Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1341798 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18650 am: 5.06.2022 | 12:11 »
Bei mir ploppte letztens in Spotify This Is It - Oh The Larceny auf. Ich bin tatsächlich gehooket von der Energie und musste dafür glatt ein Video schneiden. Auch, wenn ich das vermutlich nicht veröffentlichen werde.

Trotzdem war es genau was ich in dem Moment gebraucht habe.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18651 am: 5.06.2022 | 21:35 »
Ich stelle immer wieder fest, Jazz ist eine Hydra, und für jeden Musiker, den ich mir erschließe, finde ich drei neue, die auf die Liste kommen.

Inspiriert von Jamiroquai habe ich begonnen, mich mit Rahsaan Roland Kirk auseinanderzusetzen, einem einlussreichen, außerhalb der Szene aber nur mäßig bekannten Jazzmusiker, der in den 50er und 60er Jahren das Spiel auf der Jazzflöte revolutionierte, einerseits durch sein vokalisiertes Flötenspiel, bei dem man in die Flöte nicht nur hineinbläst, sondern auch -singt oder -summt, andererseits durch die Perfektion der so genannten zirkularen Atemtechnik, bei der man während des Einatmens durch die Nase Luft aus den Backen ins Blasinstrument bläst, um auf diese Weise lange ohne abzusetzen spielen zu können. Er perfektionierte obendrein das mehrtönige Saxophonspiel, bei dem bis zu drei Saxophone gleichzeitig gespielt werden. Hier ein Beispiel, allerdings mit Sax + Klarinette:

Rahsaan Roland Kirk - Blue rol

Man beachte die Sequenz ab 3:28 zum Thema Zirkularatmung.

Allerdings zeichnet Kirk noch eine weitere im Jazz ganz besondere Eigenschaft aus: Humor. Miles Davis, John Coltrane und Ornette Coleman waren großartige Musiker, aber sie hatten allesamt einen Stock im Arsch. Die Ernsthaftigkeit, mit der sie ihren Kunstjazz vortrugen, quoll aus jeder gespielten Note. Kirk ist neben Sun Ra der Jazzmusiker des Golden Age, der diese Attitüde dekonstruierte und einen enorm lockeren, aber doch anspruchsvollen Jazz-Stil pflegte.

Bekannt geworden ist Rahsaan Roland Kirk verstärkt durch den Einfluss, den er z.B. auf Jethro Tull-Bandleader Ian Anderson oder Van der Graaf Generator-Saxophonist und -Flötist David Jackson ausübte. Bereits 1968 coverten Jethro Tull Kirks Serenade to a Cuckoo. Das Stück ist eine der ersten Fusionen aus modernem Jazz und Rock. Hier das Original:

Rahsaan Roland Kirk - Serenade to a Cuckoo

Und die Fassung von Jethro Tull:

Jethro Tull - Serenade to a Cuckoo

Auch Größen wie Jimi Hendrix, Frank Zappa und Eric Burdon bezogen sich auf Rahsaan Roland Kirk. Wie gesagt, der Mann ist erstaunlich unbekannt dafür, dass er so viel Einfluss hatte. Trotzdem hat ihn so ziemlich jeder hier schon mal gehört, denn das Flötenspiel des folgenden vielfach in Film und Fernsehen verwendeten Stückes ist von Kirk:

Quincy Jones feat. Rahsaan Roland Kirk - Soul Bossa Nova
« Letzte Änderung: 6.07.2022 | 08:19 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18652 am: 7.06.2022 | 19:26 »

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18653 am: 9.06.2022 | 20:32 »
PHARAOH - Speak to Me

https://www.youtube.com/watch?v=leE0cQEsAd4
Warum kann ich das bisher noch nicht? :o Gleich mal das Album auf die Playlist gesetzt.

-------

Visions of Atlantis waren bei mir bisher unter "ganz okay" eingeordnet. Ich mochte ihren Symphonic Metal mit Duett-Gesang schon ganz gern, aber gerade das letzte Album Wanderers war mir dann doch ein Stück zu kitschig. Das neue Album Pirates habe ich allerdings geradezu verschlungen. Nicht nur in der Besetzung, sondern auch musikalisch scheint sich die Band endlich gefunden zu haben.

Visions of Atlantis - Master the Hurricane
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18654 am: 9.06.2022 | 21:06 »
Warum kann ich das bisher noch nicht? :o Gleich mal das Album auf die Playlist gesetzt.

-------

Visions of Atlantis waren bei mir bisher unter "ganz okay" eingeordnet. Ich mochte ihren Symphonic Metal mit Duett-Gesang schon ganz gern, aber gerade das letzte Album Wanderers war mir dann doch ein Stück zu kitschig. Das neue Album Pirates habe ich allerdings geradezu verschlungen. Nicht nur in der Besetzung, sondern auch musikalisch scheint sich die Band endlich gefunden zu haben.

Visions of Atlantis - Master the Hurricane

Pharaoh ist halt schon Underground. Aber deren Label Cruz del Sur hat schon einige Perlen rausgebracht :headbang:

Visions Of Atlantis kannte ich seit deren Gründung. Mittlerweile ist da aber die ganze Band ausgetauscht worden. Die hab ich dann aus den Augen verloren.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18655 am: 9.06.2022 | 22:50 »
Ich habe hier noch gar nicht Fangirlie-mäßig verkündet, dass Parkway Drive eine neue Single haben. Parkway Drive haben eine neue Single! Die Altfans und Puristen werden es wieder ganz schlimm finden (oder tun das schon), ich finde, das ist mit das Beste seit geschnitten Brot.

Parkway Drive - Glitch

(Achtung, es blitzt sehr oft, ich weiß nicht, ob das für photosensitive Menschen eventuell unangenehm sein kann - dann vielleicht nur den Ton laufen lassen so wie ich)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18656 am: 11.06.2022 | 20:29 »
Zeus dürfte so in etwa die perfekte Definition toxischer Maskulinität sein. Sowohl sein Umgang mit Frauen, mit denen er, ob nun mit oder gegen ihren Willen, eine mindestens dreistellige Zahl an Kindern zeugte, als auch sein Hang zu gewalttätigen Konfliktlösungen passen hier einwandfrei. Argus z.B., den vieläugigen Riesen, den Hera angewiesen hatte, auf Io aufzupassen, auf die Zeus wiederum ein eigenes Auge geworfen hat, ließ er von Hermes töten, um sich anschließend der in eine Kuh verwandelten Io als Stier zu nähern und Epaphos zu zeugen, der wiederum auf Heras Anweisung von den Kureten entführt wurde, die wiederum von Zeus mit Blitzen erschlagen wurden.

Argus bzw. Argos, wie er im Griechischen heißt, gab den Argusaugen seinen Namen, aber die reichten nicht, um seinen Job zu erfüllen, siehe oben. Argus gab auch einer amerikanischen Metal-Band den Namen. Diese spielt einen stark doomlastigen Epic Metal, der gesanglich des Öfteren an Blind Guardian, kompositorisch gelegentlich an Iron Maiden oder Slough Feg, deutlich öfter aber an Candlemass oder Solitude Aeturnus erinnert. Der Gesang überzeugt mich nicht immer, musikalisch ist das aber voll mein Ding, und das Cover Artwork ist auch außergewöhnlich.

Argus - By Endurance We Conquer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18657 am: 11.06.2022 | 21:12 »
ARGUS hab ich gestern auch gehört  :d

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18658 am: 12.06.2022 | 21:33 »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18659 am: 12.06.2022 | 22:19 »
Vertonte Postkartenweisheiten: Sportfreunde Stiller - New York Rio Rosenheim
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: FaustianRites
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18660 am: 12.06.2022 | 22:24 »
Riot City - Burn the Night

Sehr vielversprechende Band aus Kanada. Ich hoffe da kommt noch was nach, in der nächsten Zeit.


Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18661 am: 13.06.2022 | 22:53 »
Parkway Drive - Glitch
Parkway Drive hatte ich bis jetzt noch nie wirklich bewusst gehört. Die neue Single gefällt mir aber auch ziemlich gut. Welches Album bietet sich denn da für den Einstieg an?


Eine neue Single gab es vor Kurzem auch von SAOR, und die habe ich mir heute wieder einmal angehört, da in zwei Wochen das zugehörige Album folgt. Für Atmospheric Black Metal (hier gemischt mit einem guten Schuss Folk) muss ich immer in der richtigen Stimmung sein, aber heute hat das perfekt gepasst.

SAOR - Origins
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18662 am: 13.06.2022 | 23:06 »
Parkway Drive hatte ich bis jetzt noch nie wirklich bewusst gehört. Die neue Single gefällt mir aber auch ziemlich gut. Welches Album bietet sich denn da für den Einstieg an?


Die Frage bei Parkway Drive ist: Willst du den "alten" Stil - die volle Metalcore-Dröhnung mit Breakdown und Gegröhle, oder eher den "neuen" Stil, der in Richtung Modern Metal geht?

Für ersteres empfehle ich dir "Carrion" oder "Karma", für zweiteres alles ab dem Album "Ire" (zu der hab ich auch schon mal im Fatecast gefangirliet :D )
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18663 am: 14.06.2022 | 07:15 »
Dann werde ich mal mit Ire anfangen. Danke! :)
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18664 am: 14.06.2022 | 15:38 »

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18665 am: 15.06.2022 | 16:35 »
BOLT THROWER - Inside the Wire
https://www.youtube.com/watch?v=vC-Sn53UMCA&list=PL5EE232B7E5F1946D&index=2

Wenn einen die Kollegen mit ihrem Gequatsche nerven...

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18666 am: 15.06.2022 | 21:24 »
BOLT THROWER - Inside the Wire
https://www.youtube.com/watch?v=vC-Sn53UMCA&list=PL5EE232B7E5F1946D&index=2

Sehr, sehr starke Kapelle und ein geiler Song. Auch wenn ich Karl Willets am Gesang unerreicht finde, macht Dave Ingram seinen Job definitiv richtig gut.

Perturbator - Electric Dream

Starker Synth-Wave-Track.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18667 am: 15.06.2022 | 22:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18668 am: 15.06.2022 | 22:09 »
Nicophil - Furzkanone

Stoner-Instrumental mit einer kräftigen Doom-Schlagseite. Inklusive brasilianischer Trillerpfeifen-Versatzstücke...  :headbang:

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18669 am: 15.06.2022 | 22:12 »
Riot City - Burn the Night

Sehr vielversprechende Band aus Kanada. Ich hoffe da kommt noch was nach, in der nächsten Zeit.



Riot City - Ghost of Reality

Seeeehr starke Maiden-Vibes. Me likey!

Und die waren gerade erst in Europa... Letzten Monat. Anfang Mai. Und die waren gerade mal 30 Kilometer von mir entfernt, in Göppingen... Mist. -.-
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18670 am: 15.06.2022 | 22:14 »
Dann werde ich mal mit Ire anfangen. Danke! :)
Gehört und für gut befunden. Mit Reverence werde ich demnächst weitermachen. :)

VISIGOTH - Dungeon Master
https://www.youtube.com/watch?v=2oclDVweTR4
Visigoth sollte ich auch mal wieder hören. Schade eigentlich, dass seit dem letzten Album schon vier Jahre vergangen sind. Ich hätte gern mehr davon! ;D

BOLT THROWER - Inside the Wire
https://www.youtube.com/watch?v=vC-Sn53UMCA&list=PL5EE232B7E5F1946D&index=2
Kannte ich bisher noch nicht, hört sich aber interessant an. Werde ich mir mal vormerken.


Ansonsten habe ich heute noch Blazon Stone gehört. Die Schweden um Bandleader Cederick Forsberg haben letztes Jahr mit Damnation das meines Erachtens beste Running-Wild-Album der letzten 20 Jahre rausgehauen:

Blazon Stone - Raiders of Jolly Roger
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18671 am: 15.06.2022 | 22:34 »
BOLT THROWER sind Warhammer-Fans  ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18672 am: 15.06.2022 | 23:51 »
Ich hatte mich auf einem Metal-Revival-Trip zwischen November und April durch eine mittlere zweistellige Anzahl an Epic Metal-Bands gehört. Visigoth war da drunter. Ich muss zugeben, den Hype um die kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfinde die doch als vergleichsweise angepasst in Richtung Power Metal. Mich konnten sie nicht überzeugen, aber da sind sie nicht allein.

Aktuell laufen bei mir Ravensire aus Portugal. Die Band spielt Epic Metal alter Schule, eher von der rauheren Sorte, und eher im Mid- und Uptempo-Bereich, hier ist nix mit Epic Doom. Mit Running Wild werden die auch gerne verglichen, wobei das wohl eher auf den Gesang abzielt. Die Gitarrenarbeit finde ich eher 80er Maiden-inspiriert, Twin Gitarren und viele melodische Riffs. Die Musik lässt mich leicht unschlüssig zurück, weil das Riffing in diversen Songs genau meinen Geschmack trifft und ein grandioses Gefühl von Epicness erzeugt. Der Gesang dagegen.... ok, der ist definitiv unangepasst.

Das Artwork hat nebenbei bemerkt auch was von Old School.

Ravensire - Night of the Beastslayer
« Letzte Änderung: 15.06.2022 | 23:58 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.545
  • Username: klatschi
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18673 am: 16.06.2022 | 00:09 »
Ich höre gerade immer mal wieder beim Kochen guten alten Fantastic (Epic) Power Metal, sowas wie Rhapsodys Legendary Tales, aber auch Gloryhammers in meinen Augen einzig gutes Album. Grund: Meine zweijährige Tochter fängt da hart zu viben und headbangen an, während sie die Kochzutaten wegfuttert  ~;D (so dass sie danach eigentlich keinen Hunger mehr hat...)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18674 am: 16.06.2022 | 00:14 »
Das erste Lied, bei dem unsere geheadbangt hat, war das hier: Within Temptation - Shed my skin

Zwischendurch hat der Papa ihr auch Gloryhammer, Arch Enemy und Sabaton gezeigt (was anderen Eltern das drölfzig Mal vorgelesene Bilderbuch, ist für mich "Primo Victoria") und inzwischen geht auch Mamas komischer Punkrock- und Metalcorekram.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)