Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1342139 mal)

xplummerx und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18700 am: 5.07.2022 | 21:51 »
Hör ich mir morgen mal an :d

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.839
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18701 am: 6.07.2022 | 11:38 »
Domkraft :) das Album Seeds
« Letzte Änderung: 6.07.2022 | 11:41 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18702 am: 6.07.2022 | 13:55 »
Ich höre zur Zeit wieder ein paar Alben, die von mir in der Vergangenheit (vielleicht zurecht) zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben:

SODOM - Persecution Mania
Räudiger deutscher oldschool Thrash. Hab zwar fünf Scheiben von SODOM (gabs in einer billigen Box), aber so ganz angemacht hat mich das nie. Ist aber eigentlich ganz geil. Aber ich merke, dass ich zu sehr auf Bay Area-Thrash (Death Angel, Exodus, Heathen) geprägt bin.

METAL INQUISITOR - Panopticon
Feiner oldschool NWoBHM-Sound aus Deutschland. Schade dass sich die Jungs mittlerweile (wohl wegen der Pandemie) aufgelöst haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18703 am: 6.07.2022 | 19:15 »
Ich hab jetzt fünf MORGANA LEFAY-Alben (Schwedischer Power Metal) am Stück gehört:

Knowing Just as I (1993)
Sanctified (1995)
Maleficium (1996)
Grand Materia (2005)
Aberrations of the Mind (2007)

Gerade die drei alten Scheiben fallen produktionstechnisch schon deutlich ab. Daher habe ich die bisher auch nur selten gehört. "Grand Materia" und "Aberrations of the Mind" sind Knallerscheiben. Den alten Platten kann man aber eigentlich auch nur vorwerfen, dass in den 90ern die Produktion noch nicht so geknallt hat. Charles Rytkönen hat aber halt auch einfach eine einzigartige Stimme.
Wer sehr eigenständigen Power Metal ohne Keyboard-Gedudel mag, ist hier richtig.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18704 am: 6.07.2022 | 20:49 »
Doomocracy - Visions and Creatures of Imagination

Der Bandname ist zugegebenermaßen etwas abgeschmackt. Musikalisch ist das ganz solider Doom, der sich allerdings recht stark darin gefällt, das Erwartbare zu liefern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18705 am: 6.07.2022 | 21:56 »
Ich habe heute das selbstbetitelte Album von Hammer King gehört. Die Band gehört jetzt nicht unbedingt zur ersten Reihe im True/Power Metal, aber ich habe einfach eine Schwäche für Manowar-Gedächtnis-Metal. Und einige der Refrains kleben wirklich hartnäckig im Ohr. Blood! Blood! Baptized by the hammer! *träller*

Hammer King - Baptized By The Hammer
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18706 am: 6.07.2022 | 22:16 »
Ich habe heute das selbstbetitelte Album von Hammer King gehört. Die Band gehört jetzt nicht unbedingt zur ersten Reihe im True/Power Metal, aber ich habe einfach eine Schwäche für Manowar-Gedächtnis-Metal. Und einige der Refrains kleben wirklich hartnäckig im Ohr. Blood! Blood! Baptized by the hammer! *träller*

Hammer King - Baptized By The Hammer

Das klingt aber erheblich mehr nach nem Hammerfall-Ripoff als nach Manowar. Die sind rustikaler und nicht so clean. Textlich tut sich das natürlich nur bedingt was.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18707 am: 6.07.2022 | 22:38 »
Parkway Drive haben noch eine neue Single (und das neue Album kommt am 9.9. Ich bin ein glückliches kleines Fan-Huhn :D)

Parkway Drive - The Greatest Fear

Achja, klingt natürlich viel zu weich, ist übler Dad Rock oder eine Mischung aus Rammstein und Powerwolf (wobei, ich glaube, das sollte ein Kompliment sein) und überhaupt, früher war alles besser! Da musste man auch nicht auf die Texte hören (gut, die hat man vor lauter Growlen eh nicht verstanden...) und kapieren, worum es im Lied geht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18708 am: 7.07.2022 | 14:58 »
DANZIG - Danzig

Bis auf den genialen Song "Mother" gibt mir die Scheibe weiterhin nichts. Ich find die Stimme des "Schinkengotts" super, aber gerade das bluesige in den Songs macht mich halt gar nicht an. Dabei will ich die Scheibe mögen, aber am Ende bleibt nicht mehr als "ganz nett".

Noir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18709 am: 7.07.2022 | 15:11 »
Danzig hat andere Songs als "Mother"?! :o ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18710 am: 7.07.2022 | 15:50 »
Danzig hat andere Songs als "Mother"?! :o ;)

Nichts essentielles...für mich  >;D

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18711 am: 7.07.2022 | 16:18 »
HOLY MOSES - Master Of Disaster

Sabina Classen ist die Godmother der bösen Metal Damen. Wie böse die schon Mitte der 80er Jahre gekeift und damit in der Thrash-Szene groß aufgetrumpft hat, ist schon der Wahnsinn. Die "Master Of Disaster"-EP ist letztlich aber ziemlich belanglos. Der Titeltrack bollert schön, das wars dann aber auch. Auch die sieben (!) Bonus Tracks ändern das auch nicht. Aber wenigstens ist das "Im Wagen vor mir"-Cover saukomisch. Das erste mal klingt es so, als müsste der eher der Kerl im Auto dahinter Angst haben  ~;D

Ich hab mich gerade gefragt wieso ich diese EP eigentlich habe. Da ist mir eingefallen, ich hab damals im Studentenradio eine Sendung über die Damenwelt im Heavy Metal gemacht. Das waren noch Zeiten...

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18712 am: 7.07.2022 | 17:13 »
Ich habe heute das selbstbetitelte Album von Hammer King gehört. Die Band gehört jetzt nicht unbedingt zur ersten Reihe im True/Power Metal, aber ich habe einfach eine Schwäche für Manowar-Gedächtnis-Metal. Und einige der Refrains kleben wirklich hartnäckig im Ohr. Blood! Blood! Baptized by the hammer! *träller*

Hammer King - Baptized By The Hammer

Der Sänger ist der beste Kumpel von einem Kollegen. Ich hab ein paar mal reingehört und fand sie ganz nett. Ursprünglich waren die Jungs ja die deutsche Band von ROSS THE BOSS:
ROSS THE BOSS - New Metal Leader:
https://www.youtube.com/watch?v=nXNVsyxBCNQ

Von daher ist der MANOWAR-Vergleich wirklich naheliegen. Ich hab auch zuerst HAMMERFALL gesagt, weil ich finde der Sänger klingt wie der Cans. Das hat ihm aber gar nicht gefallen  >;D
« Letzte Änderung: 7.07.2022 | 17:15 von Swafnir »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18713 am: 7.07.2022 | 17:22 »
Der Sänger ist der beste Kumpel von einem Kollegen. Ich hab ein paar mal reingehört und fand sie ganz nett. Ursprünglich waren die Jungs ja die deutsche Band von ROSS THE BOSS:
ROSS THE BOSS - New Metal Leader:
https://www.youtube.com/watch?v=nXNVsyxBCNQ

Von daher ist der MANOWAR-Vergleich wirklich naheliegen. Ich hab auch zuerst HAMMERFALL gesagt, weil ich finde der Sänger klingt wie der Cans. Das hat ihm aber gar nicht gefallen  >;D

Die Kompositionen sowie der Sound inklusive der Keys sind halt total Hammerfall. Wenn da Joacim Cans singen würde, täte das nicht auffallen. Eric Adams dagegen wäre deplaziert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18714 am: 7.07.2022 | 17:27 »
WIZARD - Trail of Death
https://www.youtube.com/watch?v=Aw_zRQnXuuY&t=1s

Ich liebe ja die "Odin" und die "Thor" Scheiben. Auch die "… Of Wariwulfs and Bluotvarwes" ist toll, aber die höre ich nicht mehr, weil ich da immer an Andre Wiesler denken muss (ist ein Konzeptalbum zu dessen "Hagen von Stein"-Trilogie).
Aber mit der "Trail Of Death" werde ich einfach nicht warm. Die läuft durch, der Gesang ist wie immer gut, aber letztlich ist die Scheibe einfach langweilig. Irgendwie ist die Scheibe ein Ausrutscher einer wirklich tollen Band.

@Crimson King: Sehe ich genau so. Manchmal wollen das die Künstler halt nicht hören. Ich erinner mich noch an den Aufstand als mal jemand Tobias Sammet gesagt hat, seine neue Scheibe klingt nach BON JOVI. Da war jemand verdammt stinkig  >;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18715 am: 7.07.2022 | 22:41 »
On the Loose - On the Loose

Epic Doom aus Portugal. Der Sänger gibt sich mit gewissem Erfolg Mühe, wie Bruce Dickinson zu klingen. Ansonsten gibt's die genreüblichen, schleppenden, auf runtergestimmten Gitarren gespielten Bombastriffs zu hören.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: FaustianRites
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18716 am: 9.07.2022 | 00:05 »
Ich höre zur Zeit wieder ein paar Alben, die von mir in der Vergangenheit (vielleicht zurecht) zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben:

SODOM - Persecution Mania
Räudiger deutscher oldschool Thrash. Hab zwar fünf Scheiben von SODOM (gabs in einer billigen Box), aber so ganz angemacht hat mich das nie. Ist aber eigentlich ganz geil. Aber ich merke, dass ich zu sehr auf Bay Area-Thrash (Death Angel, Exodus, Heathen) geprägt bin.

 :d

Ein Klassiker. Ich kann mich bis heute nicht entscheiden, ob ich Persecution Mania oder Agent Orange besser finde  :o

Heathen ist übrigens auch sehr geil (Breaking the Silence und Victims of Deception)

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: FaustianRites
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18717 am: 9.07.2022 | 00:13 »
Thrash Metal aus Kolbotn. Für mich mit das Beste, was seit ca. 35 Jahren erschienen ist.

Nekomantheon - The Usurper Command


Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18718 am: 9.07.2022 | 11:13 »
Thrash Metal aus Kolbotn. Für mich mit das Beste, was seit ca. 35 Jahren erschienen ist.

Gute Wahl. Werd ich mir kommendes Wochenende sicher mit ansehen.
Direkt danach etwas für die Feingeister  >;D
Finnischer Death Metal der frühen Stunde
https://www.youtube.com/watch?v=iNSl0Gtb8YI



Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18719 am: 9.07.2022 | 19:25 »
CIRITH UNGOL - Frost and Fire
https://www.youtube.com/watch?v=wzBsHl_smNg

Die neue Scheibe von den Jungs (oder sollte ich besser Opas sagen?) hab ich mir gestern bestellt. Da muss ich das Debüt nochmal reinziehen. Was ein kauziger Gesang. Aber ich finds großartig.


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18720 am: 9.07.2022 | 19:50 »
CIRITH UNGOL - Frost and Fire
https://www.youtube.com/watch?v=wzBsHl_smNg

Die neue Scheibe von den Jungs (oder sollte ich besser Opas sagen?) hab ich mir gestern bestellt. Da muss ich das Debüt nochmal reinziehen. Was ein kauziger Gesang. Aber ich finds großartig.

Die haben 2020 ein neues Album um 2021 noch eine EP raus gebracht.

Ich vermute auch, die sind alle in Rente und haben jetzt wieder Zeit für sowas. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18721 am: 9.07.2022 | 20:09 »
Die haben 2020 ein neues Album um 2021 noch eine EP raus gebracht.

Ich vermute auch, die sind alle in Rente und haben jetzt wieder Zeit für sowas. ;)

Das ist für mich noch neu  >;D.

SEBASTIAN BACH - Angel Down
Ganz nett. Immerhin ist er ja in Freeport geboren. Die drei Gastauftritte von Axl Rose stören weniger als erwartet. Aber das ist nicht so ganz meine Mucke. Ich konnte mit dem ganzen Hair Metal Kram noch nie was anfangen.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18722 am: 9.07.2022 | 23:21 »
Die Assoziation von Hammer King zu Hammerfall hatte ich selbst erst gar nicht gemacht, aber jetzt wo ihr es sagt, ist es natürlich offensichtlich. Eigentlich hätte ich schon vom Namen her drauf kommen müssen. ;D

Lord Vigo - We Shall Overcome
Ich habe da jetzt mal reingehört und find's ziemlich geil. Die Mischung aus Epic Doom und Cyberpunk gefällt mir. Mit obszönem Keyboardeinsatz habe ich persönlich kein Problem. Ich höre ja auch so Sachen wie Aephanemer. ;D

Ansonsten habe ich heute die Remastered-Version von Nightwishs Once aus dem letzten Jahr angehört. Einen großen Unterschied zum Original habe ich nicht feststellen können, aber ein gutes Album ist es nach wie vor. Insbesondere Ghost Love Score ist für mich bis heute der Symphonic-Metal-Song schlechthin.

Nightwish - Ghost Love Score
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18723 am: 10.07.2022 | 19:46 »
Das ist für mich noch neu  >;D.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die nicht nur eine, sondern zwei neue Scheiben haben.


Ich habe da jetzt mal reingehört und find's ziemlich geil. Die Mischung aus Epic Doom und Cyberpunk gefällt mir. Mit obszönem Keyboardeinsatz habe ich persönlich kein Problem. Ich höre ja auch so Sachen wie Aephanemer. ;D

Ich nicht  ;)


Ich habe mich davon abgesehen in letzter Zeit mal wieder durch meine Saxon-Kollektion gehört, die die ersten sechs Studioalben umfasst. Ich finde Saxon nicht schlecht, aber ich muss zugeben, dass mir der Grund für deren hohen Status eher verschlossen bleibt. Das ist solide und schmissig, aber weder haben die Kompositionen das Format früher Maiden-Alben, noch kommt Biff Byford auch nur ansatzweise an Bruce Dickinson oder Rob Halford ran. Ok, den Status von Maiden und Priest hat Saxon auch nicht, aber wo die sich positiv von der Masse der New Wave of British Heavy Metal-Bands abheben, höre ich nicht wirklich. Der eine oder andere Song ist schon gelungen, aber ganz wenige hauen mich richtig aus den Socken, und Saxon hat meines Erachtens unglaublich viel Füllmaterial.
« Letzte Änderung: 10.07.2022 | 21:01 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18724 am: 10.07.2022 | 20:30 »
Diese Woche Donots und Farin Urlaub. Der sollte unbedingt wieder ein neues Album veröffentlichen!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.