Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neuer Skill bei Aufstieg
Dr. Dr. James T. Errington:
Puh das mit den Talenten muss ich zu Hause nachschauen (kein GRW hier).
In der Regel nimmt man Talente die +2 Boni geben ja auf die wichtigeren Skills. In der Regel die die eh schon am Anschlag sind (sprich Skill >= Attribut). Entsprechend wäre so ein Talent logischerweise 2 Punkte wert, aus einem D4-2 ein D4 zu machen jedoch nicht.
Für mich ist es weiterhin nicht schlüssig.
Warum sollte man einen Charakter bei der Erschaffung breit bauen und danach gut spezialisieren können aber im Laufe der Entwicklung nicht spezialisiert sein und sich in die Breite entwickeln?
Zieh ich die gute alte Realität zu Rate ist letzteres in der Regel sogar einfacher als ersteres. Das ist auch dadurch abgedeckt, dass ein Skill > Attribut 2 Punkte bzw. 1 Aufstieg kostet.
Für die andere Seite gibts für mich noch immer kein plausibles Argument.
Ganz im Gegenteil, es wird hier ja immer wieder erwähnt wie wichtig das Balancing innerhalb der Gruppe sei. Dadurch dass Spieler den einen statt den anderen Weg wählen wir dieses Balancing allerdings über den Haufen geworfen.
Und nein die Begründung (Der spezialisierte rockt dafür am Anfang mehr) ist keine wirkliche Begründung, denn der vielfältige Charakter bekommt durch die breit angelegeten Skills mindestens genauso sein Spotlight und kann in bestimmten Situationen (Beispiel, keine Munition => Waffenexperte nutzlos; ja ist gestellt ich weiß) sogar dem Spezialisten vorraus sein.
sir_paul:
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 11:16 ---Für die andere Seite gibts für mich noch immer kein plausibles Argument.
--- Ende Zitat ---
Hab ich es nicht gesagt ;D
Aber mal ehrlich, warum brauchst du eine plausible Erklärung hierfür? Was ist dein Problem mit dieser Regel?
WeeMad:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich würde vermuten die Boni bei den Edges sind halt auf eine grob kalkulierte Nützlichkeit abgestimmt. Notice ist in den meisten Settings wahrscheinlich sehr nützlich. Bei Scholar darf man sich zwei Knowledge Skills aussuchen, weil die halt im allgemeinen nicht so stark bewertet werden. Thief bringt auf 3 Skills einen Bonus, aber nur in der Stadt usw.
In einem Detektivsetting würde ich mir z.B. überlegen ob ich das Investigation Edge nicht aufteile - für den Bücherwurm- und Recherchedetektiv und den Columbo der rumrennt und mit den Leuten quatscht.
sir_paul:
Nachschlag...
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 11:16 ---In der Regel nimmt man Talente die +2 Boni geben ja auf die wichtigeren Skills. In der Regel die die eh schon am Anschlag sind (sprich Skill >= Attribut).
--- Ende Zitat ---
Nö, eigendlich nicht... Denn so ein +2 ist viel mehr Wert als eine Steigerung um einen Würfeltyp. Und das könnte halt auch die Kosten für das neue Lernen eines Skills erklären.
Dir aber bestimmt nicht order? ;)
Dr. Dr. James T. Errington:
Dass es (die Situation - dass jemand bei Charerschaffung ein Skill > Attribut steigert und bei einem Aufstieg das Attribut selbst, oder bei Charerschaffung stattdessen das Attribut steigert und bei einem Aufstieg den Skill gleichzieht + einen weiteren Skill steigert - mal außen vorgelassen) bei gleichen XP zu Charakteren mit einer unterschiedlichen Anzahl Skillpunkten führt.
Das stößt mir ziemlich auf, aber ich will die Regel nicht einfach so kippen, da ich von mir nie behaupten würde alles im Blick zu haben.
@sir_paul:
Doch prinzipiell hab ich da kein Problem mit, aber dann sollte es bereits zur Charaktererschaffung so sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln