Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neuer Skill bei Aufstieg
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 12:43 ---Du irrst dich also.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ja beruhigt. :)
Ich kann Deinem Gedankengang folgen, sehe aber nicht, wieso, wenn alle wissen, dass es bei Charaktererschaffung eben besonders einfach ist, neue Fähigkeiten zu aktivieren, es ein Problem gibt, dass es zu lösen gilt.
Jeder kann doch für sich entscheiden, ob er den angeblich optimierten Weg geht und am Anfang eben "Hans Dampf in allen Gassen" sein möchte, dafür aber häufiger scheitert, weil er eben nichts richtig verlässlich kann.
Es kann Dir doch nicht um die Gleichschaltung zum Zwecke der Gleichschaltung gehen, oder?
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 12:43 ---Und ja prinzipiell find ich ein Talent mit Klettern +2 auf einen d12 stärker als ein Skill auf d4. Wenn wir natürlich immer von einem Zielwert von 4 ausgehen dann könnte man wieder drüber diskutieren (aber Steigerungen sind halt wichtig für mich ;) ).
--- Ende Zitat ---
Überlege Dir bitte mal, dass SaWo per se keine dump stats haben will. Jede Fähigkeit soll gleich bedeutend sein. Ist eine das wegen des Settings nicht, fliegt sie eigentlich raus. Wenn also ein talentierter Kletterer (W12) lieber noch verlässlicher auch schwierige Passagen am Berg beziwngen will (Talent Bergsteiger), dann ist das viel wert, aber doch nicht mehr als ein Skill von W4 in Schwimmen, denn ohne den Skill hat er eigentlich kaum eine Chance, bei einem Sturz über Bord eines Schiffes es zurück an das Ufer zu schaffen.
Ich empfinde daher neue Fähigkeiten auf W4 grundsätzlich als sehr wertvoll, ja geradezu überlebenswichtig.
Durch W4 in Kämpfen allein gewinnt man 2 Punkte Parade. Durch Einschüchtern erhält man eine ganz neue Handlungsoption.
CaerSidis:
--- Zitat von: Kritikus Destruktivissimus am 20.10.2010 | 12:33 ---@Sir_paul
habe ich da gerade was falsch gelesen?
+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.
Deshalb ist der Würfeltyp teurer?
Irgendetwas vergesse ich doch da gerade?
--- Ende Zitat ---
Sind die beiden nicht gleichteuer?!
Nur Skills sind günstiger... aber eben auch nicht alle...
Dr. Dr. James T. Errington:
Ja Kämpfen ist tatsächlich ein Skill der ein wenig heraussticht. Aber auch weil er der einzige ist der Auswirkungen auf passive Stats hat. Das ist eigentlich ein Designfehler der aber erst dann auffällt wenn man einen Char baut der nicht Kämpfen kann.
(Achtung: Designfehler heißt nicht, dass es unlogisch oder schlecht ist. Ich finds sogar gut)
Einschüchtern kann man auch vorher. Man ist halt nur nicht so erfolgreich.
Lassen wir den Wild Die mal weg haben wir untrainiert eine Erfolgschance von 18,75% gegenüber 25% die wir im trainierten Zustand haben. Das sind 6,25% Unterschied. Betrachtet man hingegen die Erfolgschanceverschiebung von d4 (25%) -> d6 (50%) so wirkt diese viel stärker (25%) soll aber gleichzeitig weniger kosten als die weniger effektive Verschiebung von 6,25%.
Was das andere betrifft:
Wir sind alle Anfänger im System und wussten das vorher nicht so deutlich ;).
Bzw. ich als SL häts wissen können, aber meinen Spielern hab ich vorher nicht erklärt wie ein Aufstieg funktioniert.
Yehodan ben Dracon:
Hast Du in der Rechnung die Möglichkeit der Asse drin? Das macht es recht äh komplex.
Dr. Dr. James T. Errington:
Ja natürlich, aber ein Ass ist aber (in Hinblick auf Zielwert 4) nur für einen untrainierten Skill relevant.
Ein d4 hat mit einer 4 einen Erfolg egal ob der Würfel explodiert.
Selbiges für d6,d8,...
Lediglich der untrainierte Skill braucht einen explodierenden Würfel um den ZW von 4 zu schaffen un das ist natürlich mit eingerechnet :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln