Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neuer Skill bei Aufstieg
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 11:16 ---In der Regel nimmt man Talente die +2 Boni geben ja auf die wichtigeren Skills. [...] Entsprechend wäre so ein Talent logischerweise 2 Punkte wert, aus einem D4-2 ein D4 zu machen jedoch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ach so, Du unterscheidest zwischen Dir wichtigen Skills und für Dich nicht so wichtigen Skills. Du glaubst also, dass ein W4 auf Klettern neu zu erwerben weniger wert ist, als für jemanden, der Klettern schon W12 hat, das Talent Bergsteiger (+2 auf Klettern)?
Wenn das so ist, klingt es merkwürdig.
Da sich mir aber der Eindruck aufdrängt, hier soll nur mehr "Power" für die bereits spezialisierten Anfängerchars herausgeschunden werden (entschuldige, wenn ich mich irre) habe ich eine einfache Lösung für Dich:
Mach den ersten W4 bei der Charerschaffung einfach auch 2 Punkte teuer. Dann ist alles gleich geregelt und Dein zumindest nach außen sichtbares Problem ist objektiv gelöst.
Aber ich nehme an, Du möchtes es lieber genau anders herum? Ein Schelm wer Böses dabei denkt >;D
P.S. Ich will doch nur spielen und meine es nicht böse.
sir_paul:
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 11:24 ---Dass es (die Situation - dass jemand bei Charerschaffung ein Skill > Attribut steigert und bei einem Aufstieg das Attribut selbst, oder bei Charerschaffung stattdessen das Attribut steigert und bei einem Aufstieg den Skill gleichzieht + einen weiteren Skill steigert - mal außen vorgelassen) bei gleichen XP zu Charakteren mit einer unterschiedlichen Anzahl Skillpunkten führt.
--- Ende Zitat ---
Das passiert ja schon durch unterschiedliche Gewichtung der Lernvorlieben, leiber mehr Edges und Attribute steigern oder doch Fertigkeiten... Das alles führt zu Charakteren mit unterschiedlichen Skillpunkten bei gleichen XP
WeeMad:
--- Zitat von: sir_paul am 20.10.2010 | 11:11 ---Den im Prinzip muss man sich bei der aktuellen Regelung bei der Charaktererschaffung fragen ob ich
1) Einen breit aufgestellten Charakter haben möchte, welcher aber nur durchschnittliche bis schlechte Werte in den Fertigkeiten hat. Dieser kann dann aber später auf viele Fertigkeiten zurück greifen und diese auch günstig erhöhen.
2) Einen Spezialisten haben möchte welcher von Beginn an einige wenige gute bis sehr gute Fertigkeiten hat, später aber nur für teuer Geld mehr in die breite lernen kann.
--- Ende Zitat ---
Nimmst du das raus, stellt sich die Frage nicht. Kostet der d4 nur 1 Skillpunkt beim Aufstieg, werden viel mehr settingspezifisch und gefühlt nützlichere Skills auf d4 gebracht. Jeder kauft sich mal Healing, Stealth, Survival und Tracking auf d4 in nem Fantasysetting wo man grad im Wald der bösen Enten ist - ist ja gar nicht so teuer.
Und den kann ich mir nicht verkneifen:
Wie unrealisitisch ist das denn, wenn ein Charakter plötzlich nach nur einer Steigerung Seefahrt und Schlösser knacken mit akzeptabler Kompetenz (60%) kann. ;)
Letztlich kannst du's natürlich hausregeln. Ich denke das Spiel geht nicht total kaputt dabei bzw. probiers aus.
Funktionalist:
@Sir_paul
habe ich da gerade was falsch gelesen?
+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.
Deshalb ist der Würfeltyp teurer?
Irgendetwas vergesse ich doch da gerade?
Dr. Dr. James T. Errington:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 20.10.2010 | 11:27 ---Aber ich nehme an, Du möchtes es lieber genau anders herum? Ein Schelm wer Böses dabei denkt >;D
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 11:24 ---@sir_paul:
Doch prinzipiell hab ich da kein Problem mit, aber dann sollte es bereits zur Charaktererschaffung so sein.
--- Ende Zitat ---
Du irrst dich also.
Ich will einfach eine einheitliche Regelung und nicht dass Spieler bei der Charaktererschaffung bevorzugt (bzw. Spieler beim Charakteraufstieg benachteiligt) werden.
Welches davon durchgezogen wird ist mir letztendlich relativ egal. Sollte man die Charerschaffung verteuern dann müsste es wohl ein paar mehr Skillpunkte geben (ich denke die sind bisher angemessen). Am Ende muss ich mir nur darüber klar werden, dass selbiges auch für NSC gilt. Natürlich nicht rechnerisch, da sie ja nicht nac dem Charerschaffungssystem gebaut werden, aber logisch muss es im Hinterkopf behalten werden.
Dass unterschiedliche Talente genommen werden ist klar und dass man dann eine unterschiedliche Anzahl Skillpunkte hat ebenso, aber dafür hat man ein Talent genommen. Der andere hat nun theoretisch (Vorraussetzungen usw.) auch die Möglichkeit das Talent zu nehmen und ich dafür die Skills die er genommen hat und schon sind wir wieder identisch.
Lediglich bei Skill > Attribut (das ist okay, die Auflösung dieses Problems wäre zu kompliziert) und beim Neuerlernen eines Skills führt es dazu, dass man Charaktere nie wieder identisch bekommt.
Und ja prinzipiell find ich ein Talent mit Klettern +2 auf einen d12 stärker als ein Skill auf d4. Wenn wir natürlich immer von einem Zielwert von 4 ausgehen dann könnte man wieder drüber diskutieren (aber Steigerungen sind halt wichtig für mich ;) ).
Natürlich ist das mit den 60% unrealistisch (ich komme übrigens auf 62,5%) das ist aber dem Wild Die geschuldet der ja extra das Ziel hat die SCs zu Charakteren zu machen die besser sind als ihre Umwelt.
Ohne den wären es 25% und das finde ich für einen Anfänger absolut okay.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln