… wie das im Jazz in der Regel auch der Fall ist.

Fazit: Der liedhafte Vokalteil ist nichts Besonderes, aber eine brauchbare Psychedelic-Nummer. Im Soloteil stellt sich heraus, dass die Solisten unterschiedlich gut sind. Der Organist wäre vielleicht lieber Zuhause geblieben, der Schlagzeuger ist in Ordnung, der Gitarrist gefällt mir, hätte aber im ersten Solo etwas besser von der Technik unterstützt werden können. Ja, und ein bisschen mehr Stringenz hätte dem Soloteil sicher auch nicht geschadet. Die Typen grooven zu lang im Leerlauf vor sich hin, ohne dass etwas Interessantes geschieht. Insgesamt kein Lieblingssong, aber ich stelle fest, dass ich ihn inzwischen wieder einigermaßen ertragen kann.

Iron Butterfly: In-A-Gadda-Da-Vida
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17705 am: 10.12.2020 | 20:50 »
Ausgerechnet Scooter bringen mit FCK 2020 den offiziellen Soundtrack fürs Jahr heraus mit gewohnt pompös-trashigen Sound + Video  ;D
Das passt ja wohl wie Arsch auf Eimer  ~;D
Scheint so nen Ravegruppending zu sein. ;)
LITTLE BIG - S*ck My D*ck 2020
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17706 am: 10.12.2020 | 20:57 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17707 am: 10.12.2020 | 21:30 »
Barbara Pravi - Voilà
französischer Chanson. Gefällt mir. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17708 am: 11.12.2020 | 22:32 »
Django Bates hat ein neues Album veröffentlicht. Zusätzlich zu seinem Trio Belovèd ist noch die schwedische Norrbotten Big Band mit am Start. Das Album enthält 4 Eigenkompositionen, 4 Charlie Parker Nummern und zwei Standards, die Charlie Parker selbst auch öfter gespielt hat... in gewisser Weise also eine Art Charlie Parker Tribute Album.

Das Album heißt "Tenacity" und wirkt nach dem ersten Hören auf mich unkonventionell, manchmal ein bisschen gegen den Strich gebürstet, stellenweise aufsehenerregend, hin und wieder auch ein wenig prätentiös.

Es gibt noch keine Nummer davon gratis im Netz zu hören. Hier aber immerhin eine Schnippsel zum Reinhören von einer Nummer, die auf dem Abum auch zu hören ist (wenn auch nicht ganz so relaxt wie hier).

Django Bates´ Belovèd: The Study Of Touch
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17709 am: 12.12.2020 | 00:08 »
Swordwielder; schwedischer Amebix-Klon, aber ein guter: https://www.youtube.com/watch?v=VW8dFZgvBJA

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17710 am: 12.12.2020 | 00:21 »
Hier ´ne Sixties-Kapelle mit ´nem ziemlichen Mainstream-Lovesong...
und dann... was geschieht da ab 1:30?

Erstaunlich, oder?

Der erste Vers lautet: "Susan, looks like I´m losing my mind."
Vielleicht ist es das...?

Gelungen finde ich jedenfalls abgesehen von dieser krassen Stelle auch den Übergang zurück zum normalen Song (2:00 - 2:16).

Irgendwie ´ne interessante Entdeckung, finde ich.

The Buckinghams: Susan
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17711 am: 12.12.2020 | 13:33 »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17712 am: 12.12.2020 | 21:10 »
Ein paar jamaicanische DJ Tracks aus den Siebzigern. I-Roy toastet über den Track "Black Cinderella" von Errol Dunkley. 1972 kommt in Jamaica die PNP (sozialdemokratisch-sozialistisch) an die Macht und verkündet neben ein paar anderen Sozialreformen auch ein Bildungsprogramm für Erwachsene. I-Roy scheint die Bedeutung des Vorhabens erkannt zu haben und dropt unter anderem Verse wie:

I tell you literacy is what we need today
and this island nation know just what I say
so we can go hand in hand
to help Jamaica build a better land.

Der Riddim hat Feuer, wie das auch zum Anliegen passt. Die Posaune ist leider übersteuert. Hier die geile, lange Version, die nicht mehr aufhören will...

I-Roy: Sound Education
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17713 am: 12.12.2020 | 23:19 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 617
  • Username: Nebelwanderer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17714 am: 13.12.2020 | 09:24 »
Phil Collins - in the Air tonight

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17715 am: 13.12.2020 | 10:47 »
Afsky - Ofte Jeg Drømmer Mig Død.

"Sauberer" Black Metal. Angenehm melodisch, ohne große Überraschungen, gut ausgeführt, ohne große Albernheiten, recht unaufdringlicher Gesang. Geht teilweise schon fast in Richtung melodischer Death Metal.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17716 am: 13.12.2020 | 15:14 »
Die sind bei Vendetta Records, kann also nur gut sein :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline DomiDideri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DomiDideri
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17717 am: 13.12.2020 | 16:17 »
Tool - Parabola

Das seltsame Video zu dem Song habe ich mit 14-15 Jahren zum ersten Mal unerlaubterweise beim nächtlichen MTV schauen gesehen. Damals fand ich es ziemlich verstörend aber auch irgendwie faszinierend. Die Musik hat mich zudem sehr angesprochen, obwohl ich nicht wirklich wusste worum es bei dem ganzen geht. Schließlich habe ich nach einiger Zeit die Lyrics gegooglet und war seit dem geflasht. Immer noch eins meiner Lieblingslieder, obwohl ich mittlerweile auf elektronische Musik umgestiegen bin. Außerdem habe ich (glaube ich) nach Jahren sogar das Video endlich verstanden...  ;D

Hier die ersten Zeilen:
"We barely remember
Who or what came before this precious moment
We are choosing to be here, right now
Hold on, stay inside

This holy reality
This holy experience
Choosing to be here in...

This body, this body holding me
Be my reminder here that I am not alone in...
This body, this body holding me
Feeling eternal, all this pain is an illusion."

Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck...

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17718 am: 13.12.2020 | 21:05 »
Die Magabotato Ultraquest Staffel :headbang:
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17719 am: 14.12.2020 | 04:44 »
David Bowie - "The last thing you should do"

Yeah
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17720 am: 14.12.2020 | 17:28 »
Tears
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17721 am: 14.12.2020 | 17:43 »
Lifelorn - See You

Schöner Depressive Rock aus Malaysia.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17722 am: 14.12.2020 | 19:22 »
Gregory Isaacs, der 1979 auf seinem schönen Album "Soon Forward" demütig erkennt, dass er sein Leid und seine Schmerzen mit vielen anderen teilt. Während er zu Beginn des Songs noch behauptet: "Me nah give up" heißt es deshalb am Schluss auch folgerichtig: "We nah give up". Dazu erklingt ein grimmig-grooviger Rhythmus, der Entschlossenheit vermittelt.

Gregory Isaacs: Universal Tribulation
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17723 am: 14.12.2020 | 23:09 »
Killing Joke - Seeing Red
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17724 am: 16.12.2020 | 00:50 »
1993 war gerade mal einigermaßen klar, was unter dem Begriff Techno verstanden wird, da veröffentlicht Ken Ishii sein Album "Garden on the palm" und rüttelt gleich wieder ein wenig am Genre. Die Musik ist elektronisch und besteht aus Loops, aber die Sounds sind einigermaßen unkonventionell, einige klingen recht avantgardistisch, einige erzeugen synchron hübsche Kontrastwirkungen, allzu plakative Effekte werden vermieden, manchmal erklingen sogar Alternativen zum Four-On-The-Floor-Gewummer.

Sicherlich keine Offenbarung, aber immerhin auch heute noch hörbar.

Ken Ishii: Garden On The Palm
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)