C-A-F-F-E-E haben wir im Musikunterricht gesungen, worauf sich die 4 Türken in meiner Klasse (eine Clique) für einige Zeit als Muselmänner bezeichnet haben (um sich von den Alemannen abzugrenzen, denke ich.
). Heute wäre das ganze vor die Genderkomission gezerrt worden, mit der Begründung, dass auch Türken ein Geschlecht haben und Muselmann dieses verunglimpfe und mit der Forderung nach einer GEndergap in Form eines Unterstriches zuwischen Musel und -mann (Musel_mann) um dem gerecht zu werden.
Abgesehen davon ist der Text echt ein wenig erniedrigend. Wie schlimm das jetzt ist, sei mal dahingestellt. Immerhin sind z.B. Fußballhymnen um einiges derber. Inwieweit die zeitliche und gesellschaftliche Distanz einen Inhalt abschwächen kann....
Naja, zum Glück halten die Redakteure solche versteckt rassistischen Inhalte aus dem sauberen Aventurien heraus. Kaffee würde nur die ganze Spielwelt verderben, wie es hierzulande schon geschehen ist! Kaffee, diese Seuche aus dem Morgenland...
Die verheerenden FOlgen sieht man schon in anderen fiktiven Welten:
Dann würden die Helden in DSA Abenteuern Eigeninitiative entwickeln, was ein viel zu krasser Kulturbruch wäre, in Hinblick auf den DSAschen Kultubegriff natürlich nur.
So, ich mach mir jetzt noch nen Espresso und ziehe dann los.